Get your Shrimp here

Schneckenspass?

Nica

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.716
Hallo,
kurz vor Weihnachten sind bei uns drei PHS eingezogen. Eine von denen benimmt sich etwas merkwürdig. Ich bin mir nicht sicher, ob sie schlicht ihren Spass hat, oder irgendein Problem. Diese Schnecke hat eine kleine Läsion am Gehäuse, sieht aber nur wie ein oberflächlicher Defekt aus. Dadurch kann ich sie aber ganz gut von den anderen unterscheiden. Diese Schnecke klettert z.B. ganz nach oben auf die Wurzel und "springt" dann quasi und segelt langsam nach unten. Einmal ist sie vom Boden "hochgesprungen" bis zur Wasseroberfläche und hat sich dann wieder runtersinken lassen. Am liebsten lässt sie sich an der Oberfläche vom TLH im Kreis treiben. Die beiden anderen kommen auch hin und wieder mal hoch, die meiste Zeit sind die aber unten am Futtern. Einmal hat sie beim abtauchen eine dicke Luftblase rausgelassen, vielleicht hat sie ja Luft im Gehäuse? Und ein Gelege haben wir scheinbar auch schon. Da nur die eine ständig oben ihre Kreise zieht und nicht alle oben nach Luft schnappen mache ich mir noch nicht allzu viele Sorgen, oder sollte ich vielleicht?

Liebe Grüße
Nica
 
PHS haben Luft im Gehäuse. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, wie genau das funktioniert, aber meine Schnecken "schweben" manchmal auch hoch zur Oberfläche.
 
Machen meine auch gern, Runde in der Strömung drehen und dann Luft ablassen und weiterschnecken ^^
 
hi, echt klasse :hehe:
meine betreiben momentan so ziemlich alle den huckepack sport, wobei eine schnecke auf einer anderen sitzt und sich tragen lässt.
seit gestern hing so ein pärchen an der wasseroberfläche und ist dauerkarusell gefahren....irgendwann heut nachmittag dacht ich mir "die kommen ja garnicht mehr runter" und hab mal mit nem kleinen stöckchen geholfen an die scheibe zu kommen, als die untere wieder glass unterm fuss hatte wollte sie wieder nach unten nur dumm das die obere irgendwie einen haufen blasen der doppelt so gross war wie die beiden zusammen in einem schleim sack an sich geklebt hatte, da hatte der träger n haufen last zu schleppen das hat man gesehen weils nur schubweise vorran ging und das häuschen ganz schön weit weg war vom kopf :ausla:
kaum unten angekommen gleich versucht auf den kies zu kriechen, ende vom lied kieselstein am bauch und beide wieder schnurstraks zurück an die oberfläche....die endler schauten interesiert hinterher, nach etlichen weiteren runden mit kies am bauch an der oberfläche hab ich dan die "balons" entfernt und die beiden konnten wieder an den grund zurück.

ich hab mitlerweile auch ein grosses und ein kleines gelege im letzten eck unter einem blatt gefunden, mal schauen ob da die schönen braunen mit dem leoparden muster raus kommen oder die blassen ohne muster....ich hoffe ja mal ersteres ;)
 
Zurück
Oben