Get your Shrimp here

Schwarmbewusstsein?

Canis Lupus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.389
Hallo!

Ich bin's mal wieder mit einer Frage!
Ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, da sie zugegebener Maßen ziemlich komisch klingt. :D
Ich hätte gerne gewusst, ob Garnelen, so etwas wie ein Schwarmbewusstsein besitzen.
Als ich nur 4 Garnelen hatte, machte jede etwas anderes. Auch zum Füttern kamen sie nicht zusammen. Trafen sie sich, wichen sich sogar gegenseitig aus. Da wurde schon bei vier Tieren die "Volkszählung" schwierig, weil alle im Becken verteilt waren.
Nun habe ich mir 2 zusätzliche Garnelen geholt und von jetzt an verhalten sie sich ganz anders!
Sie hocken ständig alle 6 zusammen, versammeln sich brav wenn es Futter gibt, nehmen sich gegenseitig das Essen weg, begrabbeln sich gegenseitig nach etwas Essbarem und laufen sich sogar hinterher. Die "Volkszählung" ist jetzt meist mit einem kurzen Blick abgeschlossen, da die Tierchen dicht an dicht den Boden abweiden.

Meine erste Idee um dieses Verhalten zu erklären war, dass es sich sich um so etwas wie Schwarmverhalten handeln könnte, quasi wie bei Heuschrecken. :D
Diese werden auch erst ab einer bestimmten Anzahl und Bevölkerungsdichte gesellig.
Oder stößt eine der neuen Garnelen Pheromone aus, die die anderen wuschig machen?

Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten beobachten können?
Wie kommt es zu stande, dass durch das Einsetzen zweier zusätzlicher Tiere die Garnelen-Aktivität um 100% ansteigt? ^^

Liebe Grüße!

Wir hatten anfangs nur sechs Tiere, die nach dem Einsetzen von fünf weiteren auf einmal sehr viel aktiver wurden und es bisher auch geblieben sind.

Neu ist auch, dass sie einander (ver-)folgen.

Moin,
mag ja weit hergeholt sein, ich will auch gar keine Analogie unterstellen, aber kennt Ihr das hier?
Leider wissen wir viel zu wenig über Garnelen, wissenschaftliches zu dem Thema gibts kaum. Aber wenn ich mir solche trickreichen Mechanismen ansehe, fällt es mir leichter Sozialstrukturen zu verstehen - nee falsches Wort, zu akzeptieren und was manchmal dahintersteht ist wohl richtiger.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

vielen Dank für den Link. Sehr interessant... und vielleicht übertragbar, ja. Es könnte durchaus sein, daß z.B. die Menge der abgesonderten Botenstoffe einen Ausschlag gibt für das Verhalten der Garnelen. Ich kann z.B. sagen, daß meine im 300Liter-Becken selbst bei 20 Stück kein auffallendes Schwarmverhalten zeigten. Erst jetzt, wo inzwischen so um die 100 vorhanden sind, sehe ich sie ständig zusammen hocken. Möglicherweise kommt es wirklich auf die Konzentration an.

Das trifft übrigens witzigerweise nur auf die Caridina zu. Bei den Amanos ist der Zusammenschluss von Anfang an sehr stark gewesen, obwohl auch sie nur zu 20 sind.

Zurück
Oben