Get your Shrimp here

schneckentod. PHS

Acid Phreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
1.937
Bewertungen
497
Punkte
10
Garneleneier
6.430
Hallo,

so kurz und knapp, bin eben nach hause gekommen und durfte eine tote PHS entdecken.
das komische dabei war nur das die schnecke selber ihr haus verloren haben muss denn es lag 25 cm weiter unten und sie selbst hing oben an der woberfläche im hmf.

was kann denn sowas verursacht haben? normal kenn ich nur tote schnecken mit haus ....
 
Typischer Fall von Nacktschnecke ( früher als FKK bekannt ) ! :smilielol5:
 
moin,

naja ich find das gaarnicht so lustig jürgen :boxing_smiley:

neben den sonderfarben sind nun auch die 2 rosa eingegangen hab nur noch deren leere gehäuse ein paar tage nach einzug rausgefischt, wahrscheinlich aus dem selben grund gestorben wie oben beschrieben.

mein erster gedanke war gestern abend noch parasitärer befall von ka irgendwas, welche die schnecken aus ihren häusern getrieben hat. nebenbei muss ich anmerken das ich immer mehr leere blasen schnecken häuser finde, vielleicht gibt es da ja ein zusammenhang.

oder die fühlen sich durch die phs imponiert und machen ebenfalls FKK :rolleyes:

meinen TDS geht es, soweit ich beurteilen kann, ganz gut.
 
Hi Christian
hast du Helenas mit im AQ
oder eventuell Bienengarnelen?
Ich frag nicht ohne Grund, denn ich hatte dieses Phänomen auch schon einmal.
 
Habe gerade eben genau das selbe. PHS saß auf dem Haus einer anderen PHS und ihr eigenes Haus lag wo ganz anders. Habe keine Helenas drinnen.
 
Oh, das ist traurig um die schönen Schnecken...
Ich beherberge auch Schneckies, aber mir ist sowas noch nie passiert oder aufgefallen *aufHolzklopf*...
Aber bis jetzt dachte ich auch, das Schnecken mit ihrem Haus verwachsen sind...
Sie können es also verlassen und dann auch weiter überleben (ohne Haus) ??? :eek: Oder sterben sie dann zwangsläufig ?


Liebe Grüße
Katrin
 
Hi,

wenn man die Schnecke mit Gewalt von einer Oberfläche abzieht, auf der sie sich festgepappt hat, kann ihr Gehäuseband abreißen, was dazu führt, dass sie ihr Haus verliert.

Das ist immer tödlich für die Tiere, sie leben noch eine Weile ohne Haus, gehen aber dann zu Grunde.

Parasiten oder Räuber wären natürlich auch noch eine Option für einen Gehäuseverlust.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben