Get your Shrimp here

Schneckenplage

hajo 1

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.221
Hallo,
bei mir im 25 Ltr. Becken vermehren sich die Schnecken wie verrückt. Obwohl ich jeden Tag etliche entferne, sehe ich keinen Erfolg, Die Schnecken haben keine Feinde, da ich nur 10 Garnelen im Becken halte. Weiß jemand Rat ?

Gruß Hajo
 
Hallo

Viel weniger oder gar nicht fütteren,die Garnelen werden genug Futter im Becken finden und die Schnecken weiter absammeln.

schönen Gruß René
 
Hi
Ich hatte auch mal eine Schneckenplage.Aber nach dem ich weniger gefüttert hatte,
hat sich das ganze normalisiert.Du könntest dir auch eine Raubschnecke holen.
Jedoch hast du wieder ein Problem wenn alle Schnecken aufgegessen sind. Denn dann brauchst du wieder Futterschnecken für die Raubschnecke.


Gruß,david
 
Was auch sehr gut helfen kann, bzw ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ist die Schneckenfalle von Sera. Die 2mal die Nacht über ins Becken und Du solltest den gröten Teil los sein!
Habe jetzt nru noch ein paar im Becken die als Futter für meine Raubschnecken dienen und somit ein gutes Gleichgewicht erhalten!
 
Hab ich momentan im Gesellschaftsbecken mit dem flachen Posthörnchen Gyraulus riparius leider auch Lt. allesumdieschneck gehen die nur nicht an zugeführtes Futter. Also der Trick mit Gurkenscheibe rein und 2 Std später rausholen wird nichts bringen.
Anentomes möchte ich ncht einsetzen da eine Apfelschnecke und 3 Rennschnecken Orange Track im Becken sind. Jemand eine Idee?
 
Hi,

Hast du die Gurkenmethode schon ausprobiert, oder gehst du nur davon aus, dass es nichts klappt? Schon mal mit Salat, Hokkaido-Kürbis, Blumenkohl, Brennnessel usw. probiert - alles, was Schnecken schmeckt?
 
... Hab ich momentan im Gesellschaftsbecken mit dem flachen Posthörnchen Gyraulus riparius leider auch ...

Moin,

ich bewundere Euch ... in futterverknappten Becken ist Gyraulus riparius bei mir die erste Art, die durch Nahrungskonkurrenz (und sei es in Form von Garnelen) verschwindet. Ich habe die jetzt tatsächlich mal wieder in einem separaten Becken ...
Ist doch also ein mehr als gutes Zeichen, dass bei Dir reichlich Aufwuchs vorhanden ist.

Was kannst Du machen?

  • Fütterung während der Fangsaison drastisch reduzieren.
  • Parallel einen Heuaufguss (AQ-Wasser + 1 Tropfen Spurenelemente-Dünger) für 4-7 Tage ansetzen - ggf. mit einer Messerspitze Zucker versehen.
  • 2-3 kleinere Eichenblätter mit in den Aufguss legen.
  • Je nach "Film/Pelz" diese dann kurz in etwas entnommenem AQ-Wasser ausschwenken (damit Du nicht den kompletten Rasen einträgst) und mit Clip + Schnur ins Becken legen.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.
 
Zurück
Oben