Get your Shrimp here

Schwangere garnele

Celine006

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
538
Guten Tag,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe:)
Ich hab Garnelen gekauft und gemerkt eine ist schwanger allerdings Weis ich nicht über ihr Alter oder wie weit sie ist da ich Anfänger im Thema Garnelen bin
Was ich noch sagen kann sie hat sich etwas versteckt aber ist noch sehr aktiv am strampeln ich hab auch gesehn wie sie sich etwas zusammen krümelt falls ihr versteht was ich meine
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Guten Rutsch und Dankeschön

Anhänge

• IMG_2863.jpeg
    IMG_2863.jpeg
    660,1 KB · Aufrufe: 30
Hallo,
soweit ist alles richtig und in Ordnung. Welche Hilfe hättest du gern?

Mit zunehmender Entwicklung der Eier werden diese etwas transparenter, sodass man kurz vor dem Schlupf manchmal die Augen der Jungtiere erkennen kann. Lupe von Vorteil! Außerdem nehmen die Eier dann entsprechend des Wachstums der Larven an Umfang zu, sodass es eng unter Mutterns Rock wird. Wenn sie die Eier fächelt, kann man sie dann gut beobachten.

Die Augen sind bei hellen Eiern gut zu erkennen: ca. 2-3 Tage vor dem Schlupf
(bei dunklen Eiern oder deckend gefärbten Garnelen ist das schwierig zu erkennen)

Anhänge

• IMG_6758.jpeg
    IMG_6758.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6155.jpeg
    IMG_6155.jpeg
    715,9 KB · Aufrufe: 17
Wenn du ganz neu im Thema bist, ist das hier vielleicht interessant. Ich würde spontan und ohne Anspruch auf Korrektheit sagen, dass das auf dem Bild eine Neocaridina ist - also spezialisierter Typus

Wie kommt es denn, dass sie zu dir ins Becken gehüpft sind? Wenn es spontan war, ist dieser Leitfaden evtl auch hilfreich

Wenn du ganz neu im Thema bist, ist das hier vielleicht interessant. Ich würde spontan und ohne Anspruch auf Korrektheit sagen, dass das auf dem Bild eine Neocaridina ist - also spezialisierter Typus

Wie kommt es denn, dass sie zu dir ins Becken gehüpft sind? Wenn es spontan war, ist dieser Leitfaden evtl auch hilfreich
Guten Morgen und Entschuldigung für die späte Antwort
Ja ich bin sehr neu in dem Thema und würde mich über Hilfe natürlich sehr freuen
Habe die Tiere privat gekauft über eine grüne App mit einem k falls ihr versteht was ich meine Weis nicht ob man hier Namen schreiben darf
Habe davor viel gelesen über Aquarium Einrichtung Futter Wasser Temperaturen usw aber bin immernoch offen für Tipps von anderen die sich natürlich besser auskennen
Bin aufjedenfall offen für Ratschläge und alles was dazugehört:)

Habe davor viel gelesen über Aquarium Einrichtung Futter Wasser Temperaturen usw aber bin immernoch offen für Tipps von anderen die sich natürlich besser auskennen
Bin aufjedenfall offen für Ratschläge und alles was dazugehört:)
Stell dein Becken doch gerne vor. Uns fällt immernoch was ein. Vor allem schauen hier aber alle gerne Fotos. :)

Was ist denn aus der tragenden Dame geworden? Siehst du schon Babys?

Stell dein Becken doch gerne vor. Uns fällt immernoch was ein. Vor allem schauen hier aber alle gerne Fotos. :)

Was ist denn aus der tragenden Dame geworden? Siehst du schon Babys?
Die Garnele ist immernoch tragend und es sind mittlerweile 2 mach Bilder von beiden dazu wenn alles klappt
Ich hab Pflanzen gekauft aber die bleiben erstmal eine weilte in Quarantäne das nichts passiert
Eine Röhre hab ich auch bestellt aber der Versand dauert länger als gedacht
Das Wasser schaut etwas wild aus da ich vorhin etwas das Moos bewegt habe da ich nicht will das es am Boden komplett fest wird möchte etwas am Boden und etwas auf Steinen oder Wurzeln brauch noch einen Plan ich denke aber das ich eine gute Menge Moos auch entferne wenn die anderen Pflanzen bereit sind weil es mir etwas zu viel ist
Das Becken ist 25 Liter und es sind 25 -30 Garnelen drin und bald mehr wenn der Nachwuchs kommt :)
Zum Essen gibt es pastinake und einen lolli
Seemandelbaum Blatt schwimmt noch oben aber geht bald unter
Der Filter ist extra für Garnelen und deren Nachwuchs das nichts passieren kann aber 101% zufrieden bin ich damit nicht
So das war glaube ich alles

Anhänge

• IMG_3187.jpeg
    IMG_3187.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3192.jpeg
    IMG_3192.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3195.jpeg
    IMG_3195.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 18
Es ist schwer zu glauben - aber bei vielen Züchtern sehen die Becken so ähnlich aus wie bei dir. Vermutlich weniger Boden, aber viel Moos und Dinge/Pflanzen, die man leicht entfernen kann. Und Filter, wie du einen hast. :)

Was stört dich an deinem Filter?

Ich gehöre zur Fraktion "schwer verkrautet", darum finde ich mehr Pflanzen prima. Ich bin gespannt, was du noch einbringst. Was ist denn schon da? Kennst du deine Wasserwerte und die Werte deiner Lampe?

Wenn ich viel Moos habe, bei dem ich noch nicht genau weiß, was ich damit mache, nutze ich gerne Garnelenfußbälle, in die ich das Moos erstmal rein stopfe.

Pastinaken als Futter kannte ich noch nicht. Spannend. Ich füttere gerne Blätter, Algen, Lebendfutter und Sticks/Plates, die ich in kleine Stückchen breche. Staubfutter ist auch prima. Und Lollies sind fantastisch - auf Dauer gehen die echt ins Geld (wenn man sie nicht selbst macht, wofür ich schlicht zu faul bin), darum gibt es sie hier als besonderes Leckerli und nicht täglich.

auf Dauer gehen die echt ins Geld
Ich finde es kontraproduktiv und schon fast zu wider über "huch das kostet Geld" und ist teuer zu reden, weil
1. jeder hat einen anderen finanziellen Background
2. Kunden werden verleitet minderwertigen Billigramsch zu kaufen. Gerade Futter sollte nicht nur füllen, sondern ernähren.
3. für unsere Garnelenzubehörhändler geschäftsschädigend
4. Anfänger werden zum selbst basteln verleitet, wo man noch gar nicht weiß, ob sie die Beckenhygiene/-werte in den Griff bekommen. Nur vermeidbare und unergründlich Fehlerquellen wo man dann nicht helfen kann.
Futterherstellung und selbst Blätter sammeln gehört in fachkundige Hände.
"Unverschämt teuer" ist für mich als Steuerzahler, daß Sozialempfänger sich täglich Zigaretten und Bier leisten können.

Sinnvoll ist es zu erwähnen, ob ein Produkt seinen Preis wert ist.
Z.B.
- Ein Mikro-Dünger kostet auf 250 ml zum Normalpreis das doppelte als der andere im Angebot, braucht aber nur 1/3 Dosierung als der andere. Dann ist nämlich der für mehr Geld günstiger.
- Wieviel % ist bei Gelfutter nährende Substanz und wieviel % Wasser und Dickmittel. Das ist teuer, hat für manche aber wegen dem Strukturverhalten einen Sinn.

Tiere gesund ernähren sollte einem die paar €s wert sein.
Und wenn Lollyfüttern Spaß macht weil alle Tiere zu sehen sind, ist es schnurzwurscht wieviel die kosten.

Es ist ja auch jedem seine eigene Sache, ob er Geld für einen brauchbaren Rechtecktank, für einen Dennerlecube oder für ein ADA-Weißglasbecken ausgibt.

Lollies sind fantastisch
... für wimmelnden Besatz im Becken.
Für Einsteiger mit wenigen Tieren der noch auf Dosierungsfindung ist ein ganzer viel zu groß als Futterportion.

Sinnvoll ist es zu erwähnen, ob ein Produkt seinen Preis wert ist.
Dann sage ich mal ganz ketzerisch, Lollies sind als Dauerernährung zu teuer und wie Du schon erwähnt hast, erst sinnvoll wenn auch genügend Garnelen im Becken sind, wegen 10-20 Tieren braucht man nicht damit anfangen. So ein Stäbchen ins Wasser tunken, dann ins Futter und trocknen lassen, ergibt zwar keinen Lollie, erfüllt aber diesen Zweck.

Zurück
Oben