Get your Shrimp here

Schneckenfragen......

XTina

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
45
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
3.757
Hallo Leute,

ich hab da ein paar Fragen ......

Ich habe ein Diskusbecken mit feinem Kies 1-2 mm Körnung.
Welche Schnecke ist ein guter Restfutterverwerter (der zwischen dem Kies liegenbleibt)?
Suche Schnecken die sich nicht übermäßig vermehren bzw die ich gut absammeln kann damit sich das in Grenzen hält. Muss bei den jungen Diskus sehr viel füttern.....
Apfelschnecken? ----Weil ich sie durch ihre Größe gut absammeln kann.
oder Helenas ?------Weil sie den Boden gut durchsuchen?

Welche Schnecken werden von Helenas verschont?

Ich habe auch noch ein 54iger Becken mit feinem Sandboden. Da hatte ich die Helenas eingesetzt damit die den Boden auflockern damit nix anfängt zu gammel.
Problem ist, da das Becken momentan seit längerem "leer" läuft(nur die Helenas drin) veralgt es total und auf den Wurzeln und Pflanzen bilden sich Beläge.....

Ist ja niemand da der das wegfrisst.......

Möchte demnächst Taiwanmischlinge in das Becken setzen aber bis die da sind dauerts noch paar Tage......
Gibt es Schnecken die mein Problem lösen könnten?

Bin für alle Ratschläge dankbar.....LG
 
Hallo Tina,
du weißt schon, dass die Helenas Raubschnecken sind, und sich vorzugsweise von anderen Schnecken ernähren?
Da macht es wenig Sinn Helenas einzusetzen um das Becken zu putzen. Helenas gehen an ale anderen Schnecken die sie überwältigen können.

Ideal klingt da eher die landläufig bekannte Turmdeckelschnecke: die lockern auch den Boden auf, vertilgen reste, und sind auch sonst sehr genügsam. Ob nun die Weiße oder schwarze Variante bleibt ganz deinem Geschmack überlassen.
Auch von der Größe her lassen die sich gut absammeln.
Apfelschnecken werden A) sehr groß, B) müssen mit Salat zugefüttert werden, und C) machen sie unheimlich viel Dreck und belasten das Wasser ... keine gute Wahl.

+++++ EDIT
Als gute Algenvernichter haben sich auch Geweihschnecken bei mir herausgestellt: 5 Stück auf 100 Liter putzen mein Becken blitzeblank :)
 
Hallo,

ich würde von den Helenas auf jeden Fall abraten, weil diese 1. den Boden nicht auflockern (das machen nur die Turmdeckelschnecken), 2. kaum Reste vertilgen und 3. es passieren kann das diese auch deine Garnelen verspeisen. Von Apfelschnecken würde ich ebensfall abraten (gleiche Gründe wie beim vorrigen Eintrag).

Wenn du also etwas zum Boden auflockern suchst würde ich dir Turmdeckelschnecken empfehlen, gegen Algen habe auch ich die besten Erfahrungen mit Geweihschnecken gemacht. Auch Rennschnecken sind zur Algenbekämpfung sehr gut, da diese allerdings soweit ich weiß immer Wildfänge sind, kämen diese zumindest für mich nicht in Frage.

LG Julian
 
gegen Algen habe auch ich die besten Erfahrungen mit Geweihschnecken gemacht. Auch Rennschnecken sind zur Algenbekämpfung sehr gut, da diese allerdings soweit ich weiß immer Wildfänge sind, kämen diese zumindest für mich nicht in Frage.

Wildfänge kommen für dich nicht in Frage, aber Geweihschnecken sind doch auch Wildfänge...
 
Du hast natürlich recht, da habe ich vorhin beim schreiben überhaupt nicht dran gedacht :o
Danke für den Hinweis ;) beide sind Wildfänge, weshalb jeder selbst entscheiden sollte ob er sich die mit diesem Hintergrund für sein AQ holen möchte.

LG
 
Hallo,
-Geweihschnecken, fressen ausschließlich Algen und vermehren sich nicht. Es sind Wildfänge. Die Alternatve ist, dass sie im algenfreien Händlerbecken verhungern.
- Rennschnecken sind den Geweihschnecken ähnlich im Verhalten. Sie velassen gern das Wasser und legen hässliche Eier.
-Posthornschnecken sind schön, fressen alles und vermehren sich dermaßen, dass sie selber zur Plage werden. Sie haben auch Probleme mit weichem sauren und zu warmen Wasser.
-Turmdeckelschnecken sind sehr zu empfehlen, sie lockern den Bodengrund.
-Helenas sind das Gegenmittel für eine Schneckenplage. Sie fressen keine Algen und vernichten Algenfresser. Bei Proteinmangel fressen sie auch Garnelen.
 
Hmm

Geweihschnecken, fressen ausschließlich Algen und vermehren sich nicht. Es sind Wildfänge. Die Alternatve ist, dass sie im algenfreien Händlerbecken verhungern.

wenn diese Schnecken nicht gekauft werden ordern die Händler sie nicht und keine verhungern .. wenn wir die armen Schnecken aus den Becken retten wollen werdden immer mehr aus der Natur entnommen ...


-Posthornschnecken sind schön, fressen alles und vermehren sich dermaßen, dass sie selber zur Plage werden. Sie haben auch Probleme mit weichem sauren und zu warmen Wasser.

Posthornschnecken vermehren sich bei mäßiger Fütterung ganz normal ... keine Explosionen, vermehren sie sich zu stark ist das ein Indikator für zuviel Futter ... und sie helfen damit dem Becken nicht zu "kippen".

Gruß Thomas
 
Und bei mir leben meine Posthornschnecken ohne Probleme bei den Taiwan Mischlingen mit und die haben nicht gerade hartes, alkalisches Wasser ^^
Konnte da noch keine Probleme feststellen ^_^
 
So naheliegend und bisher doch noch nicht genannt: die gute alte Blasenschnecke. Ein bessere (und günstigere) Allzweckwaffe gegen Algen und Futterreste wirst du nicht finden. Okay, sie vermehren sich ordentlich. Aber auch nur so lange, wie es ein Überangebot an Nahrung gibt. Gibt es ein Überangebot an Nahrung (z.B. durch Futterreste) ist die Vermehrung der Blasen aber das kleinere Problem, zudem wirst du diese bei PHS oder TDS auch haben.

Das Absammeln ist eigentlich auch nicht so problematisch: einfach ein Leckerli rein (eine Scheibe frische Gurke z.B.), eine Weile warten und das Leckerli mit vielen Schnecken wieder rausfischen. Da Blasen aber eine relativ kurze Lebenserwartung haben (wenige Monate), pegelt sich ihr Bestand nach Beseitigung des Algen- oder Futterresteüberangebotes wieder auf wenige Tiere ein.

Ausserdem hast du ja noch die Raubschnecken.

Zur weiteren Information noch zwei lesenswerte Links zum Thema:

http://www.diewasserwelt.de/blasenschnecke.htm

http://www.tierisch.at/aquarium/blasenschnecken.htm

Gruß, Dini
 
...oder einfach mal einen Blick ins Forenlexikon werfen. ;)
 
Oder so... :hehe: Da hab ich offen gestanden noch nie nachgeschaut. :faint:
 
Zeit wirds! :eek:
 
Also zur ehrenwerten Blasenschnecke ist -obwohl ein Klassiker in vielen (den meisten?) Becken- im Lexikon leider nichts vermerkt.
 
Uh, danke - dann werd ich mich demnächst mal darum kümmern.
 
Zurück
Oben