Get your Shrimp here

Schneckengelege auf einer anderen Schnecke?

Maehli

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.920
Hallo Zusammen,

ich hab grad bei einem meiner Posthornschnecken entdeckt das auf ihrem Gehäuse scheinbar ein Schneckengelege gelegt wurde? :?:
Ist sowas "normal"? Könnte das der Schnecke schaden?
Außerdem sehe ich so schon 3 Schneckengelege an unseren Scheiben und wollte daher die nächsten Entfernen damit es nicht zuviele werden.
Da stellt sich mir die Frage, krieg ich die Eier von der Schnecke runter oder sollte ich die besser drauflassen?

Verwunderte Grüße :confused:
Melli
 
Grüß Dich,
ja, Gelege hängen an den seltsamsten Stellen ... .

Ich würde die Gelege an den Scheiben dran lassen (Abkratzen mit Klinge oder Plastikschaber geht problemlos), doch in Garnelenbecken herrscht meist eher PHS-Mangel, als Überschuss, die schmecken den Garnelen zu gut ...

Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ja das hab ich auch schon gelesen, mein Freund hat ein wenig Angst das die Schnecken überhand nehmen könnten.(haben noch keine Garnelen im Becken.)
Für mich könnten es eh nie genug Schnecken sein. :D

Ich werd sie dann erstmal dran lassen. Und bin gespannt wie sich das entwickelt wenn die dann auf der Schnecke schlüpfen. :D
 
In Fischbecken verstehe ich die Sorge, doch das ist in Garnelenbecken ganz anders ... wenn ich was "nachkaufe" sind es blaue oder rosa PHS ....

Thomas
 
Ja, ich muss dazu sagen, wir sind totale Neulinge und haben da einfach noch nicht die Erfahrungswerte.
Es ist unser erstes Becken und das ist noch ein der Einlaufphase.

Daher sieh uns die Unwissenheit bitte nach! ;)
 
Hallo,

PHS legen ab und zu Eier auch auf das Haus der Kollegin. Das ist normal und das Gelege ist hier gut aufgehoben. Die PHS-Minis schneckeln nach dem schlüpfen, einzeln, langsam weiter. Einige ziehen sich erst zurück, für eine Zeit, wahrscheinlich in den Nabel dieses Schneckenhauses. Danach verteilen sie sich alle im Becken. Das leere Gelege fällt nach längerer Zeit auch von alleine herunter.
 
Hi,
mach dir mal keinen Kopf. Es schadet der Schnecke nicht und ist, wie bereits gesagt, völlig normal. Bei mir wird gerne von den Kahnschnecken die PHS dafür "mißbraucht", so das
durchaus mal 3-5 Eier am Gehäuse der PHS kleben.
Gerade wenn sich dein Becken noch in der Einlaufphase befindet, ist es auch normal, das sich die Schnecken erst mal mehr vermehren. Das legt sich aber auch wieder.
Also, erst mal alles so lassen und entspannen ;).
 
Zurück
Oben