Get your Shrimp here

Schneckenvase auf Heizung ok?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
13.949
Ihr Lieben,
ich bin via Suche nicht wirklich fündig geworden...

Ich hätte gerne eine Schneckenvase, hab alles dafür da (mein Mann ist auch schon fast überzeugt), der einzige Platz, der am weitesten von Kleinkind-Grabbelfingern entfernt ist, ist neben dem Sofa auf dem Fensterbrett.

Jetzt frage ich mich nur, ob die Temperatur nicht zu doll wäre, und ob Schwankungen ok wären.
Sind wir nicht da, läuft die Heizung auf Minimal, muss dann aber voll aufgedreht werden (altes haus, kaputte Heizung). Getränke werden dann schon mal pipiwarm, ich würde auf 28 Grad schätzen. Mein Aquarium bleibt recht konstant zwischen 18 und 21 Grad, ist allerdings an einer Innenwand ohne kaltes (Einglas-)Fenster. Ich denke, die Vase könnte dann schon auf 15 Grad oder weniger runterkühlen.

Nicht so schlau, oder?


Danke für Antworten!
(Ich hätte die Vase ja gerne auf dem Esstisch, mein Mann mag aber keine Schnecken beim Essen sehen "müssen"…)
 
Noch eine 2. Frage:
Wie lange dauert es, bis eine Schnecke keinen gespeicherten Samen mehr hat? Finde so viele Infos, die sich widersprechen (ein Jahr/ 3-4 Laich/ USW).
Habe nämlich eine rote PHS aus einem Mischbecken, die wahrscheinlich besamt wurde, und "hätte lieber" keine braunen Mischer.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

Schnecken sind meines Wissens nach Zwitter, demzufolge pflanzen sie sich ohne "Partner" fort.. also auch aus 1 werden 100 ^^

Und wegen Temperaturen, ich weis zumindest das bei geringen Graden die Schnecken "ruhiger" werden...
 
Das mit der Selbstbefruchtung soll ja irgendwie ein Gerücht sein, oder? Keine Ahnung...

Wegen der Temperatur: danke!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Welche Schnecken sollen es denn werden? Posthörner? Jede Schneck hat ja andere Bedüfnisse...


Ich schreib einfach mal was über Posthörner :D :
Also Posthörner vertragen zwar Temperatueren 18 bis 30 Grad, sprich sie können darin leben, aaaaaber, je wärmer das Wasser, desto extremer der Stoffwechsel der Schnecken.
Das heißt also die produzieren dann auch 1. mehr Ausscheidungsprodukte, was in wenigen Litern das Wasser schnell zum umkippen bringen kann.
Und 2. die Lebenserwartung der Schnecken sinkt mit steigender Temperatur, da der Stoffwechsel eben so hochgepuscht wird.
Die Schwankungen würden eben auch zu "schwankendem Stoffwechsel" führen. Was da genau bewirkt und wie ungesund es ist, dazu kann ich allerdings nichts Genaues sagen, habe das auch selbst noch nie probiert und nichts darüber gelesen. Besser sind wahrscheinlich nicht so stark schwankende Bedingungen. Ich persönlich würde es nicht machen. Außer die Heizung heizt den ganzen Tag gleichmäßig und das Wasser erwärmt sich nicht über 30 Grad.
15 Grad sind auf Dauer auch wenig zu kühl. Obwohl Posthörner recht robust sind, aber man sollte ihnen ja schon Bediungen liefern, die ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet vorkommen und das sind Wassertemperaturen von 18 bis 30 Grad.

Falls du Blasenschnecken reinsetzen willst, die vertragen auch tiefere Temperaturen.

PS: - Klugscheißmodus*on - Zwitter bedeutet nicht, dass sich ein Tier selbstbefruchten kann, sondern dass es männliche und weibliche Geschlechtorgane hat mehr nicht. Aaaaber einige Schnecken sollten sich trotzdem tatsächlich selbst befruchten können, sagt man.
Selbstbefruchtung heißt Parthenogeneseund kommt bei Zwittern normalerweise nicht vor. Bei Stabheuschrecken gibt es z. B. Männchen und Weibchen aber die Weibchen können sich durch Parthenogenese vermehren. Sie legen unbefruchtete Eier, aus denen die Jungtiere schlüpfen. Sie klonen sich (die hatte ich mal im Terra). Bei Apfelschnecken, gibt es übrigens z. B. beide Geschlechter getrennt. Also auch nicht alle Schnecke sind Zwitter. - Klugscheißmodus*of .-
 
Liebe Kinka, dank dir.
Es sollen, bzw. Sind schon im AQ, PHS. Die Temperaturspanne hatte ich auch gefunden.
Dass sie bei mehr Temp. Auch mehr Stoffwechseln klingt einleuchtend. Klar, dass das Wasser dann schneller voll ist, hätte ich auch drauf kommen können
Da ich sie immer noch nicht auf den Esstisch stellen darf oder in die Küche, ist das Thema "Vase" vermutlich erst mal abgehakt. Die Finger meiner Tochter (1,3) sollen nicht drin landen, die Sische, Ganenen und Necken im Aquarium auf Augenhöhe sind schon interessant genug...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben