Get your Shrimp here

Schwankungen des pH-Werts

Tim007

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.417
Hi zusammen, ich hätte mal eine Frage zum pH-Wert. Undzwar lag mein pH-Wert gestern Abend laut pH-Meter bei 7,36. Heute lag der Wert bei 7,76. Kann mir einer sagen woran das liegen kann ? Ich habe an dem Becken nicht geändert und mache einen WW alle 5Tage 10 Liter.

Lg,
Tim

Hallo Tim,
das ist ganz normal.
Der pH-Wert verändert sich praktisch ständig.
Durch Beleuchtung z.B. ändert sich der CO2 -Gehalt und somit auch der pH-Wert.
Gruß
Heinrich

Hi,

und schlimm ist es auch nicht - in der Natur müssen die Tiere ja ebenfalls praktisch ständig mit Veränderungen klarkommen.

Cheers
Ulli

Hi Tim

Preiswerte pH Meter haben auch Schwankungen, nicht nur das Wasser. Beobachtet lieber eure Tiere statt der Digital- oder sonstigen Anzeigen eurer Messgeräte. Die zeigen Missstände zuverlässiger an.

LG Wolfgang

Hallo Tim

Undzwar lag mein pH-Wert gestern Abend laut pH-Meter bei 7,36. Heute lag der Wert bei 7,76.
Lg,
Tim

Es ist völlig normal, dass der ph-Wert im Tagesverlauf schwankt. Ich gehe davon aus, dass dein Becken bepflanzt ist.

Pflanzen benötigen, unter anderem, CO2 und Licht zum wachsen. Das CO2 nehmen sie sich also am Tage. Folge ist - der CO2-Gehalt sinkt und der ph-Wert steigt und ist abends am höchsten. Nachts nehmen die Pflanzen kein CO2 auf, im Gegenteil, sie geben welches ab. Folge ist - der CO2-Gehalt steigt nachts an und der ph-Wert fällt.

Das ist auch der Grund weshalb man CO2-Düngeanlagen über ein Magnetventil nachts abschaltet.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben