Get your Shrimp here

Schwammfilter oder T*kAir?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.741
Liebe User,

wollte mir mehrere Becken (noch mehr becken :P) aufstellen und nun muss ich mich entscheiden: T*kAir oder doch doppel Schwammfilter? wo ist da der unterschied? gibt es beim T*kAir Oberflächenbewegung?

danke für eure antworten ;)
 
Ich denke hier ist der JBL TekAir gemeint.


Mfg Mathes
 
hey

ich schreibe markennamen nie aus, deswegen das *
 
Hallo Steffi,

Der JBL TekAir ist auch nur ein normaler Schwammfilter. Zumindest von der Funktionsweise. Lediglich der Aufbau ist etwas anders.
Beim "normalen" Schwammfilter ist der Schwamm meist waagerecht angebracht, der Filter wird mittels Saugnäpfen befestigt und der Auslass erfolgt meist horizontal.
Der TekAir hat einen senkrecht angebrachten Schwamm, der etwas größer ist als üblich bei Schwammfiltern. Er hat einen Standfuß, wodurch er frei im Becken aufgestellt werden kann. Der Auslass ist das senkrechte Rohr, dadurch ist keine Strömungsrichtung einstell bar, da Luft/Wasser einfach nach oben ausgestoßen werden.

Welches der beiden Systeme man bevorzugt ist daher sicher Geschmackssache. Bisher habe ich von beiden Systemen nur Positives gehört.
Doppelschwammfilter haben natürlich den unbestrittenen Vorteil, dass man die Schwämme im Wechsel reinigen kann.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Evtl. solltest Du Dir das Ausschreiben von Markennamen angewöhnen, da es die Beantwortung Deiner Frage erleichtert und auch Anderen mit einem ähnlichen Problem hilft, hierher zu finden. Den Helfern erleichterst Du dadurch die Arbeit, dass sie evtl. nicht in 3 Tagen eine ähnliche/gleiche Frage beantworten müssen/dürfen.
 
hey kay

danke für deine antwort!

hat denn da der JBL TekAir überhaupt eine Oberflächenbewegung? kann mir das irgendwie nicht vorstellen :(
 
Ich verwende den TekAir im 30er Cube und bin sehr zufrieden damit. Reinstellen und gut ist. Die Wasserbewegung ist ordentlich, es steigen große Luftblasen auf. Die Garnelen weiden den TekAir gerne ab, er ist eigentlich immer sauber genug, sodass ich noch nie reinigen musste. Man kann den Filter gut mit etwas Grünzeug tarnen.

In meinen niedrigeren 25L Becken verwende ich lieber herkömmliche Schwammfilter, da diese Becken oben offen sind und der TekAir Wasser nach Außen sprudeln könnte.
 
Hi Steffi,

halte einen Strohhalm in die Milch und puste rein... hast Du eine Oberflächenbewegung? ;)

Dadurch, daß die Luftblasen zur Oberfläche steigen und dort zerplatzen, bzw auch Wasser mitreissen hast Du natürlich eine Oberflächenbewegung. Allerdings, wie Kay schon sagt, keine gerichtete Strömung.
 
ok, danke ;) da werd ich mir solche filter anschaffen ^^
 
Zurück
Oben