Get your Shrimp here

Schneckenzucht? Brauche Hilfe/Infos

kiste2810

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
402
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
5.822
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken (noch ist längst nichts beschlossen nur mal informieern ob es theoretisch gehen würde usw.), Mir ein kleines Schneckenzuchtbecken anzuschaffen. Ich dachte an asolene spixi - Zebra-Apfelschnecke oder eine Tylomelania-Art. Das soll aber möglichst wenig kosten... (Schüler, knappes Taschengeld usw.) kann ich eine Faunabox(groß) benutzen und ans Fenster stellen? Dann hätte ich Beleuchtung eingespart und ein günstiges Becken... Ein Filter? oder reicht bei denen ein wöchentlicher Wasserwechsel? Heizer ist dann noch nötig... sonst noch was?

Bodengrund hab ich noch was von meinem Nano übrig und Pflanzen von da könnte ich auch reintun.

Ist das alles?

Geht das überhaupt so?

mfg Christoph
 
Hallo,

wie groß ist die Box die Du ins Auge gefasst hast ? An sich sollte es kein Problem sein ein schneckenbecken techniklos zu betreiben, Tylo´s jedoch benötigen eine höhere Temperatur, sodaß eine Heizung unter Umständen, nötig sein kann. Ich habe im Büro einen 10 Liter Cube techniklos für einige Schnecken in Betrieb.
 
Die Maße der faunabox sind 37cm*22cm*25cm.

Also wäre das ok für die schnecken?
 
Ich denke maßlich ist da absolut nichts gegen zu sagen.
 
Ok und sonst? Gibt es noch irgendwas zu beachten?
 
Hallo,
ja, es wäre zu beachten, daß man für AS zb 10L Wasser pro Tier rechnet und die Schecken nicht unter einer Aquariumlänge von 60cm halten sollte. Des Weiteren fressen AS wie die Mähdrescher und entledigen sich auch dementsprechend ihrer Exkremente. Ohne Filterung ist sone Faunabox in kürzester Zeit versifft bis zum Rand.

Wenn Du unbedingt techniklos Schnecken halten / züchten willst würde ich Dir zu PHS raten. Die gibts in allen möglichen Farben.
 
würde ich Dir zu PHS raten. Die gibts in allen möglichen Farben.

Hi

die verschiedenen Farbzuchtformen aber nicht zusammen in einen AQ halten sonst hast du nach kurzer Zeit nur noch eine Einheitsfarbe meist gehts dann in "dreckiges" braun ...
 
Hallo!

Was erhofst du dir den von der Schneckenzucht? Dein Taschengeld kannst du dir damit sicher nicht aufbessern!

Spar dir doch lieber das Geld und die Mühe und lege dir in einiger Zeit lieber beispielswei ein 10er Cube zu. Da finde ich hast du mehr von als von so ner ollen Tupperbox auf der Fensterbank.
 
Hallo!

Was erhofst du dir den von der Schneckenzucht? Dein Taschengeld kannst du dir damit sicher nicht aufbessern!

Spar dir doch lieber das Geld und die Mühe und lege dir in einiger Zeit lieber beispielswei ein 10er Cube zu. Da finde ich hast du mehr von als von so ner ollen Tupperbox auf der Fensterbank.

Nein das Taschengeld will ich damit nicht aufbessern. Das problem ist, dass meine Eltern kein drittes AQ akzeptieren werden (das würde mir zu viel Arbeit machen usw.) Aber so was könnte ich denen noch eher unterjubeln :). Naja dann wird das wohl doch nix...

P.S.: habt ihr vielleicht Tipps wie ich meine Eltern noch rumkriegen könnte?
 
Hi
Ich sag dann immer : Man hat doch immer ein Aquarium zu wenig. Oder auch : Diesmal mach ich ne völlig neue einrichtung. (der hier ist auch gut: Diesmal dürft ihr die Tiere aussuchen )So bin cih auch zum Dritten Aquarium gekommen ;)
 
Und was passt alles in so ein vasenschneckenbechen?
AS ja wohl nicht... PHS, TDS, Blasenschnecken? Sonst noch was?

Edit: natürlich nicht alle zusammen 1 Art reicht nur mal schauen was so geht :)
 
wenns über 10 Liter hat gehen auch Zwerggarnelen .Dann brauchst du aber wohl nen Filter zb Luftheber.
 
Hi
Ich sag dann immer : Man hat doch immer ein Aquarium zu wenig. Oder auch : Diesmal mach ich ne völlig neue einrichtung. (der hier ist auch gut: Diesmal dürft ihr die Tiere aussuchen )So bin cih auch zum Dritten Aquarium gekommen ;)

Und das funktionert einfach so? Fürs 2.AQ hab ich mich 1 jahr dranhängen müssen

Oder ich sag: ihr dürft die tiere aussuchen aber es müssen schnecken sein. PHS versteht sich. Und alle anderen Farben als blau sind auch nich drin. Immerhin lasse ich euch die Wahl :)
 
wenns über 10 Liter hat gehen auch Zwerggarnelen .Dann brauchst du aber wohl nen Filter zb Luftheber.

Endlich mal ne gute Nachricht :) aber in dem fall nehme ich dann doch ein günstiges Glasbeckenset dann wären wir auch bei 50€ weil : 10€ faunabox 20€ heizer 20€ filter ja ich weiß filter und heizer gibts auch billiger aber dann leg ich10€ drauf dann hab ich ein glasbecken (ist ka doch schöner als so ne tupperbox :)
Aber das akzeptieren meine eltern nich :(
 
Naja wenn du dich immer informierst und gaaaanz viel Zeit damit verbringst so wie ich klappt es (jedenfalls hats bei mir geklappt aber mein Vater findet garnelen auch intresant ;) )
 
Meine Eltern sind da nich so locker. Aber die Idee mit der Schneckenvase gefällt mir das kriege ich meinen Eltern vielleicht noch untergeschoben...mal schauen...

Danke an alle für die Tipps und Ratschläge
 
Zurück
Oben