Get your Shrimp here

Schneckenvermehrung

Madda_10

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.304
´Hello :) ich habe mal eine frage

ich habe ein garnelenaquarium.. und ja aus versehen ist dann mit einer Pflanze eine kleine Schnecke mitgekommen ^^

ja und ich fands einfach toll so ein schneckchen zu haben :) doch sie ist wirklcih schnell gewachsen und wie cih jetzt sehe und mitbekommen habe legen sie ja eier auf, z.B. Blätter. Dort wachsen sie weiter und entwickeln sich.. Doch mein Schneckchen hat mind. 5 Eiergelege gelegt.. und jetzt hab ich sozusagen das Problem.. Überall sind jetzt kleine schwarze Pünktchen..!! Ich habe aber nur ein sehr kleines Aquarium (10-15l) und so viele Schnecken kann ich nun wirklcih nicht gebrauchen.

Aber dennoch habe ich ansgt davor bzw. kann ich es nicht machen, dass ich z.B. einfach das Blatt mit den eiern abschneide und dann wegschmeiße :( ich meine es sind ja lebewesen die sich entwickeln :( :eek:

Hilft mir bitte!!!!!!
danke schon im vorraus :):o
 
Ratsam wäre es eine oder zwei Raubschnecken anzuschaffen.
Die fressen die!


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

es können ruhig ein paar Schnecken mehr werden.
Was zuviel ist, sammelst du später raus und gibst sie jemandem der sie brauchen kann.
Als Nützling oder Futterschnecke;)
 
Wenn du sie drin läst,darfst du aber nicht zu viel füttern,
ansonsten hast du schon sehr (!) bald eine echte Schneckenplage!


Gruß,
Mathias
 
Hallo Madda,

das Beste wäre wirklich du besorgst dir 2 Raubschnecken. Die halten dein Schneckenproblem in Grenzen und dir braucht es nicht leid zu tun. Die Raubschnecken vermehren sich zwar auch aber viel langsamer und in geringeren Stückzahlen. Für diese findest du aber später immer dankbare Abnehmer.
 
Hi,

ich persönlich halte es eigentlich nicht für sinnvoll in ein so kleines Becken auch noch Helenas zu setzen.

Dann noch die Garnelenvermehrung dabei und Ruck Zuck ist das Becken voll.
Außerdem musst du berücksichtigen, dass wenn die Raubschnecken irgendwann alle Futterschnecken verspeisst haben, dass du dann neue Schnecken besorgst, oder fleischliche Ersatzkost reichst.
 
Hi,

meiner Meinnung nach gehen die Helenas auch an anderes Futter...


MFG Eru
 
Hallo.

Wenn das Aquarium so klein ist, wären 2 Helenas fast schon zuviel. Es gibt einige, die sagen Helenas gehen nur an Schnecken und Aas und nicht an normales Futter. Deswegen reicht sicherlich auch eine.

Leider hast du keinen Besatz angegeben. Falls das Aquarium sonst keine Tiere hat, sammel die Schnecken ein und gib sie an jemand der Helenas oder Kugelfische hat. Wenn man nämlich nicht füttert kann man das mit Absammeln in den Griff kriegen. Hab ich bei meinem 20 L zwei mal gemacht. Ist kein großes Ding.

Bedenke vorallem, daß wenn du wirklich keine Schnecken mehr hast, du die Helena abgeben musst oder eben Schnecken als Futter brauchst.
 
Hallihallo :)
dankeschön habt mir echt geholfen!
Also.. ok leider habe ich wirklich schon sehr viele kleine Schneckchen, doch das ist jetzt kein Problem mehr mit eurer Hilfe ^^ meine Freundin hat auch Garnelen und sie hat zwei solcher Helenas, nur keine "normalen" Schneckchen.. deshalb gebe ich ihr dann meine als Futterschneckchen. Ist halt echt anstregend die kleinen Schneckchen einzusammeln, aber das klappt schon.
 
.. deshalb gebe ich ihr dann meine als Futterschneckchen. Ist halt echt anstregend die kleinen Schneckchen einzusammeln, aber das klappt schon.

Oder du leihst dir eine ihrer Helenas einfach mal für ein paar Wochen aus und setzt sie in dein Becken, bis sie ihre Arbeit getan hat :)
Das Umsetzten von Schnecken in ein anderes Becken funktioniert meist problemlos. Meine Helenas wandern auch immer mal wieder hin und her (allerdings in meinen eigenen Becken).
 
Und wenn sie dann Schneckenfressende Schnecken hat weil es ihr empfohlen wurde? - Alle Schnecken aufgefressen wurden - dann die Frage wieder kommt "Wie Füttere ich die Raubschnecken??

Dann regt man sich wieder auf das sie/er sich nicht informiert hat..


Dauert noch ein bisschen bis es zu einer Schneckenplage wird, aber schwarze eier? Und Groß? VOn welchen Schnecken sprichst du?

EDIT

Oder du leihst dir eine ihrer Helenas einfach mal für ein paar Wochen aus und setzt sie in dein Becken, bis sie ihre Arbeit getan hat :)

sorry - leihen - ist ok .. *grins*
 
kenne gerade auch keine Schnecke, die schwarze Eier legt.

Immer einzeln? Oder geklumpt? Mach mal ein Foto von deiner Schnecke.
 
Hi, Nemo.
Na dann leih uns mal son ne Helena.
Gruß Roland1
 
Ich denke mal mit dem "kleinen schwarzen" meint er eher die Babyschnecken. Und ich vermute mal ganz stark, daß er sich "normale" Blasenschnecken eingefangen hat.

Es gibt einen guten Trick, mit dem man die Schnecken ganz einfach ausfischen kann - ich verwende dazu immer ein kleines Stückchen vom guten Ebi Dama - reinlegen, Viertelstunde abwarten und dann mit dem Kescher samt "Anhang" rausfischen. Man kann auch die Ebi Dama direkt in den Kescher legen, dann gehts noch einfacher. Schnecken abstreifen, Ebi Dama zurück ins AQ oder verfüttern. Ersatzweise gehts auch mit anderen Futtertabletten oder Gurkenscheiben, die Schnecks sind da nicht wählerisch.

Zudem, so lange man nicht übermäßig füttert, stellt sich in aller Regel keine Schneckenplage ein, irgendwann einmal wird sich das Verhältnis dann einpegeln und ein guter Schneckenbesatz kann Dich auch mal aus der Patsche retten, wenn ein Fisch oder eine Garnele unbemerkt verstirbt und hinter einem Stein vor sich hin modern will....

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben