Get your Shrimp here

Schneckenfrage, PHS+Blasis+Unbekannte

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.392
Hallo,
irgendwo hab ich gelesen, daß, wenn man PHS im Aqua hat, sich die Blasis nicht vermehren, weil die PHS die Gelege der Blasis fressen. Stimmt das? Das wäre schade, denn die Blasis finde ich wirklich herzig :)

Und dann hab ich glaub ich noch eine dritte Schnecke, eine kleine Tellerschnecke :confused: Ist jetzt ca. 0,4 cm im Durchmesser, und megaflach, maximal ein mm. Was ist das für ein Schneck?
 
Hallo

Bei mir ist es anders herum die Phs die Ich haben will werden von den Blasen die mir garnicht gefallen überrant

mfg
Chris
 
Hallo Heike,

ja, das könnte sie sein:-) Ein Posthörnchen. Jetzt sind da drei verschiedene Schneckenarten in dem kleinen Becken, alles blinde Passagiere, ich hoffe, das wird nicht zuviel?
Ich hatte vor, später evtl. TDS noch einzusetzen, aber das werde ich dann lassen, Garnelen sollen da ja auch noch rein:-)
 
Chris, die Blasis sind echt kleine Clowns:-) Sie balancieren an der Wasseroberfläche, schlenkern mit dem Körper, wenn sie ein anderer Schneck nervt und heut hab ich auch gesehen, wie eine Blasenschnecke auf einem Schleimfaden oder wie das heißt wie eine Spinne durchs Wasser 'schwebt', das sieht irre aus!:-) Und dann die Geschwindigkeit mit der sie schnecken.
Die PHS sind da zumindest bei mir eher versteckt, wachsen heimlich und sind viel langsamer unterwegs, naja, sie haben auch kein so aerodynamisches Gehäuse *g*
 
Hi Christine

Neben der Schnecke, die Heike Dir vorstellt, könnte es von der Größe her auch noch Anisus vortex sein. Googel mal unter diesem Namen und sieh Dir die Bilder an. M.E. sind Gyraulus-Schnecken nicht so flach.

MfG.
Wolfgang
 
Hm, das ist jetzt schwierig, die sehen sich so ähnlich :D Ich werd mal versuchen, wenn sich der Knirps wieder zeigt, daß ich Fotos machen kann, da kann ich besser mit den google-Fotos vergleichen. Sollten mir gute Fotos gelingen, dann stell ich sie hier ein.
 
Hi Christine,

Turmdeckelschnecken kannst Du trotzdem einsetzen, die kommen den Blasen- und Posthornschnecks nicht in die Quere, weil sie sich hauptsächlich im Boden aufhalten. Da sie weniger an Algen gehen, stellen sie auch keine Nahrungskonkurrenz dar. Auf ihre Lockerungs- und Aufräumtätigkeit im Bodengrund würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht verzichten.

In meinen sämtlichen Becken schnecken Turmdeckels, Posthörnchen und Blasenschnecks rum, die tun sich wenig bis gar nichts.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

und ab wann setzt man frühestens TDS ein? Meine Pflänzchen sollen ja schön anwachsen :-)
 
Hi Christine,

ich würde abwarten, bis das Becken eingelaufen ist, dann sind auch die Pflanzen normalerweise einigermaßen eingewurzelt.

Cheers
Ulli
 
So, die Unbekannte Kleine läßt sich nicht ohne weiteres bestimmen, ob Posthörnchen oder nicht, und mein Macro reicht nicht für den Zwerg.

Dann noch eine Frage zu den Blasis: Die "spinnen" sich ja Wege durchs Aqua mit Schleimspur, richtig? Weiß jemand, wie lange diese Straßen halten und warum da nichts anderes drin hängenbleibt?
 
Zurück
Oben