Get your Shrimp here

Schwankender GH Wert

Garnelenchris

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
15
Garneleneier
6.121
Hallo
Zwei fragen:
1.
Aus meiner Wasserleitung kommt Wasser mit dem GH Wert 3°dGH.
Aber wenn esim Becken ist steigt die härte auf 21°dGH oder darüber an.
Meine Frage:Wora kann das liegen.
In meinem Becken sind:
ca.50 Garnelen
ein Paar CPOs
Raubschnecken
ein Rest Quellblasenschnecken
ein Stein
zwei 6er Tonröhrchen
ein Stück Morkienholz
und eine Felsbrockenförmige große Höhle
2.
Wie kann man das Wasser weicher machen?Denn Garnelen vermehren sich bei solcher Härte ja nicht.Ich Habe ein Pulver das die Härte um 6°dGH gesenkt also auf 15°dGH hat aber für Bienen ist das immer noch um 5°dGH zu hoch ist.

Bitte helft mir.Red Bee Garnelen werden sich sonst nie vermehren.
mfg Garnelenchris

Hallo

Nimm doch mal den Stein aus dem Becken und träufel mal ein paar Tropfen Essig drauf wenn Er anfängt zu schäumen ist der Stein kalkhaltig und härtet dein Aquarienwasser auf.

schönen Gruß René

Hallo René
Danke werd ich gleich ausprobieren!Kann der Stein falls nichts passiert wieder rein oder vertragen Garnelen keinen Essig?
mfg Garnelenchris

Hallo
Nein,am Stein liegt es nicht.Der ist nicht Kalkhaltig:(.Das
einzige was passiert ist,ist das mich beim herausholen des Steins ein CPO gezwickt hat,weil ich ihm das versteck genommen habe:P.
mfg Garnelenchris

Hallo

Die Werte vom Leitungswasser hast Du Sie selber gemessen oder Dich auf die Werte vom Wasserwerk verlassen.

schönen Gruß René

Hallo
Habe selbst gemessen und auch nochmal nachgemessen:
PH ca.6,0 (Teststreifen geht nur bis 6,4)vieleicht auch niedriger
KH ca.2
GH 2-3 (eher drei)
Nitrit 0
Nitrat zwichen 10 und 25 ca.15
gemessen mit EasyTest Teststäbchen von JBL
mfg Garnelenchris

Hallo

Welchen Bodengrund hast Du im Becken.

schönen Gruß René

und der leitwert..... mann, ich zieh in den Odenwald! oder wo immer Wald-Michelbach liegt.

Hallo
Weiß nicht mehr wie der heißt sind auf jeden Fall 4 Schichten:
Schicht 1:Nährboden von Dennerle
Schicht 2:cremefarbene Kiesel (ich weiß noch ,das auf der Verpackung Kalkfrei stand)
Schicht 3:Rote Kiesel
Schicht 4:Weiße Kiesel früher haben sie geglänzt jetzt sind sie eher etwas grünlich
Auf den anderen stand glaube ich nichts von Kalkfrei.Sie wurden bis auf 1. und 2. Schicht mit dem Aquarium geliefert.Könnte etwa der Kies Kalkhaltig sein?
mfg Garnelenchris

Hi Chris,

befürchte das du jetzt etwas experimentieren musst.
Es wird Dir keiner sagen können, was genau in Deinem Becken die schönen Werte so versaut.

Hi
Zu LaStrega ganz im Süden von Hessen.Drei Ortschaften weiter ist Baden-Wüttemberg (wenn man Ober-und Unter-Schönmattenwag als eine Ortschaft zählt).Auf der Mitgliederkarte ist Mörlenbach gekennzeichnet das liegt ganz in der nähe.
mfg Garnelenchris

Hallo
In ordnung dann experementiere ich.Danke für die Hilfe.
mfg Garnelenchris

Und dafür auf jeden Fall mal einen Tropfentest besorgen und damit jewils Leitungswasser wie auch Beckenwasser testen.

Hi
Werde ich.Ich habe eine Idee was den GH Wert erhöht haben könnte.Vieleicht die Häuser der aufgefressenen Schnecken die sich langsam auflösen.Kann das sein?
mfg Garnelenchris

Hallo

Eher nicht denn die Schnecken nehmen Kalk aus dem Wasser auf wenn Sie wachsen und genau so viel wird wieder abgegeben wenn sich die Schneckenhäuser zersetzten.

schönen Gruß René

Hi
Bin auf noch etwas gestossen.Helle steine enthalten oft Kalk.Glizernde Steine wie Edelsteine enthalten immer Mineralstoffe die die Härte erhöhen können.Du hattest also anscheinend recht damit ,das es am Kies liegt, René.
grüsse Garnelenchris

Interessant, spezielle Kaliumsalze können den PH beliebig weit nach unten setzen.
Ich habe mich immer gescheut so agressive Salze anzuwenden, auch wenn es sehr komfortabel wäre.
Wie lange hast du dein Pülverchen schon im Einsatz?

Grüße
Bernhard

Hi
Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Zu TobiasGiesert.Das Pulver heißt Shrimp-Mineral-Powder.Ich habe es von einem Krebszüchter gratis zu meinen CPOs bekommen.Ich bin mir nicht sicher was es kostet ich glaube 2,49€.
Zu Bernhard E. Der PH Wert hat sich nicht sonderlich verändert oder meintest du GH Wert?Das Pulver verstärkt den Weißanteil bei weißen Garnelen.Es unterstützt die Häutung und durch enthaltene Mineralstoffe das aushärten des neuen Panzers.Es hilft auch Schnecken mit Löchern im Haus.
grüße Garnelenchris

Zurück
Oben