Get your Shrimp here

Schock taiwaner !!!

jenny82

GF-Mitglied
Bewertungen
49
Garneleneier
7.618
hallo all
nachdem ich nun überall mal schaue und lese , habe ich eben mehrere anzeigen gelesen wo taiwaner F1 mit F1 und panda / kink kong für 3,50€ angeboten werden :eek:
zudem habe ich anzeigen gelesen wo mehrere ( 4 ) tiere reine taiwaner panda / king kong für 80 € verkauft werden !
momentan bin ich wirklich geschockt :cool:
wie weit wird der preisverfall noch gehen ?
ich pers. betreibe dieses nur als hobby und habe auch einige reine taiwaner , ich frage mich aber wie geht es weiter ?
wird der taiwaner unter gehen , z.b.s. unter der red bee Ueno Blutlinie ?
die werden momentan mit 3.50€ gehandelt :cool:

was ist eure meinung ??????

lg jenny

Meine Meinung:
Zum Thema Preisverfall von Taiwanern wurde hier schon genug diskutiert.. Zum Beispiel hier ;)

Ach, hab vorhin in einem Internetshop King kong für 29,90 gesehen..

hi
möchte deinen namen nicht schreiben ...bestimmt nicht dein richtiger name !

ich habe hier schon im forum schon einige links gelesen , aber so krass war es noch nie .
Ach, hab vorhin in einem Internetshop King kong für 29,90 gesehen..
naja da waren sie zu teuer , habe gelesen 24.90 !

wenn ich aber bedenke für 2 kink kong die im normal billig pro stk 40 kosten und 2 panda a 30 kosten bin ich bei 140 euro und nicht bei 80 wie sie angeboten worden sind !
nochmal rechnen ?

lg jenny
ps .hätte auch als übershrift nehmen können " weitere schock taiwaner "

Freu dich doch!!! ^^
So ist es wenigstens nicht nur den "besser verdienenden" möglich diese hübschen Tiere zu halten, sondern es ist nun preistechnisch jedem möglich.
Ich sehe das eher positiv.. ;) :D
Wenn ich bedenke das ich früher für meine erste SNOW 220,-€ gezahlt habe und nun bekommt man die zwischen 5-15,-€ je nach Qualität bereue ich den damaligen Kauf und wünschte ich hätte das Geld besser investiert.. ;)
Ich finde es gut so wie es ist und erfreue mich an meinen ersten eigenen Mischern/Taiwanern, das wäre vor ca. 3Jahren übrigens auch nicht billig geworden, denn ich meine die King Kong wurden um die 5000,-€ gehandelt!!! ^^

Also alles in allem gut so wie es ist.. ;) :D

Gruß
Micha

P.S. Leider muß man bei den Mischern immer besonders aufpassen, da viele Züchter ihre ausselektierten Red Bees/Black Bees als solche verkaufen obwohl sie gar keine Taiwaner Gene haben!!
Also Augen auf beim Taiwanermischlingskauf... ;) :D :D

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem ist wenn die Preise sinken. Für Züchter, die ihr täglich Brot damit verdienen ist es sicher eine lukrative Einnahmequelle, die langsam austrocknet aber dann muss man eben umstellen (oder auf Masse gehen). Gibt genug neue Züchtungen, mit denen man Geld verdienen kann (ich denke da nur an die orangenen Heteropodas). Für alle Hobbyhalter ist es nur positiv. Qualität wird weiterhin ihren Preis haben und gut gefärbte Tiere werden teurer sein, also schlecht gefärbte.

Wie schon gesagt, der Preis wird am Markt gebildet.

Gibt genug neue Züchtungen, mit denen man Geld verdienen kann (ich denke da nur an die orangenen Heteropodas)

Mit denen nun auch nicht mehr, die werden ja auch schon für 6 Euro verhökert. Jetzt musst du in Schokosakuras machen, die habe ich für 26 Euro gesehen. ;)

Mit denen nun auch nicht mehr, die werden ja auch schon für 6 Euro verhökert.

Verhökert ist gut. Wenn ich bedenke, das bei einem Wurf locker 10 Jungtiere durchkommen mit guter Färbung, die man dann für 6€ das Stück verkaufen kann... Nun muss man bedenken, dass die professionellen Zuchtanlagen ein Vielfaches davon beherbergen und nicht nur diese Tiere. Ich sehe jedenfalls keine Probleme, wenn die Preise sinken. Es werden immer neue "Produkte" auf den Markt kommen, für die man skurrile Preise verlangen kann. Ich will damit keine Diskussion über die Rechtfertigung hoher/niedriger Preise lostreten.

Letztendlich muss man sich noch vor Augen halten, das selbst 6€ für den ein oder anderen viel Geld ist. Nicht bei jedem ist am Ende des Monats noch Geld übrig, meist ist es anders herum und am Ende des Geldes ist noch viel Monat über... Also bitte versucht mir nicht zu erzählen, dass 6€ für ein 2cm großes Tier zu wenig ist. Alles Ansichtssache. Der Markt regelt das schon.

Die Überschrift ist übrigens echt schlecht gewählt!!! ;) :D

Ich mein wie blöd ist denn das?
Jeder rechnet sofort mit irgend einer skurillen Züchtung und dann gehts darum dass da wer rum jammert dass die Tierchen an Wert verlieren... ;) :D

Ich seh es einfach mal so: Für mich haben Taiwaner auf jedenfall auch einen Emotionalen Wert und den lass ich mir durch aktuelle Schnäppchenpreise auch nicht kaputt machen... ;) :D

Gruß
Micha

Hi Jenny,
wenn ich aber bedenke für 2 kink kong die im normal billig pro stk 40 kosten und 2 panda a 30 kosten bin ich bei 140 euro und nicht bei 80 wie sie angeboten worden sind ! nochmal rechnen ?
so wie du schreibst, waren das Anzeigen von privat.. Zumindest verstand ich dein Post so.. Seit je her und immerdar sind Tiere von privat deutlich günstiger gehandelt worden, als in Shops (bis auf wenige Ausnahmen zumeist größenwahnsinniger Hobbyisten).. Daher fand ich den Einwurf, in einem Shop KK für unter 30 Euronen gesehen zu haben durchaus passend, wenn man die Relation sieht, in welcher Shoppreise und Preise von privat so standen und stehen, passt das ganz gut zu den 80Euro Garnelen.
Gut, dass es auch Shops gibt, die die für 24,90 anbieten, ist ein Argument... Schaue in Shops normal nicht nach Taiwanern, daher kenne ich die Preisentwicklung bei den einzelnen Händlern nicht.
Aber ein neuer Thread war dennoch nicht nötig... In einem weiteren Jahr wird es einen weiteren schockierenden Tiefstand geben, was den Preis angeht.. Warum, wieso, weshalb wurde in bspw dem anderen Thread ja schon lang und breit diskutiert...
Aber ich werde am besten in einem halben Jahr auch einen Thread eröffnen, in dem ich, oh welch Überraschung, den Preisverfall predige...

Und natürlich ist NebelGeîst mein richtiger Name!!! Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat

Hallo,

Taiwaner ist NICHT gleich Taiwaner!

Man muss den Preis auch in Bezug zur Zeichnungsqualität der Tiere sehen! Ausschuss-Tiere sind immer günstiger, als TOP-Tiere.
Und wenn man Taiwaner für 25 Euro angeboten bekommt, sollte man sich erstmal vergewissern, ob man wirklich exakt die Zeichnung erhält, die man sich vorgestellt hat.
Eine "perfekte" KingKong geht im Auktionshaus immer noch für rund 35-40 Euro über den Tisch, je nach Versandkostenzuschlag und Größe des Tieres.
Solche perfekten Tiere wird ein Versandhandel, der nur auf Profit ausgerichtet ist, bestenfalls vereinzelt ("zufällig mal") anbieten können...

Beispiel Farbdichte:
Gute Red Bee Mosuras gibt es schon für 15 Euro pro Stück. Benibachi Red Bee Mosuras kosten umgerechnet ca. 130 Euro pro Tier! Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber Qualität gibt es nunmal (noch nicht) umsonst.
977717be6a_original.jpg

Hallo Zusammen,

Verhökert ist gut. Wenn ich bedenke, das bei einem Wurf locker 10 Jungtiere durchkommen mit guter Färbung, die man dann für 6€ das Stück verkaufen kann... Nun muss man bedenken, dass die professionellen Zuchtanlagen ein Vielfaches davon beherbergen und nicht nur diese Tiere. Ich sehe jedenfalls keine Probleme, wenn die Preise sinken. Es werden immer neue "Produkte" auf den Markt kommen, für die man skurrile Preise verlangen kann. Ich will damit keine Diskussion über die Rechtfertigung hoher/niedriger Preise lostreten.

Letztendlich muss man sich noch vor Augen halten, das selbst 6€ für den ein oder anderen viel Geld ist. Nicht bei jedem ist am Ende des Monats noch Geld übrig, meist ist es anders herum und am Ende des Geldes ist noch viel Monat über... Also bitte versucht mir nicht zu erzählen, dass 6€ für ein 2cm großes Tier zu wenig ist. Alles Ansichtssache. Der Markt regelt das schon.

finde ich ist ein sehr guter Beitrag von knaa, denn sorry aber gerade das Preise und Summen rellativ sind wird nur allzu oft bei der 0,50 Cent mehr oder weniger Diskussion hier mal vergessen.

Es ist und bleibt ein Risiko, egal ob mit Taiwanern oder anderen Grablern bei denen der Preis wohl allgemein hin fällt.

Ich bin auch erst zu kurz dabei, um das umfassend bewerten zu können, aber verfolge die Preisentwicklung bei den Arten nun doch so ca 1 Jahr und habe auch erst seit dieser Zeit meine ersten Garnelen.

Ausserdem finde ich es gelinde gesagt grotesk bis seltsam, dass einem beim leisesten Hauch von Geldknappheit gleich die Hobbyabsichten abgesprochen werden oder dass Leute einen direkt angreifen die einen weder zuvor gesehen hatten noch sonst irgendetwas.

Es ist nun mal ein Hobby was auch Geld kostet und man kann gerade in der Hochzuchtfraktion eine Menge "Lehr -Geld" bei lassen erstmal, bevor auch nur die einzigste ultra Nachzucht Garnele nur mal erfolgreich überhaupt ne Größe von über einem Centimeter erlangt, wobei ich nach wie vor aber der Meinung bin besonders bei den sehr hochwertigen Tieren lässt sich die größte Spanne bei realisieren.

Die Erfahrung von 1 Jahr Garnelenhobby von roten Tigers, bis blauen Tiger, Black Bee lower Grades, und Yellow Fire neons stecken mir irgendwie noch in den Gliedern, sorry aber bisl leichter hatte ich es mir ganz persönlich insgesamt dann doch eigentlich so vorgestellt:eek:...wobei die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, aber es waren mir trotz umfangreicher zeitlicher aber auch finanzieller Investments letztenendes doch ne ziemliche Menge bei umgekippt und es dauert quasi noch bis heute bis sich mein Anfangsstamm aus Roter Tiger, sowie dann auch die anderen Arten wieder mal so halbwegs stabilisieren.

Aber ok die Geschichte mit dem Preisverfall und insbesondere dem Preisverfall bei den extrem schicken Taiwanern....keine genaue Ahnung, was soll ich auch weiter dazu Sabbelln, ich habe keine aber ich würde mich verdammt nochmal vermutlich schon ärgern, wenn ich seinerzeit Unsummen für gezahlt hätte es sie momentan aber schon weitaus preisgünstiger gibt.

Nur ok noch stärker würde es mich tangieren wenn ich sie eben nur halte aber eben perdu nicht vermehre, denn selbst wenn man sie nicht vermehrt, werden sie nicht ewig leben, ein Stamm braucht also eine gewisse Fortpflanzung alleine schon um nicht auszusterben auf die Dauer, oder ?

Und...."Stillstand ist Rückschritt" wieso sollte es da bei unseren Garnelen anders sein ???

Gruß
Michael

Ich verstehe eure Diskusion hier nicht wirklich..ich finde es super wenn diese Tiere mittlerweile (Bezahlbar sind)Ich meine ihr müsst euch doch mal ÜBerlegen ihr gebt für ne Panda als beispiel 1500€aus und dann passt was mit dem Wasser etc nicht und was dann 1500€fürs Klo und so bei 40 €sagt man shit aber den ist gut ich meine so ein Tier ist 2-3cm groß und Garantiert keine 1500€wert!!!!Auch wenn Pandas,Rubys,King Kongs,Blue Bolt,Black Diamond schick sind!!!So sind sie trotzdem nicht so viel Wert und 30-50€ist nen guter Preis....lg

So sind sie trotzdem nicht so viel Wert

Liegt alles im Auge des Betrachters. Ist doch bei allem so. Man kann noch so tolle Sachen haben, wenn es niemand will, sind sie wertlos. Der Goldpreis ist auch nur gerade so hoch, weil alle drauf scharf gemacht wurden und somit die Nachfrage extrem hoch ist. Wenn niemand Interesse am Gold hätte, dann wäre es auch nur ein Brocken Metall.

Ihr reduziert hier die Tiere auf eine Ware. Und genau deswegen verfaellt der Preis. Jeder will seinen Anteil, alle holen sich Taiwaner, stecken sie in Zuchtbecken und verhoekern sie weiter.

Liebhabertiere und Preise sind daher in Deutschland gar nicht moeglich. In Japan zum Beispiel erreichen Hochzuchten ein ganz anderes Preisniveau weil hier ueber Generationen selektiert wird um etwas "Besonderes" zu haben.

Ihr reduziert hier die Tiere auf eine Ware...

Liebhabertiere und Preise sind daher in Deutschland gar nicht moeglich. In Japan zum Beispiel erreichen Hochzuchten ein ganz anderes Preisniveau weil hier ueber Generationen selektiert wird um etwas "Besonderes" zu haben.

sorry aber das ist jawohl Humbug @Jörn, zuerst mit dem ausgestreckten Finger auf die bösen Vermehrer am schimpfen und dann noch mit einer negativen Grundeinstellung a la "wird hier nicht möglich sein"Leute zu kritisieren die eben mehr auf Qualität gehen...

Da frag ich mich aber warum ich bei meinen YF neons die ohne oder mit nur gering ausgeprägten Rückenstrichen separrat setze oder bei meinen Hellblauen ja auch ne Ewigkeit in meiner sowieso schon knappen Freizeit davor hänge und auch dort sortiere ???

Und wenn es so einfach wäre wie Du hier behauptest Taiwaner zu ziehen dann hast Du entweder A ) hier noch null über die teilweise auch nicht nur geschönten Zucht und Halteberichte über sie gelesen B ) selbst noch keinerlei Erfahrungen mit Hochzucht Tieren gemacht.

Gerade weil es schwierig ist machts und kann es eben auch nicht jeder, und daher ist und bleibt deren Preis auf einem hohen Niveau !

Gruß
Michael

Ihr reduziert hier die Tiere auf eine Ware.

Und das sind die von dir genannten Tiere, die Höchstpreise erzielen nicht? Am Ende werden sie doch verkauft und daher bleibt es eine Ware. So schöne Bezeichnungen wie "Schutzgebühr" für ein Tier ist auch nur eine verklausolierte Bezeichnung für Preis ;)

Es ist in Deutschland doch nicht verboten superschöne Tiere zu züchten. Das kann man hier genausogut wie in Japan.

@MichaM: Entschuldige wenn ich Dir vehement widerspreche! Jeder der sich in die Materie einliesst, die optimalen Haelterungsbedingungen herstellt und sich mit dem Thema auseinandersetzt wird mit seinem Stamm erfolg haben. Die meisten Bienen/Taiwaner Probleme die hier diskutiert werden kommen aus den gleichen Problemen.. zu viel Futter, falsches Futter, falsche WW etc pp.
Bienengarnelen sindund bleiben nunmal keine Anfaengertiere und sind in der Tat sensibel - mit ein bisschen Recherche und Arbeit kann sie aber dennoch jeder halten und vermehren! ;)
Was ja auch der Grund ist wieso sie immer guenstiger werden - trotz der noch immer hohen Anfrage ist das Angebot gestiegen.

@knaa: Korrekt - auch in Japan ist es nur eine Ware. Ich wollte damit eigentlich auch eher meinen das der Preisverfall inlands daher ruehrt das es hier nicht so viele Selektionszuechter wie z.B.in Japan gibt.

Das heisst ja nicht das hier niemand dafuer Sorge traegt seine Smiles, Hinomarus, whatever "sauber" zu halten durch selektion - sondern das es aus Deutschland noch keine, eigenen Musterselektionen gab. Zumindest ist mir keine Bekannt.

Den Kunden freut es ;)

und nochmal @knaa: Schutzgebuehr ist eh ein Witz, ich vermehre auch Reptilien und Insekten, verkaufen tue ich aber kaum - ich verschenke nach Inseraten und schaue mir dann die Kunden, deren Terrarium an und klopf deren Wissen ab. Wenns passt, koennen sie die Tiere gerne kostenlos haben. Mir ist lieber den Tieren geht es gut (was mir trotzdem niemand garrantiert, ich weiss) als das ich nen Taschengeld Betrag verdiene. Vom reinen Verkauf koennte ich nicht leben und als Nebenverdienst anmelden waere mir auch unrecht.

Ich halte meine Tiere, auch die Bienen, in erster Linie fuer mich. Kannda natuerlich auch nur meine Meinung zu sagen - die natuerlich auch beeinflusst ist durch meine Wuensche. Ich freue mich ueber den Preisverfall.

Zurück
Oben