Get your Shrimp here

Schneckensterben

Ratzeputz

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.569
Hallo

ich hab da mal ne Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe nen Becken von 40 bzw. 30 Litern. In beiden Becken sterben mir seit nen paar Tagen die Posthornschnecken / Rennschnecke weg. Wasserwechsel hab ich letztes We in 14tätigen Intervallen gemacht. Daran kanns also eigentlich nicht liegen. Hatte allerdings vor 2 Wochen auch mal die Filterwatte richtig saubergemacht. Kann es sein, dass ich da zu viele gute Kulturen weggespült habe? Auch eine Garnele musste heute dran glauben. Meine derzeitigen Werte sind ph 7,5, Kh 3, GH 8, no³ 25 mg/l
 
Hallo,

hast du vielleicht neue Pflanzen im Aquarium?
Manchmal werden die in den Wasserpflanzengärtnereien mit Antischneckenmitteln behandelt, die dann teilweise im Aquarium wieder an das Wasser abgegeben werden.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter

nee hab keine neuen Planzen drin. Es ist so wie immer. Keine Veränderung in den letzten paar Monaten. Da es teilweise auch noch kleine also junge Schnecken waren, wundert es mich schon. Und eine pro Tag ist es immer. Tja, jetzt ist noch eine Geweihschnecke da und nen paar Minis von den Posthorn. Aber die erkennt man je noch nicht so recht gut.
 
Hallo,

falls Du des öfteren nur noch die leeren Häuser findest schau mal im dunkeln mit einer Taschenlampe ins Becken ob Du Planarien an den Scheiben siehst. Das war bei mir der Fall als die rosa Posthörner eine nach der anderen gestorben sind.
 
Ich weiss, dass ich in meinem einen Becken Planarien habe. Sobald ich so nen Mistvieh entdecke, wird es natürlich sofort fachgerecht entfernt, grins.
 
Hi!

Na dann hast du dir die Frage ja selbst beantwortet

lg Petra
 
Meinst du? Aber so gesehen, hab ich in den leeren Häusern keine! Na gut, die können ja dann schon wieder verschwunden sein. Und die Garnelen können ja auch aus "Altersgründen" dran geglaubt haben.
Danke schonmal für eure rege Mithilfe.
Lieben Gruss Simone
 
Ich denke auch das dem so ist wie Petra sagt, bei mir hat nach der Behandlung mit Panacur das Schneckensterben aufgehört und sie vermehren sich wieder normal.
 
Aber was schon komisch ist, in dem anderen Becken, sind keine Planarien drin. Und da sterben uns auch die Schnecken weg. Über die Blasenschnecken brauchen wir ja nicht zu reden. Um die ist es nicht weiter schlimm. Aber wegen der PH ist es schon traurig.
 
Ja, Panacur hilft, nur überleben es Renn- bwz Geweihschnecken, AS und TDS auch nicht

Und wenn du Rennschnecken hast, ist das natürlich eine heikle Sache. Die PHS hingegen überleben Panacur unbeschadet.

lg Petra

EDIT: Bist du dir ganz sicher, dass keine drinnen sind? Gib mal ein paar Pflanzen in einen Kübel mit Wasser und schau dann nach, ob du Planarien sehen kannst. So bin ich auf meine gestoßen, obwohl ich nie eine einzige im Becken gesehen habe
 
Ja so isieht das wohl aus. Dann sind meine restlichen Schnecken auch noch hin. Nee lieber nicht. Eine Bekannte hatte auch mit Panacur behandelt. Danach durfte sie ihren gesamten Garnelenstamm neu aufbauen. Och nö, ey!!!
 
Den Garnelen passiert nichts, und PHS und auch Blasenschnecken überleben es auch unbeschadet, bei den TDS bin ich mir nicht sicher, die machten erst einen guten Eindruck, aber jetzt Wochen später werden sie immer inaktiver.
 
Bei mir sind auch Garnelen gestorben, und alle Babynelchen von den CR. Die RF haben ihre Vermehrung eingestellt...also ganz so auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen

lg Petra
 
Zurück
Oben