Get your Shrimp here

Schneckengeäuse hat weiße Flecken

esteleth

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2005
Beiträge
92
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.045
Hey :)

hab da ein Problemchen mit meinen Posthörnen und Blasenschnecken...

Anfangs ging es Ihnen gut. Aber in letzter Zeit haben alle von Ihnen weiße Flecken auf den Häusern und die Gehäuse scheinen porös zu sein.

Keine der Schnecken erreicht Endgröße. Alles sterben noch recht jung.

Meine WW:

GH 12
KH 12
PH 7,0 - 7,6

An der Härte sollte es nicht liegen. Auch die pH sollte gerade so iO sein...
Aber aus irgend einem Grund scheinen die Schnecken nicht genügend Kalk zu bekommen. Aufhärten möchte ich das Wasser nicht, da einige Fische es lieber etwas weicher möchten.

Meint Ihr es hilft Sepia oder Eierschalen zu füttern?

Habt Ihr vl eine Ahnung woran es liegen könnte? Bzw einen Tip was ich den Schnecken gutes tun könnte?

lg

Estel
 
Hallo Estel,

ich bin kein Chemiker, aber wenn die kH so hoch ist wie die GH, kann es sein, dass
nur sehr wenig verfügbares Kalzium vorhanden ist.
Hat Dein Leitungswasser auch diese Konstellation von kH und GH?
Ich könnte mir vorstellen, dass die relevanten Stoffe für die Bildung der Häuser
bereits aufgebraucht sind und die Härte nur noch aus Stoffen gebildet wird, die
für die Schnecken uninteressant sind. Ist aber nur eine Idee. Sicher hängt auch viel vom Futter ab.
Wie viel Wasser wechselst Du und wie oft?
 
Hallo Estel,

Sepiaschalen werden Dir weiterhelfen.
Immer nur kleine Stücke ins Becken und wenn Sie nicht weg sind nach spätestens 4 Wochen erneuern. Die Schnecken bedienen sich selbst nach ihrem Bedürfnis an der Sepiaschale.

LG
 
Hey

@ Madt: So kommt das Wasser aus unserer Leitung. Wir haben ein 240l Becken, 50% Wasser wechseln wir pro Woche.
@ Pumasun: Okay dank dir :) ich werds mal probieren.

Ach ja die Turmdeckel scheinen das Problem nicht zu haben, ihre Gehäuse sehen iO aus.

lg
Estel
 
Ist bei mir genauso. Die PHS haben Kalkflecken und die TDS nicht. Die TDS haben wahrscheinlich ein stabileres Gehäuse.
 
Zurück
Oben