Get your Shrimp here

Schuffel mit 9 Beinen

edwinny

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2005
Beiträge
650
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.663
:eek:Nabend:)!

Mein Schuffel hat sowas seltsames seitlich,-Bild eistellen geht leider nicht, hab nur´ne oberdoofe alte Funze.
Also: Linkseitig, wie gehabt die 4 Beinchen, hinter dem ersten Paar taucht was wurmähnliches, weisses auf. Fast sieht´s aus wie´ne Planarie. Beim Bewegen der Beinchen schlängelt es weiß und verkürzt nach oben.
Hab mein Kerlchen mal rausgefangen und hab mich an der Pinzette versucht,-wär auch was geworden, wenn der Herr nicht ein Sprinthopser wäre:o:cool::D.
Er(wahrscheinlich) ist also wieder in seinem Element.
Und ich rätsel weiter.-Hab ja auch keine Lust drauf, dass irgend so´n Egel mein Krebschen vernascht.
Habt ihr eine Idee:confused:

Grüßle

Iris
 
Ne ja wirklich,-danke für dat Gespräch!
Hat keiner Lust, hat keiner ne Ahnung -oder läft jetzt schon ein cooler Film inner Glotze?

Getz mal keinen Gruß

Iris
 
Hallo Iris,

na mach mach langsam, der Thread ist doch erst 9min drin. ;)
Ich kann dir jedoch leider nicht helfen, weiß nicht was der Kleine haben könnte, Bilder oder vllt ein kleines Video wären sicherlich sehr nützlich...
 
Hi Iris,

also erstmal,nicht alles was schlängelt muß ein Wurm/Planarie oder sowas sein,also FINGER WEG von der Pinzette.Wenn alle Beine komplett sind,kann es durchaus sein,daß bei der letzten Häutung nicht alles glatt gegangen ist und dort jetzt eine Kieme hervorschaut,wenn du die abreißt machst du ihm quasi die "Lunge" kaputt. Fehlt eins der Beinchen und das schlängelnde Etwas ist an der Stelle,an der das Bein sein sollte,kann es ebenfalls sein, daß etwas bei der Häutung schief gegangen ist und er hat dort jetzt ein Beinchen ohne schützenden Panzer,das sieht dann meistens so bläulichweiß aus.
 
Hallo Iris

Es ist möglich, dass es sich im eine Branchiobdella Art handelt. Sie haben zwar einen Saugnapf, sind aber keine Parasiten.
Sieh auch mal:www.crayfishworld.com/image/florida01.jpg
Hier steht zwar, dass die nur 1-2 mm groß würde, in meinem Bestimmungsbuch ist aber von bis zu 12 mm großen Arten die Rede.
Auch unter dem Stichwort `Branchiobdella´ ist bei Google Einiges zu finden.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schönes Wochenende Wolfgang
 
Zurück
Oben