Get your Shrimp here

Schneckenfalle

Helge

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.740
Hallo @ All,

da ich in meinen zwei Becken mir Posthörner und Spitzschlammschnecken eingeschleppt habe und diese sich rasant vermehren, ( absammeln hilft nichts, es ist eine Übermacht geworden) ;)
habe ich mir eine Schneckenfalle zugelegt und diese nach Vorschrift ( Nachts ) ausgelegt und habe feststellen müssen das keine einzige in die Falle getappt ist. :(

Habt ihr ne gute Idee für nen leckeren Köder oder wie ich sie sonst dazu bringen kann das Becken zu verlassen.

Danke un d Grüße Helge

Hatte bei mir auch mal eine Posthorn-Plage und einiges dagegen ausprobiert z.B. Schmerlen und Kugelfische. War aber alles nicht so effektiv.
Dann habe ich es mit Gurkenscheiben (einfach an einen Faden ins Aquarium hängen und wenn sie voller Schnecken ist rausholen) und mit absammeln in den Griff bekommen.

Gruß
Marco

Gerne fressen sie auch Nudeln. Ich gebe meinen Garnelen, wie sicherlich viele von Euch, ab und zu mal eine Nudel. Das mögen auch alle Schnecken gern, sie hängen nach einigen Stunden fast alle dran und sind dann leicht zu entfernen.

Hi ,

Ich mache immer wieder gute Erfahrungen mit AS alls futterkonkurent für die kleineren Arten die nehmen dann kein überhand und sind ganz friedliche nett anzusehende AQ-Bewohner !!

MFG Basti !!

hai helge,

was basti schreibt ist korrekt, hast du as im becken, hast du fast keine anderen mehr *g
allerdings des überls anfang muss bekämpft werden, wenn du schnecken nicht magst:

http://allesummichrum.de/html/zuvieleschnecken.html

viele liebe gruesse alex

Hallo Alex,

ich habe ne Gurkenscheibe in die Falle gelegt in der Hoffnung das sie reingehen, aber Denkste die Spitzschl.schn. zeigen mir nen Vogel und fressen gemütlich meine Vallisneien :(

@Marco, da werd ich deine Methode auch mal ausprobieren, das macht wohl nichts das die Gurke schwimmt?

@Alex,
ich mag Schnecken, sonst hätt ich mir keine gekauft aber ich mag nicht solche die sich wie wahnsinnig vermehren und mein Becken kahlfressen :|
TDS z.B. tun ja noch was gutes und sehen schön aus.

DAnke u. Grüße, Helge

hai helge,
*g ja ich hab marisas im becken, und ein gelege übersehen, jetzt hb ich da drin 100 meine pflanzen abknabbernde teile drin,
brings aber nicht übers herz sie rauszusammeln und abzutöten,
tja, adieau schöne pflanzen *g sind ja auch sehr schön die marisas.
eine gurke ist nichts zum wirklichen einfangen.
nimm eine dose, löcher rein, die so gross sind dass deine spitzis rein kommen, dann futtertabletten rein und abends ins becken, morgens raus, müsste klappen.

vlg alex

Hi Alex,

hab mal die Schneckenfalle über Nacht in das kleine Becken gestellt um par Tellerschnecken und Postis zu fangen, habe Gurcke reingetan.

Da kuck ich heute morgen ins Becken und siehe da, Falle aufgeklappt, Gurke weg ( schwamm oben beim Filter), 1ter Verdächtiger: Antennenwels.
Der hat die Nacht so gewütet das die Falle aufgegangen ist und er sich an der Gurke gütlich tun konnte.

Nichts desto trotz an der Gurke hingen mind. 15 Schnecken.

Werd das die Nacht nochmal mit der Gurke probieren, aber ohne Falle.

Den Wels hab ich ins große Becken umgesiedelt zum Groß reinemachen, sein neues Heim muß ja sauber sein.

Danke und Grüße
Helge

schneckenkiller kugelfisch

also mein kugelfisch ist so hungrig, das er mit lebendfutter gefüttert werden muß. hole mir regelmässig schnecken von bekannten, er mampft sie alle nieder.
muß aber sagen, daß ich mit posthornschnecken keine erfahrung habe.
viel erfolg bei deiner schneckenbekämpfung.
mfg stefan
ps. der kleine kerl ist äußerst witzig. er erkennt die schüßel mit dem lebendfutter, ist voll aufgeregt wenns was gibt

Hi Kater (Name),

naja ich finddie Kerlchen auch recht hübsch, aber da ich noch Garnis im Becken habe kommt der mir nicht nach Hause, denn wer Schnecken frisst, frisst auch Garnelen.
Das mit der Gurke klappt prima, hatte bis heute schon zweimal ne erfolgreiche Ernte ;)

Danke für den Tipp Marco.

Gruß Helge

Hallo Marco,

nimm mal eine kleine Plastikflasche. 250ccm oder ähnliche Größe. Leg ein oder zwei harte Futtertabletten oder Gurke rein und dann das ganze Abends nach dem Lichtausschalten auf den Aquarienboden legen. Am nächsten morgen hast du jede Menge Schnecken drinn.

habe gestern Abend mal meine Falle einatzbereit gemacht und sie mit 2 Futtertabletten für Welse bestückt und zu meinem Erstaunen ware tastächlich so um die 10 PHS drin.

Leider haben sich auch von imenzer Neugier getriebene junge Schwertis (5mm) darin verirrt. Si haben zwar eine Weile gebraucht, aber sie haben von selbst wieder rausgefunden. :D

Irgendwie clever die Burschen.

Grüße Helge

Zurück
Oben