Get your Shrimp here

schonend WW anpassen aber wie genau ?

Kalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.246
Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread schon "angedroht" ;) kommt jetzt die Frage.

wie passe ich mein WW am schonesten an die CR an ?

Ich wollte ja nicht mit dem Wasserpanschen anfangen. Aber da ich nun CR Nelchen bekommen habe muss ich ja wohl ..

WW (leider)

PH 8
KH 11

Ich habe hier einiges über Salzsäuere gelesen. Aber ich trau mich nicht so wirklich !!
Auch die Berechnungsseite hatte ich schon gesehen.

Wenn das mit der HCl versuchen möchte wie gehe ich da am besten vor ? oder lieber doch Osmose- oder dest. Wasser ? Von Eichenextragt hatte man mir mal gesagt das ich mir das Geld besser sparen sollte, würde nicht wirklich was bringen bei der KH ??

(( wenn ich meine CR nicht geschenkt bekommen hätte, dann hätte ich Neocaridina Arten eingesetzt ) aber traurig bin ich nicht das die CR nun da sind. Denn sie sind wirklich schön ...
 
Hi,

hab deinen anderen Thread schon gelesen. Ich würde erstmal weiter Wasserwchsel mit verschnittenem Wasser machen, aslo so wie du es jetzt auch schon gemacht hast. Wenn deine GH und KH dann etwas weiter unten ist sinkt eigentlich auch der pH-Wert. Und bei niedrigerer KH kannst du dann bei Bedarf auch gut mit Eichenextrakt arbeiten, HCl würde ich dir von abraten wenn man sich mit der Anwendung nicht auskennt.

LG Julian
 
Hi Julian,

hatte ich mir schon gedacht, das man als Anfänger besser die Finger davon lassen sollte. :rolleyes: (aber wie lernen ?)
Osmoseanlagen ? da finde ich nur schade das man dann soviel "Abfall-Wasser " hat.
Osmose Kaufen ?? würde hier schon bedeuten das ich einige Kanister schleppen muss , weil ich ja auch noch mein 200l Becken habe ( da sind die Werte die selben ) Hier hatte ich mal mit Eichenextrakt gearbeitet, und der ist ganz schön teuer weil man da schon einiges von braucht !!

HCL wäre da um einiges günstiger .

meine Überlegung war -nach Deters Seite- zb bei einer Ausgangs KH von 11 auf eine KH von 1 mittels HCl zu kommen bei zb 10 L Wasser und dann die gleiche Menge Wasser noch einmal dazu zu geben. So müsste ich ja auf eine KH vonn 5,5 kommen oder :confused: und somit auch der PH runter sein ?!
und da ja auch noch Frischwasser dazu gekommen ist, sollte es keine freie HCL mehr im Wechselwasser sein ?? Wenn das ganze dann noch 3-4 Stunden mit einer kleinen Pumpe bewegt wird, sollte auch das frei werdende CO2 weg sein . ??

oder liege ich hier jetzt ganz falsch ?? *grübel *

somit bräuchte ich auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen wieder aufsalzen ??? *nochmehrgrübel*
 
Also wenn du die KH mit Hilfe von HCl senken willst kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich nehme in meinen Becken reines Osmosewasser, härte das auf und senke nur den pH-Wert mit HCl bzw. in einem Becken mit Eichenextrakt.
Die KH damit zu senken ist mir zu riskant, aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich damit besser auskennt.

LG
 
Ich hoffe es , das sich vielleicht noch jemand meldet ( kann aber auch verstehen wenn's keiner mehr liest, da dieses Thema ja schon xmal besprochen wurde. *zwinker*

*Urgs* du schreibst das du nur den PH wert mit HCL senkst ? aber den kann man doch nur senken wenn die KH niedrig ist ?? Aber reines osmaose Wasser ist doch KH = 0 ??
da müsste doch dein PH Wert schon niedrig sein ??? auch erst KH O nehme , wieder Aufsalzen und dann doch wieder PH senken ?? *hilfe - hätte ich mal besser in Chemie aufgepasst *
 
Hi,

nein, in Osmosewasser ist der PH nicht zwangsläufig niedrig. Außer einer Osmoseanlage geht auch ein Entsalzer oder eine Torfkanone.
Ich nutze zur Reduzierung der KH auf 0-1 einen leicht sauren Teilentsalzer, komme damit auf KH 0 und GH 1, die GH muß dann aufgehärtet werden. Das mache ich mit dem Bienensalz - ich härte die GH bis auf 6 auf.

Hier findest Du noch mehr Infos: http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848
 
Der pH liegt bei meinem Osmosewasser bei ca. 7. Aber für meine Bees möchte ich den bei 6 haben, deshalb noch etwas Salzsäure (2 Tropfen auf 5l). Und aufsalzen mache ich mit dem neuen Bienensalz, da steigt ja nur die GH und nicht die KH.
 
Hi Achim, danke für den Link , den hatte ich schon gesehen und bin darüber ja auf die HCL gekommen.. werde ihn noch mal genau lesen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu meinem Post Nr. #3
 
Zurück
Oben