Get your Shrimp here

Schneckengelege an PHS?!?

One_two

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.251
Gude zusammen,

habe hier gerade ein lustige Entdeckung gemacht. Aber seht selbst :

IMG_0233.JPGIMG_0232.JPG
(sorry für die schlechte quali, habs einfach nicht drauf)

Die haben mir das gesamte Becken mit Gelegen zugepflastert. Habe ca. 23 sichtbare Gelege gesichtet. Denen war wohl der Platzmangel bekannt ;-)

cheers

Hi!

Au mann, das is ja echt schräg *lach*
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Schnecken alles volleiern wenn sie (zu) viel zu Fressen finden. Wenn ich einmal füttere, hab ich nur wenige Minuten später genau neben dem Futterort ein Gelege. Wenn du dann noch Garnelen zwischen all den Schnecken beobachten möchtest, solltest du das Füttern ein wenig einschränken oder gegen eine mögliche Algenplage vorgehen ;)

Hi Corinna,

füttern tue ich in dem Becken gar nicht. Das steht erst seit 3 Wochen... Denke das liegt an den Perlkraut welches ein Teil Ihrer Blätter abgeworfen hat und an einem überaus mächtigen Bakterienrasen, der sich einst über alles in meinem Becken gelegt hatte. Als Gegenmaßnahme wurden dann einfach ein paar Schnecken ins Becken geworfen. Naja der Rasen ist weg, dafür kamen die Gelege ^^

Die 23 Gelege sind längst Geschichte... Ich will Shrimps züchten, keine Schnecken :-)

Was ich auch sehr interessant finde: Wie man auf dem einen Bild erkennt habe ich blaue und naja orange braune PHS. Man kann sogar den Unterschied der Gelege erkennen. Das eine ist blau das andere eben orange-bräunlich.

Grüße Dustin

Hi!

Ja, dieses volle Büffet wurde dann 1 zu 1 in helfende Fressmaschinen umgewandelt :D
Ich hab in meinem Becken nur blaue PHS, teilweise sind die Gelege jedoch trotzdem leicht rötlich *wunder*. Oder ist es bei Schnecken wie bei Hühnern? Weißes Huhn legt weiße Eier und baune Hühner braune?
Wie gehts deinem Perlkraut mittlerweile? Hat es sich erholt? Düngst du?

Hi Corinna,

ich bin mir jetzt nicht sicher obs ironisch gemeint war. Ach ich geb dir den link einfach mal ^^ http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id479.htm

Anfangs dachte ich das Perlkraut geht mir flöten... Hat sich iwie mit nem weissen Film/pflaum zugesetzt. Meine Inet-recherche ergab das es sich wohl um einen Bakterienrasen handelte.. Sicher war ich mir jedoch nicht.. Ein Kollege sprach dann was von Algen... Algen häh? neeeneee

Mittlerweile kann ich viele neue Triebe des Krautes erkennen: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0234c3yzfmj7t.jpg

facts 30 Liter Cube, GümmerSand, bissl Schiefer, nen Stein, ne Wurzel. Belichtet wird mit der Solarduoboy 26watt (oder waren es doch 28?)
Düngen tue ich mit EasyCarbo, jedoch recht unregelmäßig... Sprich wenn ich ins Becken schaue und der Meinung bin das da noch was geht, hol ich die Spritze und düng minimalistisch. Seither explodieren alle meine anderen Pflanzen.

Super Zeug, wenns das mal fürn Menschen geben würde ^^ ..

Grüße

Hi!

Super, danke für den Link *schlapplach* Ja ^das war mit einem zwinkerndem Auge geschrieben :)

Super Zeug, wenns das mal fürn Menschen geben würde ^^ ..
Mhh, dass der Dünger gut ist, kann ich auch bestätigen. (Ja, wir wissen, dass da toxische Mittel enthalten sind, die eigentlich kennzeichnungspflichtig sind, aber die Dosis macht das Gift.)
Aber wie würde denn ein gedüngter Mensch deiner Meinung nach aussehen? Nie mehr essen, nur noch Photosynthese? Nein, lieber nicht :D
Das mit deinem Kraut ist ja dann super, dann hat es sich schon an die neuen Bedingungen gewöhnt. Ich dünge im Übrigen zusätzlich noch mit Profito, da sind dann auch notwendige Nährstoffe enthalten. EasyCarbo ist ja eig. nur ein Kohlenstoffdünger.

Hi,

;-) btw es gibt auch grüne und blaue Eier.

Einen gut gedüngten Menschen stelle ich mir einfach Klasse vor. Wie der jetzt ausschaut? Keine Ahnung, einfach klasse halt.
Ich finde die Idee mit der Photosynthese gar nicht so verkehrt. In Afrika kein hungerleiden mehr. Keine abfälle, keine Tierquälerei. Geschweige denn von den "Was Essen wir heute Abend" diskussionen. Und inner Nacht pennste in deinem Sonnenstudio ^^ Ach wäre das schön.

Easycarbo habe ich ausschließlich für das Perlkraut gekauft. Das ist ja bekanntlich sehr CO² hungrig. (für 30liter CO²-Anlage?!?nene) Das mit den anderen Pflanzen ist mehr so ein Nebeneffekt. Jedoch habe ich schon oft mit gedanken gespielt mir profito zu erwerben. Mal schauen vllt beim nächsten Besuch beim Dealer.

Ich gehe auch davon aus, dass das Perlkraut die kurve bekommen hat. Yeah

Grüße

Moin,

ja dann gehen wir von dem Thema Schnecken mal auf das Thema Hühner ^^
Man kann die Eifarbe nicht anhand des Geflieders bestimmen.. Die wird durch die Rasse bzw die Zucht vorgegeben.

Die Araucana-Hühner zB legen die bekannten grünen Eier.
Die blauen werden von den Javanesischen Zwerghühner gelegt... diese sind aber mehr türkisblau...
Man erkennt auf jedenfall einen farbunterschied.

Btw rote (rotbräunlich- bordeaux-rot) solle es auch geben...Gelegt werden sie von Marans.

Ich habe keine Ahnung ob man sowas überhaupt Züchten kann. Muss man mal in ein Hühner-Forum gehen. Aber in welches blos?!? Gibt da soviele ;-)

Grüße

Vielen Dank für die kleine Abschweifung! ;)

Zurück
Oben