Get your Shrimp here

Schneckenschwund - woran liegt's?

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
7.123
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bemerkt, daß ich keinen Schneckennachwuchs mehr habe.

Ich habe geschlechtsreife Blasen- und Posthornschnecken, und bis vor einigen Wochen fand ich auch immer viele Gelege sowie Minischnecken...

Mittlerweile ist nix mehr zu sehen, die kleinsten Schnecken sind ca. 0,7cm groß, kleinere gibt's nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Fressen die Garnelen die Schnecken, oder vielleicht die Otos?
Liegt's daran, daß es sogut wie keine Algen mehr gibt?

Wie gesagt, es gibt nichtmal mehr Gelege.

Im Aquarium meiner besseren Hälfte gibt's lauter Mini-Posthornschnecken, ein bisschen neidisch bin ich ja schon.... :rolleyes:

Danke für Eure Antworten und beste Grüße,
Muffin
 
hallo,

es kann durchaus sein, dass die Gelege schon gefressen werden. Bei mir halten fast alle zwergkrebse die AQ nahezu Schneckenfrei. Nur die großen Posthörner haben eine Chance. Alle anderen werden als Jungschnecke oder Gelege schon gefressen.
 
Hi,

nein, Medikamente habe ich keine verwendet!

Nur die Otos (sp. negro) sind neu. Ob die die Schneckeneier auffressen?

Grüße
 
Hi Muffin,

ich tippe auf die Otos.
Wenn ich einen Stein, der voll mit Schneckenlaich besetzt ist,
aus meinem Schnecken-Becken in mein L-Wels-Becken lege,
ist er am nächsten Morgen komplett abgelutscht.
Die Otos sind zwar um einiges kleiner, dennoch glaube ich,
daß sie es sich schmecken lassen. ;)

viele Grüße
Andi
 
Hallo,

diese Anzeichen hatte ich in einem Becken wie ich Planarien hatte. Immer wieder leere Schneckenhäuser und Gelege gab es auch nicht mehr. Nachdem ich die Tierchen erfolgreich mit Panacur behandelt habe ist alles wieder normal und PHS als auch die Blasenschnecken vermehren sich wieder.
 
Danke für Eure Antworten!

Wie ist das denn mit Planarien... wenn man die hat und Panacur einsetzt, macht das den Schnecken dann auch was? Und Garnelennachwuchs? Nur aus Interesse, falls es mal so weit ist...

Grüße
 
Moin
es gibt Schneckenarten, die vertragen Panacur nicht und sterben. Bei mir waren es die TDS.
 
Zurück
Oben