Get your Shrimp here

Schneckengattung Tylomelania

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
21.686
Hi @ll

hier mal ein Link zur Beschreibung dieser Schneckengattung

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html

ich habe ja nun 2 davon in meinen 274 Liter AQ ... kosteten mich auf der Börse 4,90€ pro Tier ... mehr als 2 wollte ich erstmal nicht kaufen da ich erstmal sehen will ob sie bei mir klar kommen wenn ja will ich mir noch paar weitere Tiere besorgen (hab ja die Daten vom Züchter der im "Speckgürtel" von Berlin wohnt) ...

hat wer von Euch auch Schnecken dieser Gattung ?
 
Ja, ich habe etliche Tylomelania.

Wichtig ist zu wissen, dass sie es unbedingt warm und kuschelig brauchen (ab 27-29, ich habe 28 Grad) und einen hohen PH-Wert. Bei "kalten" 24 Grad gehen sie nach einigen Wochen ein, deswegen muss man sich gut überlegen welchen Besatz man dazu setzt und wie der mit der Wärme zurande kommt. Sie mögen auch keine hektischen Mitbewohner.

Weiterhin fressen sie alles an Pflanzen was nicht bei drei auf den Bäumen ist :rolleyes: Nur die Patriachalis geht bei mir nicht an Pflanzen, zumindest nicht an die härteren, aber alle anderen machen alles platt, auch Javafarn, nur Anubias, Moose und Cryptos werden weitgehend verschont. Über kurz oder lang ist also das Becken kahl...

Wenn du noch Fragen hast, frag ;)

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Braune Pososchnecke an Scheibe.jpg
    Braune Pososchnecke an Scheibe.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 12
  • Portrait weiße Yellow.jpg
    Portrait weiße Yellow.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 14
  • Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 27
  • Yellow Spot und Leuzistische.jpg
    Yellow Spot und Leuzistische.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 18
Hi

ich habe sie in meinen Tanganjikasee-AQ da ist es eh nicht so toll was Pflanzen angeht ... Temperatur habe ich nur ~26°c wurde mir vom Züchter als Minimal-Temperatur als ausreichend erklärt ...
 
Hi

ich habe sie in meinen Tanganjikasee-AQ da ist es eh nicht so toll was Pflanzen angeht ... Temperatur habe ich nur ~26°c wurde mir vom Züchter als Minimal-Temperatur als ausreichend erklärt ...

Hm,

dann hast du bestimmt auch ziemlich ruppige Fische darin und keinen Sand als Bodengrund? Sand wäre aber zu empfehlen, da sie sich gerne eingraben und darin herum rüsseln. Sie kommen aber auch ohne zurecht, nur wegen der Barsche mach ich mir ernsthaft Gedanken. Das ist absolut kein Beibesatz den Tylomelania vertragen, sie kommen gar nicht damit klar angestupst, untersucht oder zur Seite gefegt zu werden. Sie müssen auch gezielt gefüttert werden, eigentlich mehrmals am Tag (2x mind.) nur mit Algenbewuchs oder Mulm werden sie nicht satt. Sie fressen sehr viel, aber mit ruppigen Fischen haben sie nicht genug Chancen an das Futter zu kommen, weil es sofort weg ist. Wäre daher gut ihnen nachts eine Gurke zu versenken. In Zooläden sieht man sie sehr oft mit Barschen zusammen, die meisten sind halb tot und ohne Fühler. Irgendwann deckeln sie sich dann einfach zu und verhungern. Sie sind sehr zäh und halten lange durch, aber nach einigen Monaten geben sie auf. Ich verstehe nicht welcher Züchter seine Tylos guten Gewissens an ein Baschbecken empfehlen kann. Es wäre schade um diese herrlichen Tiere, ich denke sie können sich bei dir so nicht halten. 26 Grad ist für die meisten Arten auch wirklich immer noch zu kalt, deswegen wäre es auch gut zu wissen welche Art du hast. Sie leben mit 26 Grad zwar, aber es ist eben nicht wirklich das was sie brauchen, kannst du nicht wenigstens auf 26,5 oder 27 gehen? Tylos sind keine guten Gesellschaftsbeckenschnecken, eigentlich muss man zuerst die Tylos kaufen und dann überlegen was der Beibesatz sein soll, damit es ihnen gut geht.

Wenn du noch mehr wissen willst kommt doch mal ins Schneckenforum, dort gibt es ein Unterforum wo es viel um diese Schnecken geht.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/

Hoffe der Link ist erlaubt, es ist ja kein Konkurrenzforum, oder?

Hier ist mal ein Link wie meine Tylos leben:

http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Thread&threadID=8758

Lieben Gruß Jenny
 
Hm,

dann hast du bestimmt auch ziemlich ruppige Fische darin und keinen Sand als Bodengrund? Sand wäre aber zu empfehlen, da sie sich gerne eingraben und darin herum rüsseln.

Hallo,

grade bei Tanganjikas sollte auch Sand im Becken sein, ansonsten stimme ich aber mit Dir überein, in ein Barschbecken gehören keine Tylos.
 
Hi

im AQ sind kleine Schneckenbarsche 3 < 4cm sowie Julichromis mit auch kaum 7cm

diese lassen auch meine Apfelschnecken in ruhe solange diese nich in die nähe der Brutplätze(Gelege) der Barsche kommen ...

Bodengrund ist sehr feiner "Kies" darin habe ich sie gestern Abend schon sich vergraben sehen ...

naja werde es ja sehen ob sie klar kommen deshalb hab ich ja erstmal nur 2 Tiere mitgenommen von der Börse ...
 
Äh,

7 cm ist aber nicht wirklich klein :eek:

Der größe Beibesatz den Tylos bei mir und den meistens Tylohaltern haben ist 3 cm, das geht gerade noch so, wenn die Fische im mittigen oder oberen Bereich schwimmen.

Nun gut, ich habe hier nur meine Erfahrungen und meinen Wissensstand geschildert, der sich übrigens auch mit der von dir verlinkten Seite deckt, Alex schreibt ähnliches. Was du mit den Infos machst ist natürlich deine Sache. Ich finde es nur schade wenn Tiere gekauft werden, um zu sehen ob sie mit den Bedingen zurecht kommen, wenn die Empfehlungen für diese Arten nun Mal anders lauten. Das beißt sich mit meiner Auffassung von artgerechter Haltung und es ist einfach schade, dass gerade Schnecken oft nur nebenbei laufen und wenn sie es nicht packen sollten, dann ist es eben so.

Ist nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber ich habe schon zu viele leeere Tylomelaniagehäuse in Händlerbecken gesehen und ich wollte nur aufklären/helfen. Falls sie sich bei dir nicht halten sollten, also träge werden und nur noch eingegraben oder halb zu herumliegen, warte bitte nicht bis sie ganz sterben. Du kannst dich in dem Fall gerne melden.

Liebe Grüße Jenny
 
Hi

hier paar Bilder von einer meiner beiden Tylomelania Schnecken ... und wie die Bilder zeigen sie klettern doch
top.gif
und nicht wie mann im I-net findet das sie das nicht machen würden ...
 

Anhänge

  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 001.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 001.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 23
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 002.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 002.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 14
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 003.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 003.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 10
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 004.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 004.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 4
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 005.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09. 005.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 10
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 001.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 001.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 9
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 002.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 002.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 10
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 004.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 004.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 11
  • AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 005.jpg
    AQ_274Liter-Becken 2008.11.09.. 005.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 22
Ah Ok,

jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.

Die Art die du hast ist die wissenschaftlich noch unbeschriebene Tylomelania spec. Yellow und so groß wie die Tiere bereits sind, dürften es eigentlich keine Nachzuchten sondern Wildfänge sein, denn diese Tiere sind noch nicht so lange nach Deutschland importiert, als das ihre Jungen bereits ausgewachsen sein dürften. Auch die Gehäuseschäden sprechen gegen Nachzuchten. Diese Art mag es auch gern warm, deine 26 Grad sind da wirklich schon das absolute Minimum.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst die Tiere würden nicht klettern. Ich darf mal deine Quelle zitieren "[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Die Tylomelania findet man in den Malliliseen und dem Pososee und den dazugehörenden Flüssen auf hartem und weichen Grund, je nach Art."[/FONT] Es gibt zig Tyloarten und einige kommen auf Sand vor, einige auf Felsen und einige auf Holz usw. Jedem Tier sein Revier ;) Deine Yellows mögen es bei mir eher sandig, vor allem die Jungtiere klettern aber auch ab und zu, warum auch nicht :)

Auf den Bildern wirken sie sehr fit und munter, solange sie die Fühler so offen tragen, ist alles palletti. Musst du eben im Auge behalten.

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Enrico,

neue Spielwiese gefunden?

Ich halte meine Tylos in einem Artenbecken, sprich nur diese Schnecken mit ein paar eingeschleppten Posthörnern, und das wars. Sie haben feinen Sandboden, was sie brauchen, und Steine und Wurzeln zum klettern, was verschiedene (je nach Art) ebenso benötigen. Die Tylos sind ja auch Schnecken, die nicht gerade klein bleiben, und somit noch besser auffindbar für Fische sind, zumal sie sich im normalfall auch nicht komplett einbuddeln.
Das sie sämtliche Pflanzen auffressen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine lassen sämtliche Pflanzen in Ruhe, egal ob Vallisneria, Moos, Süßwassertang, Ambulie usw usw usw.
Bei mir leben sie auch bei 27-28° Wassertemperatur,und fressen am liebsten Möhre und Hokaidokürbis.
An Nachwuchs klettert dort auch schon einiges rum, so das es demnächst ein weiteres Becken gibt, wo aber dann versuchsweise Garnelen mit drin sein werden.

2763755_2fc3bc68b3_l.jpeg


img_2480.jpg


Gruß Tanja
 
Hallo,

noch ein Tipp von mir: Yellows fressen schrecklich gern Laub und danken es mit putzmunterem rumgeschnecke. Damit hätten sie dann auch das Problem "Futterkonkurrenz" mit den Barschen etwas gelöst.

Edit: daß sie nicht wirklich gelb sind, mag sein. Sie verändern die Farbe je nach (Un)wohlsein. Dennoch hat Jenny recht: es sind Tylomelania spec. Yellow
 
Hi Jenny

naja als Gelb würde ich sie nun nicht gerade bezeichnen ;)

Schon richtig in deinem Fall :D

Das ist aber nun Mal der Trivialname unter dem sie bei uns gehandelt werden, weil die meisten wirklich gelb sind und nicht so nett weiß. Ich habe auch beides (weiß siehe das eine Bild in meinem Post) und die meisten Jungen werden wirklich sehr gelb.

Beweis folgt sogleich. In dem Becken habe ich wie du siehst auch keinen Sand und sie kommen damit zurecht, ich überlege aber derzeit sie umzusetzen oder den Grund auszutauschen, weil ich in meinen Sandbecken merke wie gern sie rüsseln. Mal sehen...

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Yellow Jungtier 1,8 cm.jpg
    Yellow Jungtier 1,8 cm.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 26
  • Paarung Yellows 1.jpg
    Paarung Yellows 1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo Tanja,

du hast es gut, meine machen wirklich alles nieder, sobald ich einen einzigen Tag kein Gemüse füttere. Siehe Anhang, da geht es dem Gras an den Kragen :rolleyes:

Hm, die mit dem Tigermuster sieht aber stark aus, hast du davon nur eine oder auch schon Nachzuchten? da würde ich mich glatt in die Reihe potentieller Abnehmer/Tauschpartner einreihen wollen, falls du jemals abgeben willst.

Lieben Gruß Jenny


PS. Stimmt, Laub ist ein Muss, hatte ich ganz vergessen :( Seemandelbaumblätter ebenso wie getrocknetes Laub aus dem Wald, Eiche, Buche usw.
 

Anhänge

  • Braune Pososchnecke an Gras.jpg
    Braune Pososchnecke an Gras.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 27
Hi Jenny,

weil ich das gerade auf Deinem Foto sehe: sag doch mal ehrlich, die Schlafhaltung ist einfach bekloppt, oder? :D Anfangs hab ich mich oft zu Tode erschrocken, weil ich dachte, die wären tot.... :eek:
 
Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass hier verschiedene Tylos in einem Becken gehalten werden. Wie sieht es da eigentlich wegen Kreuzungen aus?
LG
Melanie
 
Hi Jenny,

weil ich das gerade auf Deinem Foto sehe: sag doch mal ehrlich, die Schlafhaltung ist einfach bekloppt, oder? :D Anfangs hab ich mich oft zu Tode erschrocken, weil ich dachte, die wären tot.... :eek:

*räusper* Die Dame schläft gerade nicht, sie wurde soeben von dem Herrn im Hintergrund beglückt :D:rolleyes: Er hat sich zuerst über sie hergemacht, sie auf den Rücken gedreht, begattet und ist dann weiter zu Nummer zwei :eek:

Aber sie schlafen mitunter auch so, ich find es auch seltsam :cool:

Lieben Gruß Jenny
 
*räusper* Die Dame schläft gerade nicht, sie wurde soeben von dem Herrn im Hintergrund beglückt :D:rolleyes: Er hat sich zuerst über sie hergemacht, sie auf den Rücken gedreht, begattet und ist dann weiter zu Nummer zwei :eek:

Lieben Gruß Jenny

So ein Schlawiner! Na gut, dann hat sie eben einen beglückt-dusseligen Ausdruck :smilielol5:
 
Zurück
Oben