Get your Shrimp here

Schneckennest von AS

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.796
Hallo,

ich habe ein AS Nest ca.3 Wochen alt.Ist noch nix geschlüpft.
Jetz ist mir beim sauber machen das Nest ins Wasser gefallen.

Sind die Babys jetzt kaputt?Sie waren nur ganz kurz drin,hab sie sofort rausgeholt
und auf Styropor gelegt im AQ.
Sind ca.23 Grad im Becken.Sie müssten doch bald schlüpfen.
Hat vileicht jemand Fotos ,wie die kleinen von der gelben AS aussehen?

Danke im vorraus.
Gruß
Helmuth
 
Hi,

das Gelege sollte nichts abbekommen haben.

Die kleinen sind Stecknadelkopf groß und Gelb :D Obwohl sie am Anfang alle gleich aussehen, die Farbe erkennt man erst später.

LG

Kerstin
 
ich habe ja viele Schecken im AQ.Das sind aber die Blasen oder Spritzschlammschn,oder wie die heissen.
Die sammele ich regelmäßig ab.die werden dann entsorgt!
Möchte aber nicht das ich nachher die falschen wegwerfe,wenn man sie nicht richtig erkennen kann.
 
dann solltest du vielleicht wenige wochen mit dem Schnecken absammeln aufhören ... je nachdem wie die schnell die kleinen bei dir wachsen kann man die aber schon nach ner woche oder n bisschen länger als kleine AS erkennen - zumindest wenn man genau schaut - so ist es zumindest bei meinen lilanen, da erkennt man auch schon den farbton ...
 
Würde auch sagen, einfach mal ein bisschen mit dem Schneckenabsammeln warten.
ABER: Wenn du so viele von den Spitzschlamm- und Blasenschnecken hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass du zu viel fütterst, sonst würden die sich auch bei Weitem nicht so enorm vermehren.
WIE entsorgst du die??? Sag jetzt bitte nicht, dass du sie einfach in die Tonne wirfst :eek:

Kerstin
 
nein die entsorgten kommen ins Klo.
Ich weis das ist nicht besonders schön.Aber mit denen kann ich nix anfangen.Stelle das füttern etwas ein.Dann sollten nicht mehr so viel kommen.Aber da hab ich so 20 raus aus dem Becken,am anderen Tag sind die Scheiben wieder voll.die sieht mann sonst nicht so.Nur ganz winzig auf dem Boden.
 
Hallo

Also ich will ja nicht komisch klingen,aber ein 3 Wochen altes Gelege,da wird glaube ich jetz auch nichts mehr.Bei mir schlüpfen die kleinen nach ca 6Tagen und das erkennt man.Denke das dein Gelege nicht mehr was haben wird

Gruß Peter
 
Hi,

ins Klo ist schlecht. Ganz schlecht, weil die Tiere nämlich bei uns in der Natur überleben können, und grade Blasenschnecken können schon einiges ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die in ein natürliches Gewässer gelangen, ist sehr hoch, und die Gefahr der Faunenverfälschung ist daher leider gegeben.

Wenn Du sie loswerden willst, setz sie doch hier ins Biete-Forum - gegen Porto als Futterschnecken für Raubschnecken, Kugelfische, was auch immer. Die Halter dieser Tiere sind oft echt froh, Lebendfutter-Nachschub zu bekommen.

Cheers
Ulli
 
Helmuth,

wenn Du wirklich niemanden findest, der die Tiere haben will, dann töte sie wenigstens schnell, bevor Du sie "entsorgst". Ich habe eine zeitlang Stabheuschrecken gepflegt und bei jeder Reinigung habe ich das, was ich an vertrockneten Futterzweigen herausnehmen mußte, vor dem Wegwerfen mit kochendem Wasser übergossen, damit auch ja keine entwicklungsfähigen Eier oder versteckten Jungtiere in die Umwelt gelangen.

Wir in Mitteleuropa haben es noch recht gut getroffen mit der Faunenverfälschung, bislang gab es bei uns kaum größere Katastrophen, manche andere Länder haben riesige Probleme mit eingeführten Arten, da sind Kaninchen in Australien noch richtig harmlos gegen! Auf Guam wurden beispielsweise durch die unbeabsichtigte Einführung einer Nachtbaumnatter ein großer Teil (bin nicht auf dem aktuellen Stand) der einheimischen Vögel ausgerottet und das Tier wurde so zur Plage, dass es sogar Babys angriff, als ihm die Futtertiere ausgingen (laut "Die Ameise als Tramp" von Bernhard Kegel).

Selbst Arten, von denen man annehmen könnte, daß sie unsere Winter hier nicht überleben, können Überraschungen bergen - beispielsweise eine unerwartete Toleranz der Eier gegenüber Kälte. Oder vielleicht Winter, die mit den Jahren milder werden.

lg
Karin
 
Hi,

ich würde auch sagen, bitte die Schnecken vor dem "Entsorgen" mit kochendem Wasser übergießen.

Wobei man sich weniger Sorgen um Faunenverfälschung machen muß, wenn man die Schnecken ins Klo kippt, denn dieses Wasser durchläuft eine Kläranlage und das werden die Blasenschnecken nicht überstehen. Trotzdem finde ich es unschön, die Tiere einfach so ins Klo zu kippen, denn auch wenn sie hart im nehmen sind, werden sie im Haushaltsabwasser einfach ersticken oder an den Reinigungsmitteln durch Vergiftung zugrunde gehen.

Ich gebe zu, ich bin manchmal auch etwas genervt von Blasenschnecken, weil sie, wenn sie in Massen auftreten, die anderen Tiere sehr nerven können. Aber trotzdem sind sie genauso Lebewesen, wie AS oder Tylos. Nur, weil man "nichts mit ihnen anfangen kann", muß man sie ja nicht zu Tode quälen, oder? Sie verdienen, gerade ob ihrer Leistung im AQ, etwas mehr Respekt.
 
Entschuldigung

Werde mich bessern.Hab nicht nachgedacht.Keine Schnecken mehr ins Klo!

Aber was Peter S.da sagt kann doch nicht stimmen.Er sagt das bei ihm die Ap schon nach 6 Tagen schlüpfen.
Ich habe gelesen das sie zwischen 2 Wochen und 4 Wochen brauchen bis sie schlüpfen.Was ist denn nun richtig?
Dann kann ich das Gelege rausnehmen wenn nichts kommt.
Bitte andere Meinungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Helmuth
 
mal back to topic :

Wie lang braucht denn so ein Gelege bin sich da mal was tut ?
 
Hallo

Also ich weiss es auch das es 2-4 Wochen sind.aber bei mir ist vor ner Woche das 4 Gelege gesetz worden und die kleinen sind gestern rausgekommen....Hängt das dann mit der Temperatur zusammen?Da ich meine Apfelschnecken in einem Diskusaquarium habe und unter der Abdeckeung fast 35Grad sind und genügend Luftfeuchtigkeit.....
Im Becken sind es Tagsüber auch schon 29 Grad

Gruß Peter
 
Hi ,
ist korrekt. Hängt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Weniger temp. langsame Entwicklung - höhere Temp. schnellere Entwicklung( Brutkastensystem). Luftfeuchte sollte jedoch Konztant bleiben.
 
Zu der Sache mit den Schnecken und der Kläranlage.

Bandwurmeier überstehen mühelos die Abwasserbehandlung.
Es gibt sicher auch Schneckenarten, bei denen es nicht anders ist;)
 
Mh,also mein gelege hat damals auch so 2 Wochen gedauert,aber das AQ hat ja keinen Heizstab!Also ist es auch nicht so warm und wegen dem absammeln die AS erkennt man seht gut von den anderen weg,die sehen ganz anders aus,gleich so wie in groß nur winzig winzig klein eben!
 
Apfelschneckenbabys geschlüpft

Hallo,
meine Apfelschn.sind geschlüpft.Diese Nacht.
Allerdings ,das zweite Gelege.Das war jetzt 3 Wochen alt.
Aus dem ersten Gelege ist noch nix geschlüpft.Das war ja wie ich kurz mitgeteilt hatte ins Wasser gefallen.Habe es aber sofort rausgenommen und dann auf Styropor gelegt im AQ.
Denke nun,da kommt nix mehr raus.Obwohl es so aussieht als wenn was drin wär.
Ich warte noch eine Woche,wenn aber bis dann nix kommt,hat es sich wohl erledigt.
Aber die kleinen Apfelschnecken sind wirkich nicht zu verwechseln.Man kann sie gut von den anderen Schecken unterscheiden.

Gruß
Helmuth
 
Hey super das sie geschlüpft sind,ich hoffe das andere Gelege wird auch noch was!
Und siehste die kennt man gut weg,gell?*gg*

LG
Stephie
 
das erste Gelege hat nicht geklappt

Aus dem ersten AP Nest ist nix geworden.Ich habe es raus genommen.Das ins Wasser fallen hat wohl doch geschadet.
Naja ,von dem einen Gelege hab ich erstmal genug Nachwuchs,die können nun wachsen.
Ich versuche es neu .Hab jetzt eine Heizung im AQ. Temperatur 26 Grad.
Mals sehen wie lange es dauert bis zum nächsten Gelege und wie lange es dann dauert bis zum schlüpfen.
Gruß
Helmuth
 
Zurück
Oben