Get your Shrimp here

Schneckensterben nach Umzug

Scherah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.655
Hallo,

bin kürzlich umgezogen und habe seitdem ein massives Sterben meiner Turmdeckelschnecken.
Mein alter Wohnort hat sehr weiches Wasser, was man den Schnecken auch am Gehäuse ansieht. Der neue Wohnort ist bekannt für sein Betonwasser. Hier verkalkt wirklich alles....
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1. alle AQ-Bewohner (außer den TDS) und Einrichtung raus
2. 50% Wasser aufgefangen und mitgenommen
3. Bodengrund mit lauwarmen Wasser vorsichtig gewaschen (TDS waren noch drin)
4. AQ wieder eingerichtet
5. Altes Wasser und Bewohner dazu
6. Becken nach und nach mit neuem Wasser auffüllen

Schon nach wenigen Tagen habe ich bemerkt, daß das Wasser müffelt und hab daraufhin 20% Wasser gewechselt. Das mache ich jetzt täglich, da der Gestank immer schlimmer wird. Bisher konnte ich nur wenige tote TDS rausfischen. Die meisten leben scheinbar noch. Leider hab ich grad keine Wassertests bei mir (sind noch am alten Wohnort). Cu möchte ich aber ausschließen, da im AQ auch Zwergkrebse mit frisch "geschlüpftem" Nachwuchs sind. Denen gehts prima....

Hat jemand Rat?

Hi,

wie fütterst du denn?
Dadurch das du den Bodengrund ausgewaschen hast hast du den Schnecken eine Nahrungsgrundlage genommen der sich deine Schneckenpopulation angepaßt hatte (so viele Schnecken wie das Aquarium mit Futterzugabe und Nährstoffen/Mulm im Bodengrund ernähren kann). Außerdem hast du mit dem Auswaschen des Bodengrundes auch viele der dort angesiedelten nitrifizierenden Bakterien ausgespült, die sitzen nämlich hauptsächlich im Boden und im Filterschwamm.
Ist aber nur eine Idee.

Gruß

Zurück
Oben