Get your Shrimp here

Schneckensterben

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
17.822
Hallo, meine Schnecken, PH und Blasenschnecken sind vom Aussterben bedroht.
Von hunderte Schnecken sind jetzt 1-2 übrig.
Die Babys schlüpfen zwar aber verschwinden in der Größe von 2-3 mm wieder.

-keine Egel die ich sehe
-keine Planarien
-kein Gift
-kein Kupfer
-keine Medikamente

Kennt das Problem jemand?
 
Hi Bernhard,

bei mir ist das ähnlich. In einem meiner Becken halten sich nur Turmdeckelschnecken (das aber sehr gut). Einmal habe ich in diesem Becken einen Egel gesehen (so einen langen, rotbraunen, dünnen, der aussieht wie ein Pferdeegel, nur viel kleiner), dann auch nie wieder. Trotzdem kommen keine Jungschnecken hoch, und die alten werden auch immer weniger. Ich denke mal, dass die Egelviecher im Bodengrund leben (und ich hab keinen Nerv, alles auseinanderzurupfen, da mit den Garnelen alles bestens läuft da drin) und die Turmdeckelschnecks sich eben zumachen.

Ich hoffe ja, dass sich das Problem mangels Nahrung von selbst erledigt :D

Cheers
Ulli
 
Hi,

was hast du denn so an Besatz? In meinem 112er mit den Cherax halten sich schnecken auch nicht wirklich, außer den großen AS. Alle anderen enden gelegentlich als Krebssnack.

LG

Kerstin
 
Ja, in der Tat so ganz dünne sich schlängelnde Würmchen habe ich auch gesehen, aber nur selten.
Dachte erst an eine Fadenwurm Art wie sie in jedem Becken vorkommen, aber das Zucken wie es die FAWÜ haben, war eher ein Schlängeln das für Egel typisch ist.
Dann habe ich sie wohl von dir, 1 Woche nachdem deine orange PHS eingezogen sind fing es an.
Ist auch nicht schlimm, meinen Garnelen macht das nichts aus.
 
Hi Bernhard,

hmm, bei den orangenen PHS im Becken musste ich das noch nicht beobachten (aber klar, sein kann alles), bei mir sind immer nur die blauen PHS betroffen :(

Tut mir leid, wenn das so war...

Cheers
Ulli
 
Hmm...
In dem Becken habe ich schon länger kein PH gemessen.
Einige Häuser sind tatsächlich lädiert, einige scheinen aber "normal" zu sein.
Hier mal paar Fotos auf die schnelle:
 

Anhänge

  • 100_1522.jpg
    100_1522.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 22
  • 100_1524.jpg
    100_1524.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 23
  • 100_1529.jpg
    100_1529.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 21
Hi Bernhard,

"lädiert" ist gut...
Das sieht nicht gut aus, eine so starke Korrosion ist auf keinen Fall gesund für die Tiere.

Cheers
Ulli
 
Ja du hast recht, das ist auch ein Extremfall dieses Exemplar.
Tut mir leid das ich deine Schnecken beschuldigt habe.
Der PH ist 6.4, von daher hat Stephan recht.

Hier als Wiedergutmachung für Ulli (lizensfreies Bild):
rosenersatzbild.jpg
 
Hi Bernhard,

ohhh, danke schön *rotwerd*

Cheers
Ulli
 
Hallo Bernhard,

genauso sehen meine auch aus. Die adulten Tiere sind unheimlich wenig aktiv und gehen nach und nach aufgrund von Gehäuseschäden kaputt.

Bei mir kommen selbst bei den Gelegen keine Jungtiere mehr raus.
 
Hi,

war da nicht mal irgendwo ein Zusammenhang zwischen niedrigem Ph (im sauren Bereich) und weichem Wasser, was zu ätzenden Schäden an Schneckenhäusern führt, beschrieben worden?
Ich kenn mich leider mit chemischen Zusammenhängen nicht aus.
 
Zurück
Oben