Get your Shrimp here

Schneckenplage

Goldplaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.408
Hallo :),

ich bin neu hier im Forum, und habe bislang immer nur im Stillen mitgelesen. Nun habe ich aber Frage. Mit privat gekauften Pflanzenablegern habe ich mir eine echte Schneckenplage in mein 110l Aquarium hereingeholt und zwar in Form von PHS. Das werden immer mehr, und langsam nimmt es überhand. Erst habe ich die als Futter für den Kugelfisch eines Bekannten abgesammelt, aber nun hat die kleine Kugel das Zeiltliche gesegnet und damit habe ich keinen Schneckenabnehmer mehr.

Deshalb wollte ich evtl. Raubschnecken/Helenas einsetzen. Nur gehen die mir dann auch an meine im Becken befindlichen Tds und Apfelschnecken? Gerade die AS sollten ja weiter in dem Becken bleiben.

LG
Nicole
 
Woher kommst du? Nehm dir gerne einige PHS ab...... wenn ich die abholen kann.
 
Also Helenas einsetzten ist schon ok aber was machst du dann mit den Helenas falls deine Schneckenplage weg ist?..Schnecken kaufen? ich denke es kommt auf die Größe der PHS/TDS oder Blasenschnecken an ich weiss es nicht genau aber ich glaub die gehen an alle dran..ich weiss das hört man immer, aber weniger füttern oder absammeln halt ich für die bessere Variante zur bekämpfung deines Problems.
 
Hi,
die Schneckenplage sollte seine Gründe haben. Wahrscheinlich fütterst du zu viel.
Raubschnecken erledigen nicht immer ihren Job. Turmdeckelschnecken haben einen Deckel, den sie bei Gefahr schließen, so haben die RS meistens keine Chance. Bei den AS könnte es allerdings gefährlich werden. Außerdem werden sich die RS wohl auch vermehren und dann hast du die nächste Plage...

vg
 
ja denke auch weniger füttern und absammeln sollte eigentlich reichen ,
weiß ja nicht ob diese schneckenfallen funktionieren die man zu kaufen bekommt fürs aquarium . aber kannst dich ja mal schlau machen .

mfg chris
 
Also ich hab auch 3 Helenas...und die haben bisher noch nie alle Schnecken gefressen...die mampfen auch Futterreste mal ab und zu...also dass gar keine Schnecks mehr da wärem wegen den Helenas kann ich mir nich vorstellen...
Meine gehn auch nur an grössere Schnecken...und klar ich hab auch Helenaeier im Becken...aber die entfern ich wenns mir zuviele werden....und Helenas kosten bei uns im Handel 4.99€!!!!!!!! Ich würd sie dann auch hergeben...wenns zuviele würden...und kann man auch gut versenden!!!

Und ich find Helenas irre toll zu beobachten...sehn ja aus wie Aliens ;)

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Hi,

Helenas sind eine bequeme Methode, allerdings ist es weitaus sinnvoller, weil nachhaltiger, die Ursache der Schnecken"plage" zu bekämpfen. Die Vermehrung von Schnecken hängt, wie bei den meisten anderen Tieren auch, von der Reichhaltigkeit des Nahrungsangebots ab. Je mehr Nahrung vorhanden ist, desto mehr Jungtiere werden groß. PHS sind Allesfresser. Nimm dein AQ also genau unter die Lupe: Viel Algenaufwuchs? Mulmecken? Verrottender Bioabfall (Pflanzen, tote Tiere)? Und, die wichtigste aller Fragen: Wieviel und wie oft fütterst du?

Als erste Maßnahme solltest du die Fütterung drastisch reduzieren. Je nachdem, wer oder was sonst noch so im AQ lebt (...?), kannst du auch komplett auf Zufütterung verzichten.
Weiterhin kannst du dir Schneckenfallen selber bauen. Nimm einen flachen Teller und serviere deinen Schnecken etwas Granulatfutter oder Welstabs. Eine auf einen kleinen Löffel aufgespießte Gurkenscheibe tut es auch sehr gut. Nach einigen Stunden werden sich deine Plagegeister am vermeintlichen Festmahl versammeln. Nun kannst du sie ganz einfach absammeln oder absaugen. Und danach z.B. den Usern hier anbieten. :)
Verändere bei Bedarf deine Beckenhygiene. Das heißt, wenn starker Algenaufwuchs die Ursache ist, mehr Pflanzen als Nahrungskonkurrenten für die Algen einbringen. Oder die Mulmecken entfernen. Auf totes organisches Material achten.

Das manuelle Absammeln ist Akutmaßnahme. Alle anderen genannten haben Langzeiteffekte und brauchen eine Weile, bis sie sichtbaren Erfolg zeigen. Geduld und Konsequenz finden hier eine gute Übungsgrundlage. ;)


Und nun der spaßige Teil... :P

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****
__________________________________________________ ___________________

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.


2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
 
Hi Nicole,

ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich meine PHS früher (als ich noch blutiger Anfänger war) viel zu viel gefüttert habe. Sie haben sich explosionsartig vermehrt.
Raubschnecken würde ich mir nicht zulegen. Wie Jensner schon geschrieben hat: was machst du, wenn alle Schnecken weg sind?
Am besten inserierst du irgendwo (z.B. hier im Forum oder bei eBay-Kleinanzeigen) und bietest die Schnecken günstig als Futterschnecken an. So bin ich meine losgeworden. Aber das Allerwichtigste ist: fütter deine Schnecke nicht mehr (soviel). Ihnen reichen die Futterreste von deinen Fischen/Garnelen. Mein "Schneckenvolk" hat mittlerweile ein gesundes Maß erreicht und das schaffst du mit deinen Schnecken sicher auch!

LG; Tine
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ja, mit dem Füttern meine ich es wohl recht gut. Ich füttere 1x am Tag entweder Flockenfutter, Frostfutter Tabs für die Fische(Guppys, Panzerwelse) und für die Red Fire Nelen und die Schnecks, also AS und PHS, meist täglich eine Gurken oder Zucchinischeibe.

Die Gurke ist auch immer am nächsten Tag weggeputzt und reicht anscheibnend für die vielen Schnecks nicht mehr aus, weil mein Echinodours mittelweile auch Fraßlöcher zu haben scheint. Hatte er vor der Schneckeninvasion nicht.Mit Algen habe ich keine Probleme, auch keine Mulmecken. Mittlerweile bin ich seit kurzem auch dazu übergegangen, einen Fastentag pro Woche einzulegen.

Gut, dann schaue ich mal, wer hier noch Schnecks im Forum gebrauchen kann.

LG
Nicole
 
Zurück
Oben