Get your Shrimp here

Schwammfilter neu und Wasser trüb

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
156
Garneleneier
15.602
Nutze jetzt zum ersten Mal einen Schwammfilter. Den Sera F400 mit feinem Schwamm.
Seit der Eden abgeklemmt ist, ist das Wasser leicht trüb.
Ist das normal das der Filter sich noch richtig einlaufen muss oder wo kann das Problem liegen?
Sonst hört man ja nur von glasklarem Wasser bei Schwammfiltern.

Seit der Eden abgeklemmt ist, ist das Wasser leicht trüb.
Ist das normal das der Filter sich noch richtig einlaufen muss oder wo kann das Problem liegen?

Hallo Anna.

Ja,das ist normal. Bei einem neuen Filter sind in den Filtermedien noch keine wichtigen/guten Bakterien.
Die müssen sich erst ansiedeln .
es sind zwar auch gute/wichtige Bakterien im Becken zb. im Bodengrund,Decogegenständen ,Pflanzen aber ein großer Teil ist eben in den Filtermedien.
hast du jetzt zb. ein kleines Becken und du tauscht einen Filter aus gegen einen neuen dann kann das durchaus möglich sein das das Wasser erst mal trüb ist.
Am besten ist immmer wenn es machbar ist den alten Filter laufen lassen und den neuen dazu .dann lässt du beide Filter eine Zeit lang gleichzeitig laufen .

Wenn es nicht machbar ist beide Filter gleichzeitig laufen zu lassen hilft es sehr oft wenn man die alten Filtermedien im Becken etwas ausdrückt um den neuen Filter damit anzuimpfen.

Moderiert:
Hi Tommy.
Parallel laufen lassen ging leider nicht, da der Eden rumgesponnen hat.
Habe den Mulm aus dem Eden teils ins Becken und teils in einen Eimer getan.
In dem Eimer habe ich den Schwamm vom Sera dringehabt, so dass er sich mit dem Mulm vom Eden vollsaugen konnte.
Vorher hatte ich den Schwamm natürlich heiss ausgewaschen.
Hoffe, das hat gereicht.
Es sieht eindeutig nach Schwebeteilchen aus und ist eher bräunlich....
hoffe wirklich, das verschwindet bald wieder....

Dann hast du Situationsbedingt erstmal nichts falschens gemacht.
Ich drück dir de Daumen das bald alles wieder wie gewohnt ist.Gib den neuen Filter etwas Zeit und beobachte ob sich was verschlechtert oder verbessert mit der Zeit.

Wenn das Wasser erst mal etwas trübe ist brauchst dir keine Gedanken machen, das ist normal. Das kann schon mal eine Woche dauern.

Wie lange sollte ich beide Filter laufen lassen bevor ich den alten raus mache?
Reicht das aus den neuen Filter einfach mal mit heißem Wasser vorher auszuspülen?

MFG

Zurück
Oben