Get your Shrimp here

Schock! Libellenlarven ;(

Silverdany

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.677
Jetzt hat es auch mich erwischt :eek:

Heute morgen wollte ich mal wieder nach meiner Filterkammer im XCube schauen und was sehe ich da? 1 große Libellenlarve und eine fast schon ausgewachsene mit Flügeln aber beide tot! Jetzt gehe ich mal davon aus, dass ich noch mehr im Becken habe und werde nun das Becken komplett leer räumen.

Gott sei Dank habe ich ja mein 54 L Becken. Dort habe ich seit kurzem 10 Red Fire und ein paar hübsche PHS drin. Dort rein ziehen jetzt meine Hummelchen.
Meine Panzerwelse werden erstmal vorübergehend zu meinen Eltern ins 200 L AQ umziehen genauso wie meine Anatome Helena (wg. PHS).

Und ich habe mich echt gewundert warum sich mein Garnelenbestand so dezimiert habe und habe es auf doofe Anfängerfehler geschoben. Auch weil ich nie ein "Ungeziefer" gesehen habe. Die Pflanzen fliegen nun in den Müll :( Genauso wie der Filter und Co.

Ich bin grad echt am verzweifeln :(

Jetzt lege ich mal los mit umsiedelaktion *heul*

Warum willst du denn den Filter wegwerfen? Ich habe beim Ausräumen, alles raus, so wenig Wasser wie möglich drin gelassen und die Biester dann rausgefangen. Die Pflanzen habe ich größtenteils auch wiederverwendet, nachdem ich sie gründlichst untersucht habe. Eine Libellenlarve ward seitdem nicht mehr gesehen.

Die Bister liegen hinten in der Filterkammer. Ich habe einfach Angst, dass sich da noch mehr von den Dingern drin verstecken :(

Probiers doch trotzdem lieber erstmal mit gründlich reinigen und in Mineralwasser einlegen, das sollte zumindest gegen die geschlüpften Tiere helfen. Eier werden aber wohl eher nicht im Filter sein, sondern wenn, dann an den Pflanzen.

hallo. hatte auch gestern eine entdeckt. hoffe auch, dass es nicht noch mehr sind. die war aber auch schon tot :mad:.

Zwischenstand: Alle restlichen 5 Hummelchen, 5 Welse und Anatome helena gerettet ... jetzt gehts weiter

Hi,
Bloß nicht alle Pflanzen wegwerfen, wäre doch ziemlich übertrieben.
Warte doch einfach ab, du hast doch ein zweites Becken und vermehren werden sich die Larven in deinem AQ nicht, also bist du auch ohne total Sanierung nach vier Wochen mit dem Thema durch.
LG Alex

Hallo, ich werde jetzt die Pflanzen auswaschen, mit Mineralwasser "ertränken" und dann erstmal das Becken neu einrichten. Habe es jetzt erstmal total leer gemacht.

Gott sei dank habe ich ja noch mein 54 L! *erstmal durchschnauf*

Drück dir die Daumen, dass da nichts mehr passiert.
Mineralwasser hilft dir bei eventuel noch vorhandenen Eiern aber nicht.
;) LG Alex

Zurück
Oben