Get your Shrimp here

Schneckenfragen

Bates22

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.497
Hallo ,

habe noch ein paar Fragen,
wieviele Schnecken kann ich denn in ein 60 l Nano Cube setzen?
Und kann ich beispielsweise Zebrarennschnecken UND Apfelschnecken reinsetzen? Oder vertragen die sich nicht?
Oder Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken? Welche Schneckenarten vertragen sich?
Habe mal gehört, dass die Apfelschnecken die Pflanzen zusammenfressen, stimmt das?

Lg,
Bates22

Also Apfelschnecken sind große Schmutzproduzenten. Ich empfehl sie nur für wirklich große Becken.
In einen 60er Cube würde ich sie jetzt nicht unbedingt setzen wollen.
Man kann mehrere Schneckenarten normalerweise schon zusammen halten.
Es muss dann aber drauf geachtet werden, dass alle genug Nahrung bekommen.
Apfelschnecken gehen auch mal an Pflanzen wenn sie nicht genug zu futtern bekommen.
Zebrarennschnecken dagegen ernähren sich von Algen und gerade in neuen Becken gibt es davon meist nicht genug.
Als Anfangsbesatz nehme ich immer TDS und PHS...Blasenschnecken kommen meist von alleine.
Diese Schnecken haben nicht so große Ansprüche und kommen mit neuen Becken sehr gut zurecht und machen den Schmutz eher weg als das sie ihn produzieren ;)
In ein 60er Becken mach ich immer so 5-10 von jeder Art, je nach dem wie groß sie sind.

Danke für die schnelle Antwort :)
Dann lass ich die Apfelschnecken lieber weg.
Also meinst du 5-10 Schnecken, entweder TDS oder PHS?
Greifen Raubschnecken denn Garnelen oder kleine Fische an? Die find ich nämlich auch sehr interessant.

Danke! :)

Für Raubschnecken brauchst du aber erst mal viele, am besten zu viele :-) Schnecken, die die Raubschnecken fressen können.
Wenn du welchen haben möchtest,
solltest du PHS einsetzen und kräftig füttern, dann hast du nach ca. 3 Monaten genug PHS, das sich 1-2 Raubschnecken ernähren können.
Aber du must weiter dafür sorgen, das sich die PHS gut weitet vermehren, denn Raubschnecken fressen ganz ordentliche Mengen.

Mfg Andre

Bates, du kannst auch TDS und PHS nehmen. Die nehmen sich an Fitter nichts weg, die einen sind der Putztrupp für über dem Kies, die anderen für mittendrin.

Nebenbei gesagt kann man AS getrost in 60l halten, dann aber eben nur 3-4 Stück, die Riesenmengen Kot regelmäßig entfernen und schauen, dass keine Wasserwerte durch die Decke gehen. Pflanzen werden nur von P. Canaliculata, P. Haustrum und Asolene spixi gefressen. Die normale P. Diffusa lässt intakte Pflanzen unbehelligt un dvergreift sich nur an Riccia und Wasserlinse.

Danke für eure Antworten!

Denke dann nehme ich wohl PHS und TDS.
Jeweils 5, oder ist das zuviel?

:)

Nein, die vermehren sich bei entsprechendem Futterangebot eh recht schnell.

Zurück
Oben