Get your Shrimp here

Schwangere Garnelen umsetzen?

Sandra4373

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.198
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass ich einige schwangere Yellows habe. Sie sind zusammen mit Proc. alleni und Proc. clarkii in einem 150 Liter Becken. Macht es Sinn, sie umzusetzen ? Oder verlieren sie dann die eier ? Ich hätte noch ein 15 Liter Becken , in denen CPOs sind . Hätten da die Mini-Garnelen mehr Überlebenschancen ???

Gruß Sandra

ich würds lassen.
das ist viel zu viel stress für die garnelen passieren kann es theoretisch dass die die eier abwirft.

lg

Hi,

lass die Garnelen am besten, wo sie sind. Wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten wie Pflanzen, Moose, haben, werden sie auch sicherlich dort gut hochkommen.

Guten morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt überlegt die CPOs in ein 30 Liter Becken umzusiedeln und die Garnelen ins 15 Liter Becken.

Gruß Sandra:)

Guten Morgen Sandra,

nach meinen Erfahrugen lassen sich Zwerggarnelen um einiges besser mit größeren Flusskrebsen vergesellschaften als mit Zwergkrebsen. Voraussetzungen ist halt wie immer, ein für die Art entsprechend großes Becken.

Ich selbst hatte Procambarus alleni und Cherax peknyi mit Garnelen vergesellschaften, was wunderbar funktioniert hat.

15 Liter ist für CPO's grundsätzlich auf Dauer nicht das Optimale. Daher würde ich sie so oder so umsetzen. Am besten gleich in ein ca. 54 Liter Becken.

Ich setze bei mir öfters Eier tragende Tiere um und hier konnte ich das Abwerfen von Eiern bisher noch nicht beobachten. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie bei mir in Becken wechseln, die ähnliche Wasserwerte haben.

Die Yellow Fire gehört zu einer sehr vermehrungsfreudigen Garnelenart. Diese würde ich persönlich dauerhaft nicht in 15 Liter halten und sie bei den Krebsen sitzen lassen.

LG
Kerstin

Hi,

Ich hätte noch ein 15 Liter Becken , in denen CPOs sind

da, lese ich es :-) Wie oben geschrieben, auch wenn es sich um Zwergkrebse handelt, auf Dauer zu klein für diese.

LG
Kerstin

Also ich habe gelesen, dass man ein schwangeres Garnelenweibchen nicht umsetzen sollte. Denn durch die anderen Werte in dem neuen Aquarium kann das Weibchen eine so genannte "Schock-Häutung" bekommen, wodurch es die Eier verliert.

Der Ratgeber empfiehlt einen Laichkasten, wenn man das Weibchen und die Eier schützen will, allerdings bin ich nicht sicher, ob auch das so gut ist ...

Ich hatte noch kein schwangeres Weibchen (warte aber sehnsüchtig drauf ;-) ), aber ich würde in einem solchen Fall das Tier einfach so belassen wie es ist.

Lg Lianev

Zurück
Oben