Get your Shrimp here

Schneckenkiller - Schneckenlaich ?

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
19.191
Hallöchen Zusammen
Weiß Jemand ob Schneckenmittel auch dessen Laich vernichten?
 
Hallo Nina,
die ich kenne nicht. Deswegen ja immer Nachbehandlung.
Nur würd ich auf die Chemie verzichten, es gibt andere Wege.
 
Hi Carsten....
Sri, aber absammeln möchte ich in diesem Fall nicht...
101% Schneckenfrei ist hier das Ziel... :-)
Habe die Pflanzen separiert, da sollen sie behandelt werden, dann ne Weile (mir kann leider niemand sagen wie lange) wässern und dann das Becken einrichten...

Da so immer ein Becken frei ist, werden Tiere aus 1 Becken wohl alle einmal umziehen...

Habe einfach die Nase voll von Schnecken denen ich keine Einzugs-Ermächtigung gegeben habe - in den Wohnzimmerbecken.

PHS habe ich in allen Becken aber bei Sandboden ist das ja kein Problem, sie sicher umzusetzen... genau wie die Renn & Geweihschnecken....
Dort wo die blauen PHS und die Raubschnecken sind, ändere ich natürlich auch nix

Betrifft also das Becken was ich neu einrichten möchte und die Pflanzen vorher seperat behandel und danach EIN laufendes Becken, aus dem ich vorher die Tiere ausquartiere
 
Hallo Nina,

ich würde dir ein Alaun-Bad empfehlen! So mache ich das immer, da ich keine Posthorns möchte. So habe ich auch keine über Laich eingeschleppt.

Also:
Alaun gibt es in der Apotheke für Wenige Euronen. Es sieht aus wie Zucker. In ein Liter Wasser rührst du einen gehäuften Teelöffel Alaun ein. In dieses Bad legst du die Pflanzen für etwa 5 Minuten. Anschließend spülst du sie gut ab und wässerst sie noch ein Wenig. Fertig... :)
 
Hi Elisa
Alaun ist doch ein Salz oder?
Das tötet die Schnecken oder zerstört nur den Laich?
 
Hallo Nina,

sowohl die Schnecken, als auch der Laich ist kaputt - bei mir ist keine einzige geschlüpft. :hurray:
 
Na das nenne ich doch mal klasse und unschädlich für die Neelies
Wobei es dann ja auch mit Speisesalz klappen dürfte oder?
 
Also Speisesalz habe ich nie ausprobiert. Ich habe die Pflanzen nach dem Bad gut gespült und noch für einen Tag gewässert. Also bei den Blauen Tigern gab es zum Glück keine Ausfälle! :hurray:
 
Hi,

es gibt Pflanzen, die auf Speisesalz ausgesprochen zickig reagieren - das würde ich lieber nicht versuchen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Kleiner Tip, kauf dir ne Raubschnecke. Die frisst tatsächlich Schneckenlaich und junge Schnecken.

MfG
Michael
 
Kleiner Tip, kauf dir ne Raubschnecke. Die frisst tatsächlich Schneckenlaich und junge Schnecken.

MfG
Michael


Hallo Michael

Woher weisst du den das sie Schneckenlaich frisst ?
Meine Erfahrungen und Tests die ich mit verschiedenem Laich gemacht habe
war negativ. Die A. helena ist an keinen Schneckenlaich gegangen.
Hier mal ein Foto mit dem Laich einer Paradiesschnecke, obwohl sie genug Hunger
hatten sind sie nicht an den Laich gegangen.
Ich habe sehr viel Laich auch an den Scheiben von PHS und auch diese werden
nicht angefressen oder so.

Deswegen würde mich deine Erfahrung ? doch sehr interessieren.

Mfg
Mura
 
Zum besseren Verständnis, die gehen nur an die wirklich kleinen Laichbälle der standard Schnecken wie z.B. der Blasenschnecken und auch deren Babyschnecks. Ich habe mal beobachtet wie die Raubschnecke sich über eine kleine Schnecke gestülpt hatte, dann hat sich meine Schnecke recht seltsam gekrümmt und eine winzige Luftblase stieg zur Wasseroberfläche, die kleine Schnecke war verschwunden, wohl verputzt worden.. ;-)

Ich habe selber ein wenig in einem handelsüblichen Ablaichkasten für Fische mit dem Laich und auch den Jungen von Blasenschnecken ausprobiert, solange die Raubschnecke nichts anderes zu fressen bekommt geht sie da wirklich dran. Seid meine Raubschnecke in meinem Pflanzenaquarium lebt habe ich bis auf meine Rennschnecken zur Algenbekämpfung keine andere Schnecke mehr im Aquarium. Bin auch ehrlich gesagt ganz glücklich darüber.

MfG
Michael
 
Hu hu
Ähm, ich habe SIEBEN Raubschnecken - was aber KEINE Tellerschnecke von der Vermehrung abhält und alle Anderen nur eindämmt.
 
Na ich habe mir die Tiere aber auch nicht wegen Schnecken angeschafft, sondern weil ich die Rüsselschnecks zum piepen finde
 
Bei meinem Stammzoogeschäft werden die schon als "Geheimwaffe" gegen Schnecken verkauft. Diese "Geheimwaffen" lassen die sich aber auch gut bezahlen 6.90€. Ist der Preis den Normal?
Ich habe meine geschenkt bekommen..deshalb auch nur die eine.. ;-)

Züchtet jemand von euch vielleicht sogar die Raubschnecken/Rüsselschnecken?

MfG
Michael
 
also falls ich mal junge habe kannst du die gerne haben. mir reichen meine - mehr möcht ich gar nicht :)
 
Hey, das klingt ja super!! Danke.
Kannst dich ja mal per PN melden wenn´s soweit sein sollte, würde mich freuen.
Sind nämlich sehr interessante Schnecken!!

MfG
Michael
 
Zurück
Oben