Get your Shrimp here

Schneckengelege?

HelliJo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.296
Hallo,

heut morgen geh ich ans Aq und denk mir nur man wo kommtn der Dreck an der Scheibe her. Bei näheren Hinsehen musste ich feststellen, dass der Dreck ein Gelege mit ganzen 3 Eiern ist. Jetzt ist mein problem ich hab nur ein Tier (welches mit bekannt ist) im Aq das im stande wäre so ein Gelege zu produzieren(Bild3) aller dings is die alleine und wurde ungewollt eingeschleppt. Die anderen Schnecken die ich habe sind kleiner bzw gerade mal so groß wie das Gelege.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG Jörg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2.JPG
    2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 45
Ich stand mal vor ähnlichem Problem. Ich hatte genau EINE QBS, die mit einer Pflanze kam. Die war Miniwinzig als ich sie das erste mal sah. Das Becken ist mit 35l nicht ganz so groß und so habe ich Wochenlang dem interessanten Bewohner zugeschaut.

Irgendwann fand ich dann ein Gelege im Becken und dachte mir:"Kann doch nicht befruchtet sein, ist doch nur eine Schnecke".

Ja jetzt habe ich viel mehr kleine Schnecken die ich täglich durch rausfischen dezimiere...

Die Erkenntnis: Schnecken sind Hermaphroditen bzw. können ihre eigenen Eier befruchten wenn kein Partner i.d. Nähe ist.

Grüße, Steve
 
Hallo, QBS hab ich auch ... ich zerdruck die aber immer an der Scheibe dann fressen die meine Nelchen :o

Mir geht es eigentlich viel mehr darum, ob ich das Gelege zu der Schnecke die auf Bild 3 zuordnen kann. Dass sich viele Schnecken alleine fortplanzen können ist mir bewußt.

Gruß Jörg
 
Habs mal probiert mit nem besseren Foto. Besser bekomm ich es leider mit meiner Digicam nicht hin :rolleyes:

Sind 2 Bilder ich hoff man kann was erkennen :cool:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 39
  • a2.jpg
    a2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

also dieses gelege passt nicht zur Posthornschnecke.
Ich würde sagen, dass es kein Gelege einer PHS ist, denn PHS Gelege sehen egtl immer ziemlich gleich aus....
 
Hallo

Die Gelege von Posthörnchen sind zimlich rund und mit ganz vielen kleinen Eierlein versehen.Meistens kann man dan so kleine gelblich aussehende Kleine
knubbeln im Gelege erkennen.
Naja so sehen meine zumindest aus.Vieleicht ist es doch von den Posthörnchen und die anderen sind schon ausgeschlüpft oder Blasenschnecken mhhhhh schwirig
evtl. einzeln setzen und beobachten dan weist du es .
 
Das Gelege klebt an der Scheibe?

Kann mann das vorsichtig in ein Glas setzen ohne dass die eier beschädigt werden? Wenn ja wie? Da is sowas drüber das sieht aus wie so Frischhaltefolie :rolleyes:

Gruß
 
Hallo Jörg,

ich hab seit Heute auch so etwas an der Scheibe kleben.
Meines erachtens ist das ein Gelege von einer Tellerschnecke.

VG Gabi :)
 
uso11.jpg


Klebt zwar auf einem Blatt, aber 101% Posthornschneckengelege (da haben sich meine Schnecks richtig Mühe gemacht gg*)
Kannst ja mal vergleichen
 
Hi,

schließe mich an - das sieht aus, als ob das Tier noch übt. Aber könnte durchaus von der PHS auf Deinem Bild sein. Vor allem der frischhaltefolienähnliche Deckel spricht zu 100% dafür.

PHS "können" alleine, allerdings schlüpfen da nur so um die 4% der Eier.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

hab grad in Lenis Signaturlink gestöbert. Und eben ein zweites Helege mit 4 Eiern endeckt :D und die sehen aus wie auf den Bildern auf der Seite also muss es von der PHS kommen.

Kann ich das Gelege "umquatieren" um zu beobachten wieviele wirklich aus den 7 Eiern entstehen?


Gruß Jörg
 
Hi
Ich kann Dir nicht sagen ob das mit dem umquartieren funkt., aber ich habe gerade versucht einige Gelege meiner (ich denke)TDS zu zerstören ;evtl. waren sie auch von den PHS aber ehr nicht, weil es einfach zuviele auf einmal waren. Die sind bei berühren nur so von der Scheibe "weggeflutscht" und haben sich in die Pflanzen verabschiedet. :hurray:
Bishher hatte ich keine "PRobleme" mit zuviel Gelegen, aber neues Becken etc..
Es war mein erster Versuch an Schneckengelegen, aber ich behaupte mal die haben alle überlebt :eek: Ich hatte erwartet etws Glibber an der scheibe zu zerdrücken, aber das ist abgegangen wie ein Frisbee :cool: Und weg war es :(
 
Hi Stonegore,

TDS sind lebendgebärend - kann also kein Gelege von denen gewesen sein ;)
Meinst Du vielleicht Blasenschnecken? Deren Gelege sind in der Tat so flummi-artig.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli

nein können keine Blasen gewesen sein.:cool:
dann waren es sicher die Hörnchen:rolleyes: , wobei ich die erst vor weniger als 14 tagen als "Babys" bekommen habe. Wieso haben die schon mehr als 5 Gelege (nur an der Scheibe, die in den Pflanzen suche ich ja garnicht)produziert :confused: Ich glaube ich habe ein echtes Problem bezüglich der (Über)fütterung in dem Becken :(
Aber die freuen sich immer so über Trockenfutter :rolleyes:und es gibt ja (noch) keine wirklichen Algen :eek:, ich glaube ich muß meine Fütterung des Beckens noch mal schwer überdenken. Die Wasserwerte waren immer i.O.,vondaher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, aber ich scheine mir da wirklich ein Rudel Gebährmaschinen:eek: zu zu mästen,
 
Hi,

denke auch dass es ein PHS Gelege ist. In dem Becken wo ich das Foto gemacht habe sind nur PHS und TDS drin und die winzigen Napfschnecken.
Mein Gelege war allerdings schon geschlüpft. Sieht ein bisschen spiralig aus, vielleicht werden die Eier ja von innen nach aussen spiralförmig abgelegt.
 

Anhänge

  • IMAG7063verkl..JPG
    IMAG7063verkl..JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 12
Schneckenmastbetrieb Stonegore :D

noch lachst Du aber wenn ich erstmal die Weltherrschaft errungen habe, weil ich das Welthungerproblem mir Wasserschnecken gelöst habe ist Schluß mit lustig :D
 
Grins.... na da spiele ich mit und bringe weiß-rosa und blaue Posthörnchen für nen bunten Salat mit gg* :D:D:D
 
auch Schneckengelege...?

Ich hab meine Schnecken ja noch nicht so lange und wunderte mich daß ab und zu so Flecken an der Scheibe waren, nach einigen Tagen waren sie wieder verschwunden. Jetzt hab ich sie mal fotografiert und nach durchstöbern dieses Freds hier gehe ich mal davon aus, daß es Eier sind. Aber was für welche?
Da sind Blasen- und PHS drin
 
Zurück
Oben