Get your Shrimp here

Schneckeninvasion

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.809
Hallo,

kann ich normale Schnecken unbegrenzt im Becken lassen.
Also ich spreche hier nicht von gekauften,oder schönen Schnecken.
Die haben sich irgendwie eingeschleppt.Ich kann sie aber nicht einordnen.
Erst habe ich eine gesehen,ein paar Tage weiter waren es schon mehr.
Sollte ich die absammeln und entsorgen.Die sehen irgendwie nicht schön aus.
DA möchte ich doch lieber AP,oder TDS oder was es so gibt.

Helmuth
:confused:
 
Hallo Helmuth,

könnten Blasenschnecken sein, welche man sich immer wieder mit Pflanzen einschlept. Die Kerlchen sind ganz gute Algenverwerter.

Ein Bild wäre wenn möglich aber sicher hilfreich.

Gruß
Stefan
 
Hallo Helmuth,

verstehe Deine Frage nicht ganz! Bzw. ich weiß nicht, warum Du diese Frage stellst!
Wenn sie Dir nicht gefallen, nehm die Schnecks doch einfach raus.
 
Sehen Sie so aus, wie auf den Fotos?
Dann sind es Blasenschnecken. Die sind überall im Becken unterwegs, an den Scheiben, auf den Blättern, dem Boden, an der Wasseroberfläche und manchmal "schweben" sie sogar durch´s Becken.
Und sie sind interessant, schön und nützlich (finde ich zumindest).
 

Anhänge

  • BSSpiegel.jpg
    BSSpiegel.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 58
  • blasenschnecke.jpg
    blasenschnecke.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 51
Hi

Als interessant, kann man sie ja nu net wirklich bezeichnen und als schön au net. zudem vermehren sie sich zu rapide, wenn die Bedingungen stimmen. Dann lieber doch ein paar schöne AS.
 
Hi,

die vermehren sich nur zu stark wenn zuviel gefüttert wird und sorgen so dafür dass das Wasser nicht so schnell umkippt, also wenn du weniger Schnecken willst solltest du weniger füttern und ansonsten dankbar sein dass sie dir das überschüssige Futter auffressen bevor es im Becken gammelt.
Ansonsten stimme ich Petra zu, sind interessant,schön und nützlich,und kosten kein Geld.
 
Danke,sind wohl Blasenschnecken.
Werde weniger füttern,denn gefallen tun die mir nicht wirklich.
Will ja ein Garnelen Becken und kein Schnecken Becken (lach)

Gruß
Helmuth
 
Hi Helmuth,

... wobei Garnelenbecken mit Schneckenbesatz meines Erachtens stabiler laufen und z.B. Fütterungsfehler besser "verzeihen". Grade Blasenschnecken sind extrem gute Restevertilger (und Algen fressen sie auch).

Cheers
Ulli
 
Wenns keine Blasenschnecken sind sinds wohl Posthornschnecken, die vermehren sich ähnlich schnell und sehen ähnlich unatraktiv aus. Nur sind deren Gehäuse flach nicht so oval wie bei Blasenschnecken.

Wenn du die Schnecken gar nicht magst zerdrück sie, die Garnelen freuen sich über den Snack. Ansonsten ist absammeln immer eine gute Alternative, Besitzer der Raubschnecke Anetome helene oder Kugelfischliebhaber freuen sich über solche Tierchen sehr.

Weniger füttern hilft auch gegen Schneckenplagen. Oder du akzeptierst deine neuen Bewohner und lässt sie an deinem kleinen Ökosystem teilhaben. Sie können auch sehr nützlich sein.
 
Hallo Helmuth,

ich lege immer eine Gurkenscheibe ins AQ und hole diese nach ein paar Stunden mit den daranlutschenden Schnecks raus. Sind zwar nie alle (logisch), aber so kann ich sie unter Kontrolle halten...:)
Mit meinen Antennenwelsen habe ich nämlich auch das Problem, daß ich nicht weniger füttern kann...sonst gehen die mir an meine Pflanzen...:o
 
Um noch mal kurz was zur Schneckenvermehrung bei zu viel Futter zu sagen...das stimmt so nicht! In meinem Garnelenbecken ist die Blasenschneckenpopulation kurz nach der Einfahrzeit plötzlich explodiert, obwohl NICHT gefüttert wurde! Bin nur am Wochenende zuhause und da gibt es für die Nelchen vielleicht mal ne halbe Futtertablette. Ansonsten weiden sie den HMF und die Pflanzen ab. Es muss also durchaus andere Gründe für "Blasenschneckeninvasionen" geben. Ich sehe jede Woche 2-3 neue Gelege...und das wie gesagt bei sparsamer/keiner Fütterung.
 
Hi Dani,

das Nahrungsangebot besteht ja nicht nur aus dem, was Du so reinwirfst. Da Blasenschnecken auch sehr gerne Algen fressen, finden sie in relativ frischen Becken ganz gut Futter und vermehren sich entsprechend. Wenn das Becken länger läuft und die Pflanzen durch ihr Wachstum die Algen zurückdrängen, werden es wieder weniger Schnecken.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
also ich verstehe es ehrlich gesagt nicht dass sp viele leute die Schnecken ausrottel wollen, sie halten das Ökosystem stabiler und fressen auch noch die Algen, zumindes Blasenschnecken.
Ich hätte ehrlich gesagt sehr gerne Nachwuchs aber jetzt sind die ersten BS ja erst seit 3 Wochen drin und die Wasserpest ist voll mit Laich :D
Absammeln kann man doch die BS sehr gut beim Wasserwechsel, ich habe nur ein paar drin und will sie auch nicht entfernen aber schon ausversehen habe ich einige abgesaugt.
Klar wenn zu viele Schnecken pro cm² verteilt sind dann werden sie zur Plage, dann ist aber auch meist was mit dem AQ nicht i.O.
 
Zurück
Oben