Get your Shrimp here

Schneckenplage!

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.318
Hallo,
als ich mir vor ein paar Monaten ein 20l AQ angeschafft habe, vermehren sie bei mir die Blasenschnecken, die ich mir wahrscheinlich mit den Pflanzen eingeschleppt habe.Bis jetzt waren es noch nicht so viele, aber jetzt vermehren sie sich rasend schnell und langsam wirds in meinem AQ richtig eng:(.
Es kann sein, dass es an meinem Fütterungsverhalten liegt.
Füttern tue ich:
1/3 Welstablette am Abend und ab und zu mal ein bißchen CrustaGran von Dennerle.
Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist, dass ich sie in das 60l AQ, das bei mir zu Hause steht, umsetzte und die Schneckeneier von den Scheiben abkratze und von der Wurzel abzupfe.Bitte helft mir!:helpsmilie:
 
hi ich kann dir nur sagen nehme für 20 liter 2 Raubturmdeckelschnecken die helfen lg Dirk PS.wenn welche willst melde dich einfach habe immer Nachzuchten
 
daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe in meinem AQ 2 rote PHS und die wollte ich eigentkich behalten und die haben auch Nachwuchs.
 
Hallo!

Warum nimmste nicht die PHS raus die Du entdecken kannst und setzt sie in eine Glasvase oder ähnliches? Kannst dann ja als technikloses Aquarium betreiben, quasi als vorübergehender Lebensraum bis die Helenas "fertig" sind.
 
huhu ihr lieben ,

und wo solle er dann mit den helenas hin wenn sie "fertig" sind ?
aber der tip mit einer größeren glasvase oder einem techniklosem aq ist schon ganz gut...

@ red-fire
vielleicht kannst du einem kugelfischalter auch einen gefallen mit deinen blasenschnecken tun ;)
 
ich hab gerade ein paar blasenschnecken in das 60l AQ umgesetzt.ich schaffe mir dann gleich 2 Raubturmdeckelschnecken an.Eigentlich wollte ich sie ja behalten aber ich kann auch ohne die roten PHS leben.
 
Hi Sabrina!

Die Helenas können danach ja mit den PHS tauschen ;) Zumindest so lange bis wieder genug Blasenschnecken im Aqua sind. Dürfte ja nicht lange dauern... Aber Spaß beiseite, ich halte auch nicht so viel von reinen Nutztieren, die danach wieder "entsorgt" werden. Allerdings stören mich die Blasenschnecken auch nicht.
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie viele und welche anderen Tiere im Becken leben, aber ich würde einfach weniger bzw. gezielter füttern. Von den Welstabs bleiben ja immer massig Reste übrig. Und dann noch alle paar Tage Blasenschnecken absammeln - da hatte ich nach 2 Wochen direkt wieder meine Ruhe.

Gruß
Hanno
 
Kuckuck,

wenn du die Blasies loswerden willst ohne sie zu killen, dann schick sie zu mir rüber, ich nehm sie auf :)

Nicht als Futtertiere, nur als Schneckenfreund. Würde dir auch Porto usw. erstatten plus Bonus, aber dann müsstest du sie noch halten bis es Plusgrade hat.

Gerne näheres per PN.

Gruß Jenny
 
:smilielol5:Gib mir welche, ich kann immer welche gebrauchen !
 
Boah was seid ihr geil auf die kleinen Blasenschneggen :)

Ich hab auch welche, aber ich hab auch Anweisung bekommen die abzusammeln. Eine Freundin hat nen kleinen Kugelfisch. Der heißt Puff und soll ganz viel Hunger haben.
 
Ich habe mir 2 Raubturmdeckelschnecken angeschafft.Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt gelöst habe.
 
hi
also denke schon das sie nach ein Paar Tagen, Wochen das Problem Lösen werden;)
gruß Dirk
 
die 2 roten PHS und einen Teil von ihrem Nachwuchs habe ich in das 60l AQ umgesetzt.
 
Du kannst Schnecken auch ganz einfach mit Gurke fangen.

Ich habe momentan auch ziemlich viele Blasenschnecks, und wenn ich morgens eine dünne Scheibe Gurke rein lege und die abends raus hole, sind da massig Schnecken dran, die ich bequem absammeln kann,völlig ohne ander Schnecken =)
 
Ich hab auch jede Menge Blasenschnecken. Im Frühjahr wandern die,die zuviel sind, raus in den Gartenteich meiner Eltern und dürfen sich dann da über die Algen hermachen.
Die Schnecken putzen so effektiv das Aqua,dass ich mit Algen keine Probleme hab.Meine Scheiben bleiben auch immer schön sauber :hurray:
Liebe Grüsse
Chrissie
 
Ich habe schon lange keinen Beitrag mehr geschrieben, aber nun habe ich das Schneckdenproblem gelöst.Die Blasenschnecken vermehren sich nicht mehr so arg und der Nachwuchs der umgesetzten roten PHS wird auch nicht zu viel.Die Anentome Helenas halten den Schneckennachwuchs im Zaum.Leider haben sich die Anentome Helenas nicht vermehrt.liegt wahrscheinlich daran, dass nicht zwittrig sind und ich wahrscheinlich zwei Männchen oder zwei Weibchen hab.
LG Red Fire-Garnele
 
haben die schnecken auch nachteile sonst würde ich mir auch welche holen hat den jemand ein bild der sie verhscickt und wenns geht billig
 
Hast Du echt keine Schnecken im Becken? Bekommen tut man die normal umsonst bei den Pflanzen. Und durch zu viel Futter. Bilder der jeweiligen Arten hilft Dir google weiter.
 
wer ich ? doch uzwar bestimmt 25 blasen schnecken was mir einfach zuviel ist
 
Zurück
Oben