Get your Shrimp here

Schneckenplage

aschulz

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.219
Hallo,
habe folgendes Problem in meinem 30 Literbecken.
Halte dort Yellow fire Garnelen 12 Stück 2 Zebrarennschnecken, 2 Tunnellschnecken, 2 Bläuliche+ 2Rosa Schnecken ca 1 cm Größ. Weiß nicht wie sie heißen haben ein recht durchsichtige Gehäuse und der Körper ist farbig.
Das Problen ist jetzt nach vier Wochen das sie sich Explosionsartig vermehren und das ganze nicht mehr schön aussieht. Die Pflanzen und so ziemlich alles ist voller kleiner Schnecken.
Möchte die Vermehrung gerne Stoppen oder massiv eindämmen, weiß aber nicht wie.
Wielleicht hat ja jemand einen Tipp.:(

Gruss Anja S.
 
2 Bläuliche+ 2Rosa Schnecken ca 1 cm Größ

Hallo
sind vermutlich Posthornschnecken.

lege eine Gurkenscheibe oder Karottenscheibe rein und dann Abends immer fleißig die Schnecken absammeln die sich dort einfinden. Ruhig auch mal nachts zum Becken schauen, da sitzen oft besonders viele dann drauf.

Viel Erfolg

Gerhard
 
Zu starke Fütterung !
Futtermenge reduzieren und Schnecken von Hand absammeln.
 
Hi,
einfach weniger Futter rein, dann werden sie auch weniger. Wie lange läuft dein Becken denn schon?
Gerade am Anfang vermehren sich die Schnecken meist etwas stärker, da es genug zu futtern gibt wie abgestorbene Blätter, Algenwuchs usw.
Das pendelt sich i.d.R. mit der Zeit ein. Auch werden sich deine Garnelen die ein oder andere Schnecke mal schmecken lassen. Ferner kommen
auch von den ganzen kleinen Schnecken nicht alle auf, sprich viele versterben auch.
 
und dann wohin mit den schönen Schnecken?:oops:
 
Johannes du bist eklig.....:eek::fluchen::umpf: im Ernst jetzt?
 
Matthias ich habe es befürchtet....war auch etwas Humor mit bei .....
Ich selbst habe es ja auch schon gesehen wie eine meiner Garnelen sich gelabt haben.
Nur ich weiß nicht ob ich sie verdrücken könnte.....was sagen da die Wasserwerte?
 
wenn es eine schöne Farbe hat... kannst du es hier sehr gut verkaufen! ansonsten verschenken ;) als Futterschnecken ;)


LG
 
Matthias ich habe es befürchtet....war auch etwas Humor mit bei .....
Ich selbst habe es ja auch schon gesehen wie eine meiner Garnelen sich gelabt haben.
Nur ich weiß nicht ob ich sie verdrücken könnte.....was sagen da die Wasserwerte?

Ja , das mache ich und das hat keinen Einfluss auf die Wasserwerte.
 
Kann dir Helena Raubschnecken empfehlen; informier dich mal. Ich hab die in allen Becken. Die sehen echt schön aus und je nachdem wie viele du rein tust fressen die alle anderen Schnecken restlos weg. Kannst ja deine schönen Schnecken rausnehmen ne Woche die Raubschnecken rein tun und dann wieder tauschen.

Könnte dir auch welche schicken wenn Interesse besteht.
 
Die hast Du da drauf projeziert oder wie auch immer man das nennt oder?????????????? Gimp macht es möglich?
 
Hallo
warum soll das nicht echt sein ?
die kriecht innen die Scheibe hoch.

Gerhard
 
Habe auch so eine große Schnecke, die ich neulich sogar beobachtet habe, wie sie an der Kamhaut hägt und frist. Garnelen fressen also auch Schnecken? Das wußte ich nicht. Na jedenfalls vielen Dank für die guten Tipps.
gr. Anja
 
Zurück
Oben