Get your Shrimp here

Schneckenfressende Schnecken

H

Hasengaby

Guest
Bei uns war Heute verkaufsoffener Sonntag. Also bin ich in einen Baumarkt gefahren, um mich mal über Garnelenarten usw. zu informieren. :P Dabei fand ich ein Becken, indem sich schneckenfressende Schnecken befanden:

http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich habe ungewollt Posthornschnecken und Tellerschnecken in meinem 19 Liter Becken.
 
Moin,

nur kurz als Denkanstoß:

Was fressen die schneckenfressenden Schnecken, wenn alle schneckenfressenden Schnecken im Verlaufe des gewollten Herumschneckens die ungewollt herumschneckenden Schnecken gefressen haben? ... :faint:
 
Alles mögliche, und dabei vermehren sie sich fleißig xD
 
Hallo
Ich halte selber diese wunderschönen helenas und Züchter in einem anderen Becken "futterschnecken"
damit ich sie artgerecht versorgen kann. Sie gehen zwar auch an futtertabletten aber das ist nur
eine Ausnahme. Und Schnecken im Becken sind ja nicht schlecht wenn es zu viele
werden einfach absammeln.

Gruß Maik
 
Hallo,

ich hab auch zwei Helenas in meinem Red Fire Becken. Bei mir kommen die aber nicht gegen die Tellerschnecken an, die vermehren sich bei mir schneller als sie die Helenas essen können.

Die Helenas sind interessante Tiere, sie vermehren sich aber bei mir eben nicht fleißig, sie legen ihre Eier einzeln ab. Junge Schnecken kommen bei mir gar nicht durch. Zur Bekämpfung einer Schneckenplage benötigt man aber glaube ich relativ viele Tiere.

Gruß Andi
 
Ich habe eine Helena in 25l... Wenn man die "rechtzeitig" ins Becken tut, also wenn noch nicht extrem viele Schnecken drin sind, hält die das Becken ziemlich gut frei von anderen Schnecken... also wie gesagt, mit einer auf 25l bin ich immer gut gefahren, hab überhaupt keine probleme mit zu vielen Schnecken, aber es sind immer noch genug als Futter für die Helena da.

Edit: Sorry für Grammatik und Rechtschreibung, ich hatte noch keinen Kaffee xD Denk man versteht trotzdem was ich sagen wollte^^
 
Hallo,

Meine Raubschnecken haben alles gefressen, bevor sie dann selbst zwei verfressenen Kräbbchen zum Opfer fielen.
 
... Alles mögliche, und dabei vermehren sie sich fleißig ...

Moin,

funktioniert nach meiner Beobachtung auf Dauer auch nur bei Futter mit einem hohen Anteil tierischen Proteins ... und das wiederum sehe ich als kontraproduktiv für manche Zwerggarnelen-Arten im Becken an.
 
Gibt es dahingehend fundierte Kenntnisse, ich meine bezüglich Übergriffen auf Zwerggarnelen?

Ich habe nun in meinem Cube auch jede Menge Schnecken, und schon immer mal welche abgesammelt und ins 54l Becken übersiedelt. Ich scheue mich davor, Tiere und deshalb auch Schnecken einfach so zu töten. Nun habe ich auch in Betracht gezogen, mir ein einzelnes schneckenfressendes Schneckchen pro Becken zuzulegen, um der Natur ihren Lauf zu lassen.
 
Meiner Meinung nach kann eine gesunde Garnele einer Schnecke entkommen - Schließlich dauert es, bis sie sich in den Carapax bohren kann. In meinem 25-er Becken habe ich auch eine Schnecke, die frisst regelmäßig mal eine Blasen- oder Posthornschnecke, so etwa alle 2 Tage, da kommt es eher auch die Gesamtanzahl an. In einem großen Becken sollten auch mehr Tiere vorhanden sein.
 
Danke für Eure Antworten. Irgendwie sehe ich außer den schneckenfressenden Schnecken keine anderen mehr.
 
Also ich hab selbst ne Helena in meinem 30er Nano, und muss sagen, dass sich hier seit knapp einem Jahr nun ein schönes Gleichgewicht eingestellt hat... habe täglich ca. ein kleines Schneckenhaus zu beklagen, wobei die Helena nun schon auf knappe 2cm größe gewachsen ist... Irgendwie ein faszinierendes, unkompliziertes Tier, und interessant zu beobachten.. Würde allerdings keine 2 von den Biestern haben wollen...
Übrigens, trotz der immensen Größe gab es keinerlei Ausfälle bei Garnelen.. Der einzige Nachteil sind die hellen Schneckenhäuser, die aber allmählich zerfallen.. ich zerdrücke sie meistens, sodass sie in "Staub" zerfallen, so sind sie nach wenigen Stunden nicht mehr zu sehen..
 
Naja, wenn die Helenas alles gefressen haben, sollte ich sie einem meiner Nachbarn zur Verfügung stellen, dem sein Aquarium (200 l) wimmelt nur so von Schnecken. Oder er sammelt mir welche raus und ich kann sie ja dann züchten.

Mit großer Wahrscheinlichkeit bekomme ich Morgen ein Waterhome 54 Liter für 30 €. Dann kann es richtig losgehen. Allerdings werde ich mein 19 Liter-Plexiglasaquarium dann nicht behalten. Meine Wohnung ist zu klein für zwei Aquarien.
 
In meinen AQs wimmelte es auch von PHS. Was hab ich gemacht? Immer wieder rausgesammelt und abgesaugt, nun hab ich eines PHS-frei und ein anderes AQ farbbereinigt von braunen und braunroten PHS. Brauchts keine Helenas für. Und anderen Aquarianern kann ich mit den Schnecken noch eine Freude machen.
 
So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Sie haben auch die hübschen goldfarbenen Schnecken gefuttert. Naja, ist nunmal so, ich muß aber auch immer meckern. ***GRINS*** Dafür habe ich noch nie solche Schnecken mit einem derart langen Rüssel gesehen. Ich glaube, ich muß meinen neuen Bewohnern bald Futter besorgen.
 
Moin,

ich verstehe immer noch nicht, warum völlig harmlose Blasenschnecken oder Posthornschnecken nicht erwünscht sind ... vermehren sie sich zu stark, liegen in 99% aller Fälle entweder keine Futterdisziplin vor oder Unmengen sich zersetzenden organischen Materials (Blätter). Ich selber habe noch einen Bestand gehabt, welcher sich nicht selber reguliert hat.

Und wenn wirklich mal ein paar BS oder PHS über waren ... gibt genug Abnehmer mit Krebsen, Kugelfischen oder Schmerlen.
 
Zurück
Oben