Get your Shrimp here

Schokolade macht Schnecken schlauer

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
8.294
Hallo ihrs,

da ich nicht nur Garnelenforum- und Caridina-Abonnement bin, sondern auch gerne Psychologieheftchen lese, bin ich in der aktuellen Ausgabe von "Gehirn und Geist" auf folgenden Artikel gestoßen: "Schokolade macht Schnecken schlauer", kurz gesagt: Bitterschokolade fördert das Lernverhalten von Spitzschlammschnecken. Frage: welche Inhaltsstoffe wirken wie auf die geistige Leistung der Schnecken?

Der Versuchsaufbau bestand darin, dass Spitzschlammschnecken, welche sowohl über die Haut als auch über eine Atemröhre atmen können, mit einem sachten Klopfen auf das "Pneumostom" daran hindert, ihr Atemrohr auch in sauerstoffreichen Gewässern auszustülpen. Dort brauchen sie selbiges ja auch nicht, da die Hautatmung ausreicht. Nach 30 min Üben hielt der Effekt 3 Stunden an, am nächsten Tag war alles wieder vergessen.

Schließlich gaben die Versuchsleiter ein Flavonoid (Epicatechin) ins Wasser und plötzlich wussten und die Schneckis noch nach einem Tag, dass ein einmaliges Klopfen heißt: Atemtrichter zulassen. Das Fazit des Experiments: Das Flavonoid wirkt direkt auf Neurone, weil das Lernen ohne wirkliches Sinnesorgan funktioniert. (Anders als Bewegung - Auge, Geruch - Fühler etc.).

Ob und inwiefern sich diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, sei einmal dahingestellt. Klasse find ich den Versuch trotzdem *lach*
 
Naja, Dirk, ich möchte doch hoffen, dass ein beherzter Schlag auf deine Nase nicht nach 3 Stunden wieder vergessen wurde! :D Falls doch, gilt hier für Bitterschokolade - viel hilft viel :hehe:
 
Hallo,

hat das Tier nun wirklich gelernt "ich brauch das hier nicht" ... oder ist es nur Panik "mich haut hier Jemand" ... das die Schnecke dazu veranlasst den Rüssel gemäß der natürlichen Vorgaben zu benutzen.
Mit Schokolade hält dieser Angstzustand 24h an, ohne nur 3 Stunden.
Eine Studie ist wie eine Statistik ... glaub nur dem was du selbst gefälscht hast :hehe:

Gruß
Ralf
 
Hi,

Das haut ja genau in meine Kerbe. Eine meiner Prüfungsfragen war mal der neuronale Lerneffekt von irgendwelchen Unterwassertierchen und ihrem Sipho, irgendwann im Grundstudium. Kann man diese Studie irgendwo nachlesen? Mich würde mal der Versuchsaufbau + Setting interessieren.
 
Zurück
Oben