Get your Shrimp here

Schneckenköttel

rapidraccoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.392
Hallo Forianer,

mein 54l Becken läuft nun seit +/- 3 Wochen ein, einzige Bewohner bisher sind ein paar Schnecken (ca. ein Dutzend TDS mit Nachwuchs, 1 PHS und diverse ungezählte und unbestimmte Kleinschnecken).

Die mampfen sich auch alle munter durchs Becken - und hinterlassen auch in entsprechenden Mengen "Dung" :o

Das sieht mittlerweile recht wüst aus, an den Pflanzen hängen die Köttelwürstchen. Okay, das Becken sieht generell ziemlich wüst aus, es läuft ja noch ein.

Ich frage mich nur - sollte ich ggf. mal Wasser wechseln und den Kot absaugen? Das belastet das Wasser doch sicher ziemlich und die Schnecks sollen ja nicht in Mistwasser schwimmen müssen.
Oder ist das alles schon okay so und die Pflanzen verwerten die Würstchen mit der Zeit?

Danke schon mal im Voraus,

lieber Gruß, Johanna
 
Hi Johanna
wie groß ist denn dein AQ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm sein kann.
 
Hömm... 54l, so eine Standardgröße. 60x30 cm glaub ich?

Naja, es ist nicht so, dass der Boden komplett zu mit Kötteln ist. Aber an der Wurzel und den Pflanzen hängen schon ziemlich viele.
Aber wenn's nur ein ästhetisches Problem ist, dann lass ich sie da. Es geht mir eher darum, dass es den Schleimern da drin noch gut geht :)

Lieber Gruß,

Johanna
 
Hi

Schüttel das, was an Pflanzen hängt, doch einfach ab. Beim nächsten Wasserwechsel kannst Du ja das auf dem Boden mit absaugen. Ich denke, dass eine größere Gefahr immer vom nicht gefressenen Futter ausgeht. Der Kot laugt schnell aus und die löslichen Bestandteile düngen die Pflanzen. Was übrigbleibt, sind Bakterien und Zellulose, und die stellen kein Problem dar.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben