Get your Shrimp here

Schutz der Bodenglasplatte gegen Steine

Steffi_HH

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.337
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja gerade dabei, die Materialien für mein zukünftiges Cherax-Becken einzukaufen. Schwarzer Sand soll auf jeden Fall rein und dann dachte ich halt an Steinaufbauten und evtl. eine große Wurzel.

Jetzt hatte ich mir zum Schutz der Glasplatte eine Styroporplatte geholt in den Beckenmaßen. Aber an eins hatte ich nicht gedacht: Den Auftrieb. Wenn ich also mal die Steine rausnehme und nicht an die Platte denke, kommt mir alles mitsamt Sand entgegen. Muss ja nicht sein. Außerdem habe ich gelesen, dass Styropor nach ner Zeit auch gammeln soll.

Dann dachte ich an Plexiglas. Da hab ich jetzt drei einzelne kleinere Scheiben hier. Nun ist das Becken aber gebraucht, Kies war also auch schon drinnen. Hab jetzt alles so gut es geht rausgeholt aber natürlich kriegt man nie alles komplett raus. Unter dem Innenfilter ist noch Sand und zwischen den Silikonnähten und der Scheibe. Was, wenn ich jetzt die Plexiplatten darauf tu und ich überseh ein Sandkörnchen? Dann gibts Punktbelastung und der Schlammassel ist groß. Muss auch nicht sein.

Nun könnt ich aber zwischen Glasboden und Plexiglasplatte doch ne Schicht Sand lassen. Geht das, ohne dass es eine Punktbelastung gibt?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ihr eure Glasplatte vor den Steinen schützt. Und muss unter eine große Wurzel auch ein Schutz sein?

LG
Steffi

Hi,

also ich habe in meinen Welsbecken unter den Höhlen Silikonfüße geklebt.
Ich denke das ist bei Steinen auch möglich.

Gruß

Andreas

Hallo,
du könntest schauen, ob du evtl 1-2mm Sand unter die Plexiglasplatte machst, oder halt doch den Sand so gut es geht rausspülen. Ansonsten würde es aber auch keine Probleme geben, so groß wäre die Belasung nicht...

wie wäre es mit einer Filtermatte zuschneiden als Bodenschutz?;)

@thommen: Das war ja meine Frage, ob es ok ist, eine Schicht Sand unter dem Plexi zu lassen wegen der Punktbelastung. Also meinst du, das geht?!?

@Frank: Dann fällt ja der ganze Sand zwischen die Poren in der Filtermatte. Aber das wär auch ne Idee.

LG
Steffi

Zurück
Oben