Get your Shrimp here

"schonender" als Malachitgrünoxalat?

T

Timmi90

Guest
Hallo,

meine Garnelen haben leider Kiemenwürmer. Wie bekomme ich die schonender weg als mit Tremazol/ Malachitgrünoxalat? Es sind auch Schnecken im Becken. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mittel. Ich habe viele Empfehlungen gelesen, es nicht zu verwenden. (Es brächte den Stickstoffkreislauf ins Ungleichgewicht, zerstöre nitritabbauende Bakterien, schädige Embryonen zumindest bei Fischen, krebserregend, etc. pp.) Wenn das Thema in dieser Weise schon einmal besprochen wurde, verzeiht es mir. (Dann wäre ich über einen konkreten Link dankbar.)

Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten.
 
Hi,

interessehalber,

1. Von welchen Garnelen ist hier die Rede?
2. Wie erkennst du das, dass die Garnelen unter Kiemenwürmer leiden?
3. Hast du eventuell die Möglichkeit Fotos anzufertigen?

Gruß, Lisa
 
Hi.

Es geht um meine Red Fire.

Eine hat einen solchen weißen "Nupsi" auf ihrer "Nase" und bei den weniger gut farbgedeckten erkennt man sie im Tier an den Kiemen. Mit der Lupe erkennt man sie sehr gut.

Ja, habe ich. Allerdings bin ich mir sicher, dass es sich um Kiemenwürmer handelt. ;)
 
Hallo Timmi,

hier wurde das Thema erst vor kurzem Besprochen. Ebenso wie sich die Behandlung auf die Tiere auswirklt und was zu beachten ist.
Hier der Link

http://www.garnelenforum.de/board/s...azol-Behandlung&highlight=Tremazol+Behandlung

Hoffe du bist dir auch sicher das es Kiemenwürmer bzw Saugwürmer sind.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vielleicht kannst du ja mal eines machen.

Lieben Gruß und schnelle Genesung für deine Tiere.
 
Danke danke. :)

Die Frage bleibt aber, wie sich das Mittel auf das Becken auswirkt und vor allem, wieso Tremazol verwendet wird und nicht Malachitgrünoxalat? Was nutzt das Formaldehyd im Becken? Keimabtötung? Konservierung? ^^
 
Hallo Timmi,

warum man nicht Malachitgrünoxolat bentuzt kann ich dir nicht sagen.
Bei der Behandlung von Tremazol passiert mit deinem Becken nichts besonderes. Es werden nützliche Bakterien gefördert und unnütze eleminiert.
Hast du mal nach Tremazol gegoogelt? Habe da kein Formaldehyd drin gefunden. Formaldehyd ist hochgradig Krebserregend schon in winzigen Mengen.
Das einzige auf was du achten solltes. Gute Belüftung in deinem Becken und keine UV Beleuchtung und nicht über Kohle filtern.

Mehr kannst du nicht beachten. Passieren sollte sonst nichts. Das Wasser wird trübe ist aber bei fast allen Medikamenten so.

Lieben Gruß
Kim
 
Malachatgrümoxolat und Tremazol sind doch zwei Medikamente die gegen unterschiedliche Krankheiten wirken!

Pünktchenkrankeit Malachatgrünoxolat

Würmer Tremazol

Ich denke das nur das Tremazol wirken wird.
 
Tremazol
Wirkstoffe in 100 ml: Malachitgrünoxalat 0,18 g, Formaldehyd 2,06 g


Malachitgrünoxalat
"Kann für einige Fischarten giftig sein, z. B. bei Welsen und Dornaugen.Kann bei einigen Fischarten die Kiemen schädigen, z. B. bei Neons und anderen Salmlern.
Ist krebserregend
Kann Missbildungen an Embryonen verursachen.
Kann sich vorübergehend im Gewebe ansammeln.
Ist gesundheitsgefährdend für Menschen.
Kann den Stickstoffkreislauf im Süßwasser beeinträchtigen.
...
Bei hohen Temperaturen und niedrigen pH-Werten kann Malachitgrün giftiger sein, vor allem für die Kiemen. Bei einem pH-Wert unter 7 sollte bei ersten Anzeichen von Problemen sofort mindestens 50 % Wasser gewechselt werden.
...
Wenn Laich vorhanden ist, sollte Malachitgrün nicht verwendet werden. Die Eier können weiß werden und möglicherweise schlüpfen keine Jungtiere..." (aus drtaWiki. Wie gut sind diese Infos?)



Ich lese das und denke nur: "Bäh bäh bäh, gibt's denn keine Alternative?"
 
Bei Welsen und Dornaugen ist es giftig das ist richtig. Allerdings das reine Malachigrünoxolat.

Das habe ich selber schon gelesen. Da haben viele schlechte Erfahrung damit gemacht.
Bei Garnelen jedoch nicht. Da scheint das Tremazol gut zu wirken und den Tieren nicht zu schaden. Und 0,18g sind nicht wirklich viel auf 100ml gesehen. Wenn du jetzt noch die Dosis dir anschaust. 1ml auf 20l dann ist es noch viel weniger. Ebenso das Formaldehy. Ich denke es ist im Wasser gelöst und gast in dem Medikament nicht aus. Formaldehy ist nur im gasförmigen Zustand bzw beim Einatmen hoch gifitg und Krebserregend. Bekommst du was von dem Medikament auf die Haut ist es nicht weiter schlimm.

Lieben Gruß
Kim
 
Alternativen?

Kenne Keine.
 
Ich durfte gerade auch feststellen, dass der Wirkstoff in Tremazol Praziquantel ist?? Das wird in einschlägigem Shop falsch angegeben. -.-?
 
Zurück
Oben