Get your Shrimp here

Schneckenfreie Becken, aber wie?

Brosche

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2006
Beiträge
854
Bewertungen
28
Punkte
10
Garneleneier
5.515
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum eine Frage gepostet und würde mich freuen, wenn sich auch ein Garnelenkenner dazu äußert.

Guckst du hier!
 
Also ich finde meine Blasenschnecken sehr schön die sollen ja auch sehr nutzlich sein.
Wollte sie auch erst die Toilette runter spülen habs dann aber gelassen.
 
Fressen die Algen weg. Meine kleine is inzwischen ganz schön groß geworden und macht sich sehr nützlich. Außerdem hübsch anzugucken.
 
Hallo Ulrike!
Wie kommst Du drauf, das Schnecken schädlich für's Aquarium und/oder die Garnelen sind??
Sie sind für's AQ wie kleine Putzkolonnen. Fressen Algen, Pflanzenreste, Futterreste, .... Turmdeckelschnecken wühlen den Bodengrund durch wie kleine Maulwürfe. Wenn sie sich sprunghaft vermehren, dann liegt's meistens an einem Nahrungsüberangebot. Wenn sie wirklich überhand nehmen, leg ich ein Stücken Gurke oder Paprika ins Wasser. Dann einfach ein bißchen warten und die Schnecken von der Gurke absammeln. Leute mit Schmerlen oder Kugelfischen freuen sich meistens über ein paar Futterschnecken.
Ich find sie übrigens ziemlich interessant, wenn man sich mal die Zeit nimmt ihnen etwas zu zusehen. :)

Grüßlis
Miriam
 
Ja hab ich gelesen aber sind auch so sehr nützlich fressen ja Reste und mein Javamoos machen die auch sauber.
Und sind auch unscheinbar werden nicht so groß.
 
Danke für den Versuch, mich von den Vorteilen der Schneckenhaltung zu überzeugen. Die Argumente sind mir alle bekannt. Aber das ist nicht meine Frage.

Hier in kurzen Sätzen:

1. Wie bekomme ich die Pflanzen (außerhalb des Beckens!) sicher schneckenfrei ohne die Pflanzen zu schädigen.

2. Binden die Pflanzen durch diese Behandlung möglicherweise Stoffe, die anschließend für die Garnelen schädlich sein könnten.
 
sammel die schnecken doch ab ist die einfachste möglichkeit und auch Risikolos.Das machste dann ne Zeitlang und dann biste sie los.
 
Wanne-Eickler wrote: sammel die schnecken doch ab ist die einfachste möglichkeit und auch Risikolos.Das machste dann ne Zeitlang und dann biste sie los.

Nein, diese Methode funktioniert nicht wirklich. Ich praktiziere sie derzeit bei 3 kleinen Becken. Der Bestand an Schnecken wird zwar stark reduziert, so dass ich phasenweise denke, ich hätte es geschafft, aber dann sind doch wieder welche da.

Abgesehen davon ist es mir bei rd. 20 Becken zu mühselig.
 
Also in meinem großen Becken habe ich von Anfang an keine Schnecken drin gehabt. Hatte da wohl sehr viel Glück mit den Pflanzen.

In meinem 20l Becken hatte ich anfangs zwei Stück drinne und sie drin gelassen. Irgendwann war das ganze Becken nur noch voller Schnecken. Habe einen großen Teil abgesammelt und füttere nun weniger. Seitdem vermehren sie sich nicht mehr schlagartig und halten mein Becken zusammen mit den Garnelen sauber :)
 
In meinem Garnelenbecken habe ich nur TDS reingesetzt.
Wollte keine anderen.

Habe hauptsächlich neue Pflanzen gekauft.
Diese dann in eine Schüssel gelegt und erst mal liegen lassen.
Als sich nach einiger Zeit nix bewegte hab ich sie unter dem Wasser vorsichtig abgewaschen.
Habe von den gekauften Pflanzen keine Schnecken bekommen.
Pflanzen vom meinem Gesellschaftsbecken habe ich auch versucht so zu reinigen,da dort Schnecken vorhanden sind.
Es haben sich aber 2-3 versteckt.
Als ich sie gesehen habe,habe ich sie sofort entfernt.
So bin ich immernoch Schnelckenfrei(außer TDS)
Hoffe das bleibt auch so.
 
Hm, vielleicht machen das nicht alle Pflanzen mit: Vom Salat bekommste die Landschnecken mit Salz runter. Bei einigen Wasserpflanzen könnt ich mir vorstellen, daß sie es auch aushalten.
Hab bei mir die Erfahrung gemacht: Sobald eine Wasserschnecke in ein Salzbad kommt, zieht sie sich kurzfristig in ihr Häuschen zurück und will erst nach paar Minuten fliehen.
Ein kurzes Salzbad unter einer Minute könnte also schon ausreichen, damit die Schnecken sich von den Pflanzen lösen.

Wie Du den Laich runterbekommst, ist eine andere Frage.
Vielleicht erstmal Schnecken weg, dann einige Zeit warten und dann nochmal für die Jungschnecks ne Salzbehandlung.
Probieren geht über Studieren.... ;)

( Ich versuche gerade, paar Schnecken egelfrei zu bekommen, deshalb das Salzbad....)
 
Hallo,

weiß denn einer von euch, wie lange Schneckenlaich braucht, um zur Babyschnecke zu werden? Bezüglich der Apfelschnecken habe ich schon häufiger was gelesen. Aber was ist mit Blasenschnecken und den "Mini-Posthörnern"?

Die TDS stören mich nicht - die dürfen bleiben.
 
Zurück
Oben