Get your Shrimp here

Schneckensterben

rainer1323

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.511
Bei mir hält keine Schnecke länger wie zwei Wochen durch - zumindest keine Geweih- oder Renn Schnecken!
das einzige was sich wirklich hält und wie verrückt vermehrt sind Blasenschnecken.
Kann es sein dass fehlende Härte (GH 4-5,KH < 2) dafür verantwortlich ist? Die Schnecken machen nach ca 1 Woche den Deckel zu und eine weitere Woche später sind sie tot:(
Ich hatte das Becken vor ca. 5 wWochen mit No Planaria behandelt!
 
No Planaria kann unter anderem der Grund sein...Schnecken reagieren zum Teil sehr empfindlich darauf...dazu kommt, dass Geweih und rennschnecken Wildfänge sind und meist sehr geschwächt hier ankommen. Dadurch reagieren sioe deutlich empfindlicher und haben sowieso eine deutlich erhöhte Todesrate...
 
Hi,

Das NoPlanaria setzt sich sehr hartnäckig im Bodengrund fest. Da wirst du noch einige Wasserwechsel machen müssen. Neben Apfelschnecken reagieren die Geweih- und Rennschnecken sehr empfindlich darauf.
 
...das mit den Schnecken habe ich auch aufgegeben....zumindest mit den gekauften....jetzt hab ich nur die Blasenschneckies....die sund eingeschleppt worden....aber wenigstens sterben mir die nicht weg....
 
Hi,
No Planaria mag vielleicht eine Rolle spielen, wobei sie dann nicht erst 1 Woche normal rumrennen, sondern es sich im Grunde Tag später schon zeigt (meine Erfahrung bei Geweih). Wie lange läuft das Becken schon und wie viele Tiere hattest du? Vielleicht ist nicht genug Aufwuchs im Becken, das die Tiere nichts mehr finden und daran sterben (verhungern)?
 
Also wegen des no planaria glaube ich nicht dass sie sterben ich mache jede Woche kräftig wasserwechsel und habe direkt nach der Behandlung so 2 Wochen Aktivkohle in den Filter getan.
In meinem ersten Becken mit hartem Leitungswasser (550 ms, 7,5 pH) hat das mit den Schnecken geklappt! Seit ich aufgehärtetes Osmosewasser (170ms, 6-6,5 pH, GH 4-5, KH 0-2) benutze, klappt es zwar mit den Garnelen ganz gut, dafür sterben die Schnecken - ein Verkäufer im zoogeschäft meinte, dass Schnecken einen höheren KH Wert benötigen (wegen der Gehäusebildung)
komisch ist auch, dass raubschnecken überleben (die habe ich nach den letzten Berichten hier vorsichtshalber ins zoogeschäft zurückgebracht) und der Blasenbestand explodiert wortwörtlich, da ich mindestens 40 garnelenbabies im Becken habe und 1 X täglich etwas Staub Futter ins Becken gebe (bin schon am ansammeln der Plagegeister bringt aber nicht wirklich was!)
 
Nee verhungern tun die bestimmt nicht ist genug aufwuchs u. dgl. Drinne!
 
Zurück
Oben