Get your Shrimp here

Schwammfilter installiert

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.510
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt in meinem noch nicht besetzten Becken einen Schwammfilter installiert. Ich kann erkennen, dass an der Oberfläche das Wasser einen Kreislauf vollzieht. Ich kann aber anhand der Schwebeteilchen nicht erkennen, dass am Schwamm was angesaugt wird. Ist das normal, oder habe ich etwas falsch gemacht??

Danke,

Tom
 
Hallo Tom,
das ist normal .Da Du aber sehen kannst das Wasser am Auslaß rauskommt ist der Kreislauf vorhanden . Wenn Du den Schwamm irgendwann mal säubern solltest sprich ausdrückst wirst sehen was sich da alles angesammelt hat .
 
OK,
danke. Klar, Wasser wird angesaugt, sonst könnte oben nichts raus kommen. Ich war halt nur verwundert zu sehen, wie kleine Schwebeteilchen in wenigen cm Entfernung am Schwamm vorbei "schweben".
Ich warte mal einfach ein paar Wochen ab, dann sieht man wohl meht.

Gruß,
Tom
 
Hi Tom,

und je nach Feinheit des Filterschwamms wirst du ihn schnell verfluchen, weil das Teil einmal die Woche ausgewrungen werden muss, da er sich so schnell zusetzt. Warte ab ;)

Gruß, Marco
 
Lol das passiert aber nur wenn du echt ne Jauchegrube hast ..wenn du den Filterschwamm 1x in der Woche ausfringen musst machste irgendwas falsch..meine Meinung;O)
 
Du wirst mir vielleicht nicht glauben, aber bei meinem ersten Garnelenbecken hatte ich so einen Schwammfilter,
die normalerweise mit Luftheber betrieben werden (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Threadersteller auch so einen meint) in Betrieb, und um den Garnelennachwuchs zu schützen hab ich die feinste Porengröße für den Schwamm genommen. Das Wasser war ständig klar und das Becken weder überbesetzt oder überfüttert, noch gabs übermäßig viel Mulm, aber nach ca. 1 1/2 Monaten war der Schwamm regelmäßig sowas von dicht, dass ich ihn wirklich einmal die Woche auswringen musste. Allerdings muss ich dazu sagen, bei mir war das Ding nicht Luftbetrieben, sondern an einen Außenfilter angeschlossen, also die Wassermenge pro Stunde und dementsprechend auch die Anzahl der angesaugten Partikel größer. Aber irgendwann passiert das auch mit luftbetriebenen Filtern,
halt abhängig Durchflussmenge des Wassers und der Porengröße der Filtermatte.

Gruß, Marco
 
mit zweckentfremdeten Umbauten kenn ich mich zu schlecht aus:P...bei mir suppen die nicht so schnell zu:cool:
 
Hi,
ehrlich gesagt habe ich in meinen Becken auch solche Schwammfilter und einige laufen schon einige Monate ohne Verlust oder das ich da mal ausgewrungen habe.
Leistungsverlust kann ich bisher auch noch nicht feststellen, hm.
 
Zurück
Oben