Get your Shrimp here

Schneckenplage im Garnelenaquarium

dicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.099
Hallo

Habe eine Frage ich habe eine zimliche Schneckenplage im Aquarium bei dne Orangen Zwergkrebsen und meinen 2 Garnelenbecken.Kann mir einer sagen was ich da machen kann.Es kommen täglich mehr hinzu und überall hngen Schneckeneier rum.Habe gehört es gibt bestimmte Zuchtschnecken die die kleinen Plagegeister im Zaum halten.Wer weiß was davon und ann mich etwas beraten.Sage schon mal im Vorraus Danke
Sonja

Hallo,

es gibt natürlich mehrere Tricks um die Schnecken in Grenzen zu halten, indem du sie mit was zum Futtern lockst und dann einfängst.
Um die Schnecken jedoch dauerhaft loszuwerden, empfehle ich dir eine Packung "Flubenol" in Gelform beim Tierarzt zu kaufen, kostet ungefähr 9,50 EUR.

Das Zeugs musste zuerst nen Sprutz in ne 0,5er Flasche mit Wasser und gut schütteln, damit es sich gut auflöst, danach gibst es ins Aquarium und dann so nach einer Woche biste die Schnecken dauerhaft los! Flubenol ist völllig unschädlich für Garnelen!

Grüße
Chris

Hallo,

es gibt natürlich mehrere Tricks um die Schnecken in Grenzen zu halten, indem du sie mit was zum Futtern lockst und dann einfängst.
Um die Schnecken jedoch dauerhaft loszuwerden, empfehle ich dir eine Packung "Flubenol" in Gelform beim Tierarzt zu kaufen, kostet ungefähr 9,50 EUR.

Das Zeugs musste zuerst nen Sprutz in ne 0,5er Flasche mit Wasser und gut schütteln, damit es sich gut auflöst, danach gibst es ins Aquarium und dann so nach einer Woche biste die Schnecken dauerhaft los! Flubenol ist völllig unschädlich für Garnelen!

Grüße
Chris

Hy

tztztztz
jetzt wird Flubenol schon empfohlen gegen schnecken :mad:
da kommts mir hoch ehrlich !
schnecken gehören zum aq dazu wie du luft zum leben brauchst !

versuchs mal mit weniger füttern z.b. das hilft in den meisten fällen oder du sammelst sie ab !

da fällt mir noch ein die ganzen schnecken die dann tot sind und nicht gefunden werden im aq die fangen dann schön an zu gammeln und was meinst was dann dein wasser macht !

Hi Chris

Man muss ja den Schnecken nicht gleich mit der Chemischen Keule beileibe rücken.

1. weniger füttern
2. absammeln

mfg Rene

Nachtrag: Ralph war schneller ;)

Hallo

Ich denke nicht das es an zu viel Futter liegt ich fütter nur 2 Mal die Woche und absammeln tue ich echt schon jeden Tag.
Jedoch glaube ich mir mit neuen Pflanze die Ganzen Schnecken ins AQ reingeschleppt zu haben.Na ja die Chemische eule ist nicht so ein Ding aber weiß den keiner was von den Schneckenfressenden Schnecken???Die sollen so eine "Plage" ganz schnel lösen.
Es sind auch nicht die spitzen Schnecken die ich drinne habe sondern runde platte und welche mit einem schönen Perluttfarbenden Gehäuse aber die wirklich zu 1000de
Lieben Gruß Sonja

Danke ja genau diese meinte ich .
So nun lese ich mich mal schlau.
Liebe Grüße Sonja

weiß den keiner was von den Schneckenfressenden Schnecken???Die sollen so eine "Plage" ganz schnel lösen

Schade,

dass viele Leute die schönen Anentome helena nur wegen Ihrer Fressgewohnheit kaufen! Hier auch von mir der Tip: Weniger Füttern und Absammeln der Schnecks!

Hallo

Na ja wen ich die bisher nicht kannte weiß ich ja auch nichts von Ihren anderen Vorzügen.Deswegen meine Frage.Ich denke wen man sich dan etwas schlau gemacht hat kann man auch andere Gewohnheiten der Tiere, ausser eben das sie super eine Schneckenplage lösen , erfahren.Schön sind sie aber wirklich da stimme ich Dir voll zu.Auch interresant wie sie Ihre Beute verspeisen.
Wie schon gesagt sammel ich schon jeden Tag die Schnecken ab aber ich habe so das Gefühl je mehr ich absammeln umso mehr kommen wieder rein.

Schade,

dass viele Leute die schönen Anentome helena nur wegen Ihrer Fressgewohnheit kaufen! Hier auch von mir der Tip: Weniger Füttern und Absammeln der Schnecks!

So schauts aus.

es sidn wirklich wunderschöne Tiere. Wir selber halten auch welche. Wir halten sie aber als Mitbewohner der Aquarien und nicht als Schneckenfresser. Wenn es zuviele Schnecken werden, saugen wir sie mit nem Schlauch von der Scheibe. Unsere Anentome helena sind nähmlich zufaul zum jagen und fressen lieber Garnelenfutter. :censored:

Grüße

Carsten

Hallo erst einmal - ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit 5 Wochen ein Aqua 40 besitze.
Während der Einlaufphase habe ich viel gesurft, um mich schlau zu machen.
Ich habe in dem Becken seit der ersten Woche TDS und Blasenschnecken. Die TDS habe ich absichtlich eingesetzt, zwei Blasenschnecken aus Versehen mit den Pflanzen. Seit letztem WE habe ich auch noch 11 RedFireGarnelen.
Obwohl ich bisher nicht gefüttert habe, vermehren sich die Blasenschnecken. Ich finde die Schnecken schön und von Plage würde ich jetzt (noch) nicht sprechen wollen.

So, meine erste Frage in diesem Forum: Was macht Ihr denn dann mit den abgesammelten Schnecken nachdem Ihr sie abgesammelt oder abgesaugt habt?

Hallo,

ich halte auch nichts davon direkt ne Chemiekeule anzuwenden.
Wurde ja schon gesagt Wenig füttern-wenig Schnecken
Viel Füttern-viele Schnecken

Ich selbst finde die Anetome helena auch klasse,wenn würde ich sie mir holen,weil sie so toll ausschaut.

Einfach absammeln und sammeln und sammeln

Schnecken gehören dazu!!

MfG Sanne

Hi Rico,

ein Kollege meines Mannes hat nen Kugelfisch...

Der erbt meine ausselektierten Posthornschnecken.

Ich habe auch schon in verschiedenen Foren Schnecken gegen Porto an Kugelfischbesitzer abgegeben. In meinem Aufzuchtbecken musste ich viel füttern, da hatte ich wirklich viele Schnecken.

Liebe Grüße
Ulli

Hi zusammen,
also mich würde die Sache mit dem Flubenol schon interessieren...
"Schnecken gehören zum AQ dazu" naja, mag sein, aber mir reichen die Arten die ich habe schon aus... und die dürfen gemäßigt auch gerne bleiben = Überschüsse werden immer wieder mal abgegeben.
ABER ich habe Napfschnecken, so kleine, max 1,5mm große, weiße - bis durchsichtige Dinger (nein, es sind keine Eier von irgendwas).
Die hätte ich wirklich lieber nicht, weils furchtbar ausschaut und weniger füttern nichts bringt, außer das irgendwann magenknurrende Posthörner im Becken sitzen.
Blöderweise lassen sich diese Minnidinger nicht absaugen, allenfalls platt drücken und das ist nun auch alles andere als toll.
Da besagtes Becken allerdings so steht, das ich nicht immer mit der Nase davor hänge (kann mich ja jedes Mal ärgern wenn ich dran will) bin ich mit dem Chemiebad auch noch nicht 100% sicher, aber interessieren würde mich da schon mal wie die Erfahrungen so sind (ich benutz das Zeugs nur bei Tierschutzkatzen, aber das is weiße Milch, wie Babycreme???).
Vor allem natürlich nebst -wie wird dosiert-, wieso ist es für Neelies unschädlich? auch, wie lange dieser Wirkstoff im Wasser = wann dürften die Posthörnchen und Rennschnecken etc wieder einziehen?

Achja, steinigen braucht ihr mich nicht...

Hi Nina,

diese Napfschnecken habe ich auch immer mal wieder - allerdings nur in relativ frischen Becken. Sie verschwinden nach einiger Zeit praktisch von selbst.

Wie lange steht denn das betreffende Becken schon?

Chemie sollte immer nur den letzten Ausweg darstellen. Die meisten Medikamente sind für die Plagegeister nur etwas giftiger als für den Besatz...

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,
leider nicht - dann wäre mir das auch egal, aber das Bekcn gibts nun, grübel denk, irgendwas zwischen 1 und 1,5 Jahre.
Posthörner, Rennschnecken und TDS, sind drin - die auch wieder rein sollen, aber diese weißen Punkte nerven einfach, zumal da halt nix mit absammeln ist, nur mit dem Fingernagel platt drücken - naja, finde ich nicht so dolle und hilft auch quasi nicht.
Es gibt halt 2 letzte Auswege...
Es einfach so zu lassen, oder Chemie....
Alles andere an Schnecken bekomme ich vorher raus und kann es übergangsweise umsiedeln.
Nur ist da halt die Frage - wie lange hält sich das Flubenol im Becken?

Allgemein - Auf alles mit Chemie zu reagieren finde ich natürlich auch nicht gut - aber ich für meinen Teil kann durchaus verstehen wenn Jemand nicht ständig Schnecken absaugen oder allgemein haben möchte - manchmal würde ich den TDS auch gerne sagen sie sollen sich was langsamer vermehren und ein PIEP-Verbotsschild aufstellen gg* - aber was solls, da findet sich immer Jemand der sie haben mag.

Wie gesagt, mit dem Rest kann ich noch leben, bzw habe diese Schnecken ja ganz gezielt eingebracht, aber diese Fleckenzwerge hätte ich schon lieber nicht im Becken.
Bevor ich also irgendwann per "Nase voll" das ganze Becken auflöse und neu mache wäre das vielleicht eine Alternative.

Genial wäre natürlich etwas das nach 48std aus dem Becken abgebaut ist = Neelies, PH, TDS und Renner raus, zeug rein, 2 Tage warten, alle wieder in die alte Wohnung - aber man wird ja noch träumen dürfen ;-)

Zurück
Oben