Get your Shrimp here

Schwangere RC´s tod

Pepper

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.780
Hallo

Hab ne Frage: Habe in meinem becken zur zeit 10-12 schwangere Nelen. Sie sind derzeit in einem Brutbecken. Bei manchen kann man schon die Augen sehen, bei den Babys :)

Nur als ich heute reingeguckt habe, lagen da leider 3 tote von denen im Brutbecken :(

Woran könnte das liegen?
Im Becken selber sind gar keine von den anderen Nelen tod. Das ist mir schonmal passiert, das immer nur die Schwangeren drauf gehen :(

Könnt ihr mir helfen?
Wasserwerte sind ok. Hab den diese Woche noch getestet.
Gruss Nicole

Hi Nicole!
Zeigen die noch lebenden Garnelen irgendwelche besonderen Verhaltensweisen? Oder ist vielleicht das Wasser zu warm / zu wenig Sauerstoff? Hast du sie in einem Brutbecken, weil sonst die Jungen gefressen werden würden im Hauptbecken, oder hab ich das falsch verstanden?

Hallo Nicole,

meist Du mit einem Brutbecken, ein kleines seperates Aquarium oder einen sogenannten Ablaichkasten/Netzaufzuchtbecken?

Bei den Ablaichkästen/Netzaufzuchtbecken sterben Garnelen oftmals durch Streß oder vor Allem im Sommer durch Sauerstoffmangel.

Gruß

Frank

Hey..

Ja sorry hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
Die sind im gleichen Becken wie die andern und sonst auch immer.
Und zwar in einem Netzaufzuchtbecken.Und ja sie sind darin weil sie
sonst gefressen werden :( Is ja nich das erste mal wo die Schwangeren mir sterben :( Is mir das letzte mal und das davor auch schon aufgefallen.

Traurigen gruß Nicole

Hi!
Ist dieses Netzaufzuchtbecken denn auch groß genug für die Tiere? Eventuell sind sie ansonsten wegen Platzmangel gestresst. Oder sie vermissen das freundliche Grün der Pflanzen und werden lethargisch und sterben dann, vielleicht pack mal ein wenig Javamoos mit hinein! Was hätten sie denn ohne dieses Netz für Fressfeinde im Becken?

Hey..

johr was wird so ein netzaufzuchtbecken haben..
knappe 2 liter vielleicht ?Denke nich das sie sich stressen..das gleiche
ist mir auch shcon passiert als nur 3-5 drin waren.
Fressfeinde = Fische
Die nelen werde ja auch noch etwas zugefüttert..

Gruß Nicole

Zurück
Oben