Hallo Zusammen,
Verhökert ist gut. Wenn ich bedenke, das bei einem Wurf locker 10 Jungtiere durchkommen mit guter Färbung, die man dann für 6€ das Stück verkaufen kann... Nun muss man bedenken, dass die professionellen Zuchtanlagen ein Vielfaches davon beherbergen und nicht nur diese Tiere. Ich sehe jedenfalls keine Probleme, wenn die Preise sinken. Es werden immer neue "Produkte" auf den Markt kommen, für die man skurrile Preise verlangen kann. Ich will damit keine Diskussion über die Rechtfertigung hoher/niedriger Preise lostreten.
Letztendlich muss man sich noch vor Augen halten, das selbst 6€ für den ein oder anderen viel Geld ist. Nicht bei jedem ist am Ende des Monats noch Geld übrig, meist ist es anders herum und am Ende des Geldes ist noch viel Monat über... Also bitte versucht mir nicht zu erzählen, dass 6€ für ein 2cm großes Tier zu wenig ist. Alles Ansichtssache. Der Markt regelt das schon.
finde ich ist ein sehr guter Beitrag von knaa, denn sorry aber gerade das Preise und Summen rellativ sind wird nur allzu oft bei der 0,50 Cent mehr oder weniger Diskussion hier mal vergessen.
Es ist und bleibt ein Risiko, egal ob mit Taiwanern oder anderen Grablern bei denen der Preis wohl allgemein hin fällt.
Ich bin auch erst zu kurz dabei, um das umfassend bewerten zu können, aber verfolge die Preisentwicklung bei den Arten nun doch so ca 1 Jahr und habe auch erst seit dieser Zeit meine ersten Garnelen.
Ausserdem finde ich es gelinde gesagt grotesk bis seltsam, dass einem beim leisesten Hauch von Geldknappheit gleich die Hobbyabsichten abgesprochen werden oder dass Leute einen direkt angreifen die einen weder zuvor gesehen hatten noch sonst irgendetwas.
Es ist nun mal ein Hobby was auch Geld kostet und man kann gerade in der Hochzuchtfraktion eine Menge "Lehr -Geld" bei lassen erstmal, bevor auch nur die einzigste ultra Nachzucht Garnele nur mal erfolgreich überhaupt ne Größe von über einem Centimeter erlangt, wobei ich nach wie vor aber der Meinung bin besonders bei den sehr hochwertigen Tieren lässt sich die größte Spanne bei realisieren.
Die Erfahrung von 1 Jahr Garnelenhobby von roten Tigers, bis blauen Tiger, Black Bee lower Grades, und Yellow Fire neons stecken mir irgendwie noch in den Gliedern, sorry aber bisl leichter hatte ich es mir ganz persönlich insgesamt dann doch eigentlich so vorgestellt

...wobei die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, aber es waren mir trotz umfangreicher zeitlicher aber auch finanzieller Investments letztenendes doch ne ziemliche Menge bei umgekippt und es dauert quasi noch bis heute bis sich mein Anfangsstamm aus Roter Tiger, sowie dann auch die anderen Arten wieder mal so halbwegs stabilisieren.
Aber ok die Geschichte mit dem Preisverfall und insbesondere dem Preisverfall bei den extrem schicken Taiwanern....keine genaue Ahnung, was soll ich auch weiter dazu Sabbelln, ich habe keine aber ich würde mich verdammt nochmal vermutlich schon ärgern, wenn ich seinerzeit Unsummen für gezahlt hätte es sie momentan aber schon weitaus preisgünstiger gibt.
Nur ok noch stärker würde es mich tangieren wenn ich sie eben nur halte aber eben perdu nicht vermehre, denn selbst wenn man sie nicht vermehrt, werden sie nicht ewig leben, ein Stamm braucht also eine gewisse Fortpflanzung alleine schon um nicht auszusterben auf die Dauer, oder ?
Und...."Stillstand ist Rückschritt" wieso sollte es da bei unseren Garnelen anders sein ???
Gruß
Michael