Get your Shrimp here

Schneckenwanderung

majestic12et

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.844
Hi,
Ich hab gedacht, ich hab durch 5 Raubschnecken meine Turmdeckelschnecken"plage" in Griff bekommen, jedoch war es nicht so.
Ich habe ca. 1x im Monat eine große Schneckenwanderung.
Ob Tag ob Nacht, es ist Ihnen egal (meistens Abends das Licht ist aber noch an)
geht es los. Es befinden sich innerhalb kürzester Zeit Hunderte (Ja, keine Übertreibung) Schnecken auf dem Weg an die Wasseroberfläche.
Nach ca. 20 Minuten ist der Spug vorbei. Vorgestern war es wieder so weit.

Ich habe in den letzten 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht, oder etwas anders gemacht als die Wochen davor. Kennt jemand so etwas?:confused:

Danke

Kai


Ach Ja, die Fische benehmen sich ganz normal. (wg. Sauerstoffmangel oder so etwas)
 
Ich habe in den letzten 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht, oder etwas anders gemacht als die Wochen davor. Kennt jemand so etwas?:confused:

Wie häufig wechselst Du denn das Wasser? Hängt natürlich von der Größe des Beckens ab und vom Besatz.
In meinen Malawi-Becken sind die TDS immer erst abends/nachts aus dem feinen Sand hervorgekrochen. Die Cichliden waren wohl zu lebhaft.

In meinem kleinen Garnelenbecken hatte ich auch eine Schneckenplage.
Dann hatte ich 5 Raubturmdeckelschnecken hinzugesetzt ... Und nun habe ich keine gewöhnlichen Schnecken mehr, aber ne ganze Menge Raubturmdeckelschnecken:D
 
Es ist ein 250 l Becken. Der Besatz ist 6 Kolumbianer, 10 corydoras-melanistius, ein Sack voll RF-Garnelen, 5 Raubschnecken und jede Menge Turmdeckelschnecken.

TWW einmal im Monat.
 
Hallo Jan,

ich hatte vor gut einem halben Jahr auch ein Schneckenplage in meinem 160iger. Die Schneckenwanderung konnte ich öfters als 1mal im Monat beobachten, und zwar immer zur Abendstunde. Auch ich habe dann auf die RTDS zurück gegriffen, um die "Plage" in den Griff zu bekommen (einmal davon abgesehen, dass ich die RTDS optisch schön finde, und ihr Jagdverhalten interessant zu beobachten ist). Am Anfang hatte ich auch den Eindruck, dass meine 3RTDS mit den Massen an Schnecken überfordert wären. Der Eindruck hat getäuscht! Nach ca. 2-3 Monaten hatte ich keine einzige Schnecke mehr im Becken - abgesehen von der Flut an RTDS-Nachkömmlingen. Zwischenzeitlich musste ich in den Fachgeschäften bitten und betteln, dass ich ein paar Schnecken bekomme, um meine RTDS mit Lebendfutter zu versorgen. Also, ich würde einfach noch einwenig abwarten - früher oder später wird sich der unerwünschte Bestand an TDS reduzieren.
 
hi

eine kollektive TDS wanderung konnte ich auch schonmal erleben aber das komische war das ausnahmslos alle tds im aquarium entgegen der strömung im kreis gewandert sind, das sah schon sehr seltsam aus.

wenn sie bei dir regelmässig rauskommen dann hast du wirklich zuviele schnecke bzw die menge der schnecken verschlechtert die ww. und im extremfall kann dir das becken kippen.
 
Ne menge TDS ist stakr untertrieben. Das nächste mal mach ich mal Photos.
Ja das mit den Wasserwerten hab ich auch gelesen. Deswegen hab ich ja die Raubschnecken rein. Überall liegen TDS-Häusschen. (Die arbeiten schon richtig gut:cool:)
und das Beste ist, früher hatte ich ca. 100-300 cm² nur große Schnecken die hin und her wuseln kurz vor der Wanderung. Jetzt kann ich fast nur noch Schnecken unter 5mm sehen :hurray:. Das letzte mal waren nur noch ca. 30 Ausgewachsene auf Tour.
Die Raubschnecken arbeiten auch schon ca. 6 Monate an der Plage.

Ich hoffe das der Monat bald vorbei ist, dann Stell ich mal ein Bild ein.

Grz

Kai
 
Zurück
Oben