Get your Shrimp here

schnelle Hilfe, verkrüppelte Beine

lotus

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2010
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.376
Guten Abend.
Wie haben hier ein kleines, großes Problem.
Einer unserer CPO´s hatte anscheinend Probleme bei der Häutung.
Gestern abend lag er im Becken und Häutete sich, sah schon komisch aus aber nagut. Als es dann heute immernoch so war, machten wir uns Sorgen und stöberten im Netz. Die komplette Haut von ihm ist ab, nur die der Beine nicht. Also habe ich heute vorsichtig versucht die alte Haut abzustreifen, da sah ich das eigentlich all seine Beinchen verkrüppelt waren :( Wir haben ihn jetzt seperat gesetzt in eine kleine Schale :/ Was anderes hatte ich leider nciht zur Hand...
Ich habe ein Becken hier laufen seit 1 Woche, da wird es ihm ja wohl nicht so gut ergehen. Also wenn ich ihn da jetzt alleine rein setzen würde.
Was tun wir nun mit ihm ? Hat er überhaupt noch eine lebenschace?
 
Hi,

so ohne Foto kann ich da schlecht etwas zu sagen, es kommt immer darauf an wie sehr in die Verkrüppelung jetzt und eventuell bei der nächsten Häutung behindert/behindern wird. Es dauert aber auch ein Bißchen bis der neue Panzer ausgehärtet ist. Laß ihn mal bis morgen in der Schale (aber ausbruchsicher machen) oder hast du vielleicht einen Fisch-Laichkasten den du in sein Aquarium einhängen kannst (wenn nicht denk mal über eine Anschaffung nach, diese Dinger sind in solchen Fällen immer hilfreich und kosten nicht die Welt, aber nimm einen aus Plastik z.B. solche für Guppies, nicht so ein Netzteil).
Eine Überlebenschance hat er auf jeden Fall, sogar ganz ohne Beine haben schon Tiere es bis zur nächsten Häutung bei guter Einzelpflege geschafft in eben einem solchen Ablaichkasten. In das uneingefahrene Aquarium würde ich ihn nicht setzen.

Gruß
 
Bis jetzt liegt er nur auf der Seite und zuckt gelegentlich rum.
So einen Kasten werd ich morgen direkt m,al kaufen, danke für den Tipp.
Puh dann hoff ich mal das der kleine es schafft :( Aber danke fürs Mut machen...
Wie ist es denn mit füttern?
Immer gut alles vor die Nase legen oder sogar mit Pinzette füttern?
LG
 
Hallo,

sorge einfach dafür, das er etwas Futter im Kasten hat und auch noch Laub. Setze evtl noch ein bis zwei TDS dazu, aber trotzdem den Kastenboden öfters mal absaugen da sonst doch zuviel gammeln kann.

Es ist machbar, aber es braucht schon etwas Geduld und auch Glück. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen.
 
Ist mir auch schon mal passiert.

Ein CPO Weibchen wurde bei der Häutung von einer Planarie befallen. Keine Schere und nur noch zwei Beine, habe sie auch in so einen Ablaichkasten gesetzt mit Laub und gezielt gefüttert. Nach der nächsten Häutung war sie wieder recht fit. Daumen drück!!!


VG Frank
 
So noch lebt er :/
gestern lag er auch schon auf dem Bauch und sah recht fit aus. Heute lag er schon wieder auf der Seite :/
Ab wann weiß man denn ob sich so ein Tierchen quält?
LG
 
häng auf jenden fall nen ausströmer mit in das gefäss in dem du den krebs hast und tu jeden tag etwas frisches wasser aus dem aquarium rein ansonsten wird es ihm dort drin nicht lange gut gehen,

ich hatte schon einen cpo der nur noch 3 beine hatte, nachdem ich ihn allein in ein kleines becken gesetzt hatte und er sich ein paar mal häutete war er wie neu, ich geh stark davon aus sas sich die "verkrüppelten" beine auch wieder richten, kann aber sein das er dazu die alten beine abwirft bei der nächsten häutung welche dann von häutung zu häutung die ursprungsgrösse erreichen
 
Zurück
Oben