Get your Shrimp here

Schneckenplage

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.676
Hallo. Habe letztens eine neue Pflanze gekauft. Jetzt finde ich überall Schneckenlaich und gangz viele kleine Schnecken. Kann die garnicht alle entfernen so viele und kleine sind es. Habe einen 30er Cube. Was kann ich da machen?? Oder kann das von meinen Zebra Rennschnecken kommen???
 
Rennschnecken vermehren sich in Süßwasser nicht, sie legen zwar evtl. Eier, aber die sehen aus wie kleine weiße Stäbchen.
Hast du schon Garnelen im Cube? Wie werden die gefüttert? Die Vermehrungsrate von Schnecken ist abhängig von der Futtermenge.
Für's nächste Mal: Die Pflanzen nach dem Wässern nochmal eine Weile in kohlensäurehaltiges Wasser legen, das tötet Schnecken und Laich ab.
 
Frag´mal Leute in Deiner Umgebung, ob jemand einen Kugelfisch hat. Die freuen sich dann sicher wenn Du ihnen welche abfischst,hart aber herzlich...

Gruß Melli
 
Ich hatte mal jede Menge Schnecken. In dem Becken (100L) waren sonst nur eine Hand voll Amanos. Ich konnte das Becken gesundheitsbedingt mal eine längere zeit nicht pflegen. Die Vegetation war stabil und Licht gabs über Timer. Die Nelis haben gut von den Algen gelebt und irgendwie sind auch kaum noch Schnecken da. ;-)
 
Ich kann Dir Raubschnecken empfehlen. Sie sehen toll aus, vermehren sich nur sehr langsam und sind ziemlich erfolgreich in der Schneckenjagt. Ich hatte auch eine Schneckenplage, Blasen- und Tellerschnecken. Nach einer Woche hab ich keine der beiden Arten mehr entdeckt. Du musst halt dafür sorgen, dass die Raubschnecken auch nach dem großen Fressen noch etwas zum fressen bekommen.

Gruß,
Martin
 
Also ich hatte auch eine Schneckenplage und habe gestern 2 Raubschnecken ins Becken gesetzt. Ergebnis? Es liegen schon 4 leere Schneckengehäuse von den Turmdeckelschnecken im Becken. Die biester sind nämlich echt ne Plage und legen alle 20 Tage 200 Eier. Habe die erwachsenen schnecken schon vorher entfernt.
 
Also ich hatte auch eine Schneckenplage und habe gestern 2 Raubschnecken ins Becken gesetzt. Ergebnis? Es liegen schon 4 leere Schneckengehäuse von den Turmdeckelschnecken im Becken. Die biester sind nämlich echt ne Plage und legen alle 20 Tage 200 Eier. Habe die erwachsenen schnecken schon vorher entfernt.

und hinterher sind die Raubschnecken eine plage die vermehren sich ja auch:D
 
und hinterher sind die Raubschnecken eine plage die vermehren sich ja auch:D

Habe meine Schneckenplage mit der "Anentome helena" sehr erfolgreich bekämpft.
Sie vermehrt sich nur sehr kontrolliert mit wenigen Eiern. Das lässt sich relativ einfach in den Griff bekommen.

Gruss
Dirk




 
Hallo,

hast du Garnelen im Becken?
Sorry, hört sich jetzt brutal an, aber wenn du die winzigen Schnecken, welche an der Scheibe sitzen, mit dem Finger zerdrückst (täglich..), bekommen deine Garnelen gleich nen kleinen Protein-Schub.
Da sind nach wenigen Minuten nur noch die Gehäuseteile übrig und auch die werden fleissig beknabbert, sind ja Mineralstoffe.
Ansonsten bringt ne Raubschnecke bei so winzigen Schnecken nichts, erst bei größeren und wenn du Rennschnecken drin hast würd ich das eher lassen.

lg
Thomas
 
Bei mir gehen die Schnecken nicht an die Garnelen. Sind meines erachtens zu schnell für sie. Auch der Nachwuchs.
Reiten höchstens auf den Schnecken durch`s Becken :hehe:
 
Hi,

Selterwasser tötet nicht alle Schnecken. Eher ist alles andere tot, nur die Schnecken leben.
Von Funktionstieren wie Raubschnecken oder Kugelfischen halte ich nichts. Das endet in 99% aller Fälle damit, dass man für die Tiere eine Futterschneckenzucht aufmachen muss. Viel wichtiger ist die Ursachenforschung. Aus irgendeinem Grund müssen sich die eingeschleppten Schnecken ja besonders gut vermehren können. Diese Ursachen gilt es zu beheben: weniger füttern, Gurkenfalle, absammeln.
 
Ich habe auch ne Schneckenplage. Ich habe mir einfach ein paar kleine Panzerwelse gekauft die das Futter am Boden hoffentlich schneller finden als die Schnecken. Wenn du im Becken ein gutes Gleichgewicht hast, werde die Schnecken nicht so schnell zur Plage.
Bei mir sind sie zur Plage geworden, weil ich bisher nur ne handvoll Fische hatte. Das Becken ist noch jung und noch nicht richtig eingefahren. Ist gerade mal 6 Wochen alt.
Was hast du denn sonst noch für Tiere im Becken?
 
Zurück
Oben