Get your Shrimp here

Schneckenhäuser sehen "angebrochen" / "porös" aus

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.550
Mir ist aufgefallen, dass die Häuser meiner AS nicht ganz "heil" aussehen. Es sieht aus, als wäre ein Riss im Haus.

Hier zwei Bilder:
RIMG1042.JPGRIMG1044.JPG

Ist das eine Mangelerscheinung? Was kann ich tun?

EDIT:
Meine Wasserwerte:
Nitrat: <10
Nitrit : <0,05
GH: 13
KH: 5
pH: 7
 
Hallo,
die Schnecken wachsen ja auch und das sieht ganz so aus .Meine hatten das auch wenn sie gewachsen sind das man sehr schön sehen konnte um wieviel größer sie geworden sind, die Risse sollten eigentlich verwachsen mit der Zeit ansonsten sehen sie relativ gut aus . Bei Kalkmangel (was in einem SW Becken bei normalen Leitungswasser eher selten der Fall ist ) hätten sie entschieden mehr weiße Stellen bzw Löcher im Gehäuse,bei TDS fehlen zb bei Kalkmagel die Spitzen .
 
Danke für deine Antwort, Andy!
Da bin ich aber erleichtert, dass es nur am Wachstum liegt! Ich werde das weiter beobachten. :) Mir ist aber schon aufgefallen, dass sie relativ schnell wachsen und das Häuschen muss dann wahrscheinlich noch richtig aushärten.
 
Ja muß es .Du kannst ja mal eine rausnehmen und vorsichtig auf der vordere Stück drücken das sollte im Gegensatz zum rest des Gehäuses relativ weich sein .
 
Hi Tine,

Da haben deine AS wohl mehrmals so derb eins aufs Haus bekommen, dass die äußeren Ränder an- oder abgebrochen sind. Du hast Glück, durch das neu gebildete Haus konnten die Schnecks das gut reparieren. Hätte die "Fraktur" die Mantelschicht mitbetroffen, wären das im Falle so großer Bruchkanten irreparable Schäden gewesen, die die Schnecke auf kurz oder lang getötet hätten. Verschwinden werden diese Bruchlinien nie, aber von innen heraus ist das Haus ausreichend verstärkt.
 
Hi Tine,
Da haben deine AS wohl mehrmals so derb eins aufs Haus bekommen, dass die äußeren Ränder an- oder abgebrochen sind. Du hast Glück, durch das neu gebildete Haus konnten die Schnecks das gut reparieren. Hätte die "Fraktur" die Mantelschicht mitbetroffen, wären das im Falle so großer Bruchkanten irreparable Schäden gewesen, die die Schnecke auf kurz oder lang getötet hätten. Verschwinden werden diese Bruchlinien nie, aber von innen heraus ist das Haus ausreichend verstärkt.

Hi Wolke,
wie können sie denn eins aufs Haus bekommen haben? Sie sind nicht runtergefallen oder sonst etwas. Ich habe sie erst 2 Wochen. Keine Ahnung wie es den AS beim Züchter ging.
 
Hi,

Runterfallen auf harte Einrichtungsgegenstände, Kies oder außerhalb des AQs, scharfe oder spitze Gegenstände im AQ, unsanftes Einpacken und Transportschäden - die Unfallquellenliste ist lang. Ich werfe dir ja nicht vor, dass du für die Verletzungen verantwortlich warst. Die Schäden sind deutlich älter als 2 Wochen, ich schätze, je nach Wachstumsgeschwindigkeit des Hauses, 1-3 Monate ist das bestimmt schon her. Kann schon passieren, wenn mehrere AS gemeinsam und ungepolstert (z.B. im Wasser statt in feuchten Tüchern) transportiert werden und ihre Häuser aneinander reiben oder sie durch die Gegend kullern. Passiert leider oft, auch bei Händlern.
 
Ach so, verstehe! Das ist ja wirklich furchtbar!!! Die armen Schnecken! Ich werde dafür sorgen, dass es ihnen nun gutgeht!. Ich habe keine spitzen Gegenstände o.ä., wo sie sich verletzen könnten. Ich habe zwar zwei Steine, aber die stehen nicht an den Scheiben.
Oh man, ich bin wirklich geschockt!
 
Passiert, ist aber ganz normale Realität. Ich glaube aber kaum, dass AS Schmerzen empfinden könne. Sie werdens überleben! ;)
 
Zurück
Oben